Warum hat die Türkei/Ägypten ein so schlechtes Verhältnis zu "Ihren" Urlaubern ?

• oracle
    geschrieben 1207359691000

Abenteuerlich finde ich persönlich viele Antworten hier.

Klar, die Türkei will unbedingt zur EU, die Vorteile wären riesig. Die Gründe warum eben die EU das nicht möchte liegen aber auch auf der Hand. Sicherlich nicht weil der Urlaub für deutsche dann teurer wird. :laughing:

Die Umfrage ist keine "Zeitungsumfrage" von fragwürdiger Herkunft, sondern von der BBC, einem der größten Medienkonzerne in Europa mit weltweiter Streuung. - Auch die können natürlich falsch liegen, haben aber dennoch Gewicht und vor allem Glaubwürdigkeit.

Mich jedenfalls hat das Ergebnis sehr erstaunt. Knapp 50% der Türken und Ägypter sind Deutschland gegenüber negativ eingestellt. (Ägypten will übrigens nicht in die EU) :shock1: Das Ergebnis kann (finde ich) nicht nur politisch motiviert sein.

Die speziellen Urlauber die Sina1 beschrieben hat, tun da meiner Meinung nach deutlich mehr zur Sache.-Sorry. :?

Zitat:

1. Deutsche sind sehr beliebt , wenn nicht sogar die beliebtesten Urlauber in der Türkei, da sie sehr viel interesse im Gegensatz zu anderen Länder an der Kultur des Landes haben und nicht am All-inc. Paket.

2. Warum sollen wir unbeliebt bei den Türken aus der Türkei haben???

Durch unseren Türkeiboom in den vergangen Jahre , könnten sich viele Hotelkomplexe erbauen lassen.

Was zu mehr Arbeitsplätzen führen könnte.

1. Das wusste ich noch nicht :D :rofl:

2. Aeh.. Ja, könnte es. Aber deswegen muss man "uns" nicht mögen sondern wie beliebt ehr abkassieren ;)

oracle

• Brigitte
    geschrieben 1207386806000

@oracle sagte:

Zitat:

Ablehnung gibt es dagegen vor allem in der Türkei, in der 47 Prozent aller Befragten angaben, Deutschland negativ zu beurteilen. Ähnlich schlechte Werte wurden unter den Befragten in Ägypten erzielt. Insgesamt gaben laut BBC 18 Prozent der Befragten an, ein negatives Bild von Deutschland zu haben.

hierl

BBC-Umfrage

Deutschland hat weltweit das beste Image

Deutschland genießt weltweit das höchste Ansehen. Das zeigt eine aktuelle Studie der BBC. Sie ließ Menschen in 22 Ländern befragen, welches Land sie als positiv und negativ beurteilen. In einem Land ist die Meinung über Deutschland besonders schlecht. Dabei leben viele Bürger dieses Landes bei uns.

Ist ja ganz logisch. Die Umfrage hat überhaupt nichts mit Touristen u.s.w. zu tun.

Das wir in der Türkei so "gut" abgeschnitten haben, haben wir "unserem Freund" Erdogan zu verdanken.

Die Negativpresse der letzten Monate fruchtet.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Hogit
    geschrieben 1207403903000

@Brigitte sagte:

BBC-Umfrage

Deutschland hat weltweit das beste Image

Deutschland genießt weltweit das höchste Ansehen. Das zeigt eine aktuelle Studie der BBC. Sie ließ Menschen in 22 Ländern befragen, welches Land sie als positiv und negativ beurteilen. In einem Land ist die Meinung über Deutschland besonders schlecht. Dabei leben viele Bürger dieses Landes bei uns.

Ist ja ganz logisch. Die Umfrage hat überhaupt nichts mit Touristen u.s.w. zu tun.

@Brigitte,

ich hab schon zweimal probiert darauf hinzuweisen, dass es in der Umfrage eigentlich gar nicht um das Verhältnis zu Touristen geht, aber irgendwie kommt das nicht richtig an! :frowning:

Fast alle Beiträge gehen doch am Thema vorbei, das sich aber auch erst erschließt, wenn man den Link dazu gelesen hat. Ich finde den Ausschnitt aus dem Zusammenhang gerissen und dadurch etwas Unglücklich eingestellt!

LG

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • vonschmeling
    geschrieben 1207409360000

Es ist ja aber auch irgendwie nachvollziehbar, dass es in diesem FORUM um Touristen im weitesten Sinne geht ... und nicht zuletzt sind diese Touristen auch Deutsche.

@Brigitte

Herrn Erdogan eine nicht neutrale Haltung zu Deutschland zu unterstellen, finde ich übrigens auch etwas überzogen. Immerhin hat er versucht, mit der Liberalisierung des säkulären Systems die Grundlagen für EU Beitrittsverhandlungen zu schaffen und es kann wohl nicht behauptet werden, dass das Verbot von Kopftüchern an einer Universität noch zeitgemäß ist.

@oracle

Wie bereits mehrfach erwähnt geht es in der Beliebtheitsumfrage nicht vordergründig um Touristen und die ewige Beweinung halbnackter Lotterweiber mit Hang zum Toy-Boy geht mir gewaltig auf den Wecker!

Es sollte jedem überlassen bleiben, wie er die amouröse Seite seines Urlaubes gestaltet und auch die Bilder von armen "abgelederten AI-Urlaubern" (die dennoch scharenweise einfallen) sind hier meiner Meinung nach auch fehl am Platze. Wer sich "abkassiert" fühlt, macht was anderes, es gibt ja keine Zwänge bei dem Thema!

Zuletzt verstehe ich die ganze Aufregung/Enttäuschung nicht:

Sind wir beleidigt, dass wir unsere guten Devisen in ein Land tragen, dessen Bewohner uns eigentlich ein bisschen doof finden?

Nun, ich kann damit gut leben und mache mir um die Beliebteheit meines Volksstammes wenig Gedanken, sofern ich, sei es als fairer Geschäftspartner oder respektvoller Tourist, einen guten Weg bei meinen Auslandskontakten finde!

Der Rest ist mir, mit Verlaub!, vollkommen wurscht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Brigitte
    geschrieben 1207481435000

@vonschmeling sagte:

Es ist ja aber auch irgendwie nachvollziehbar, dass es in diesem FORUM um Touristen im weitesten Sinne geht ... und nicht zuletzt sind diese Touristen auch Deutsche.

@Brigitte

Herrn Erdogan eine nicht neutrale Haltung zu Deutschland zu unterstellen, finde ich übrigens auch etwas überzogen. Immerhin hat er versucht, mit der Liberalisierung des säkulären Systems die Grundlagen für EU Beitrittsverhandlungen zu schaffen und es kann wohl nicht behauptet werden, dass das Verbot von Kopftüchern an einer Universität noch zeitgemäß ist. .............

zum ersten Teil, mag sein, aber in diesem LINK geht es devinitiv nicht um Touristen.

zu Erdogan. Ich bin wahrlich kein Freund von Erdogan.

Zitat:"Neutrale Haltung zu Deutschland"? Mitnichten. Er stellt Forderungen, wie er die Türkei in der EU sieht und da die EU, die Türkei, im Moment gar nicht in der EU sieht, stichelt er halt in seiner typisch unerträglichen Art. Indem er durch sämtlichen türkischen Zeitungen die Leute aufhetzt.

Meine Gedanken gingen nicht ums Kopftuch. Ich denke an die Ludwigshafen- Geschichte. Was da über you tube lief, war unterste Schublade. Diese Berichte wurden nicht von irgend welchen Usern reingestellt, das lief im türkischen Fernsehen.

Warum macht Erdogan das? wird sich der ein- oder andere fragen.

Ganz einfach, man hat ein Briefwahlrecht im Auge. Wahlkampf von Erdogan in Deutschland. Er vermittelt den Türken in Deutschland. "Hy Leute, ich kämpfe von der Türkei aus, für euch in Deutschland".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • vonschmeling
    geschrieben 1207486417000

Da ich reichlich über diese BBC Erhebung nachgelesen habe, weiß ich sehr gut, dass hier nicht die Beliebtheit der Urlauber recherchiert wurde.

Den Bogen schlug eigentlich Sina mit ihrer Mutmaßung, dass das Verhalten deutscher Touristinnen Ursache für das anscheinend schlechte Image der Deutschen in den beiden islamischen Urlaubsländern sei ... was ich von Anfang an bezweifelte.

Ansonsten gebe ich zu: Mir wird das hier zu politisch.

Eine Tragödie, wie die von Ludwigshafen, beschwört nachvollziehbarer Weise eine Menge hoch emotionaler Reaktionen herauf - viele davon sicherlicher überzogen und ungerecht. Die landläufige Meinung aber, dass Erdogan ein fundamentalistischer Anti-Reformer sei, sehe ich ein wenig differenzierter und Emines Kopftuch ist mir wurscht.

Hier im Detail darauf einzugehen, wäre unendlich langweilig für die Meisten. Meine Meinung in Kürze: Wie angesehen die Deutschen sind, interessiert mich in Bausch und Bogen nicht; sofern ich zuverlässige Geschäftspartner oder liebe Freunde habe, reicht mir meine persönliche Akzeptanz!

Vielleicht war es schon im Ansatz nicht besonders treffend, diese Fragestellung in ein Urlaubsforum zu setzen? Irgendwie unausweichlich, dass der Sachverhalt dann aus diesem Blickwinkel diskutiert wird ... !

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • palmenandy
    gesperrt
    geschrieben 1207488826000

Interessant währe für mich mal zu wissen.

Bei dieser Umfragen wurden dort auch Türken aus Deutschland befragt oder wurde die Abstimmung nur von Türken in der Türkei gemacht??????

Lg Andreas

• Brigitte
    geschrieben 1207541400000

@palmenandy sagte:

Interessant währe für mich mal zu wissen.

Bei dieser Umfragen wurden dort auch Türken aus Deutschland befragt oder wurde die Abstimmung nur von Türken in der Türkei gemacht??????

Lg Andreas

geht aus dem link nicht hervor.

@vonschmeling, allgemeine Umfragen über irgend ein Land ist immer eine "politische Sache". Ist ganz normal.

Wenn man einen Fragebogen über ein Hotel ausfüllen soll, dann bleibt man bei der Beurteilung IM Hotel. Wenn man aber den gleichen Fragebogen im Flugzeug ausfüllt, dann bezieht man alles mit ein, Ort, Hotel, Strassenverkäufer ...einfach alles. Weil man das Land dann "von weiten" BEurteilt.

Wenn in Deutschland ein Fragebogen über die Türkei rumgehen würde, ...ich möcht nicht wissen, wie der ausfallen würde. Dann würde Andreas wahrscheinlich wissen wollen, ob Türken mit dt. Pass resp türkische Kurden diesen Fragebogen auch ausgefüllt haben.

Wie gesagt, "Politik ist bei allg. Fragebögen immer dabei".

• vonschmeling
    geschrieben 1207683807000

Jau, und weil ich keine Fragebögen ausfülle, mag ich hier auch nicht weiter diskutieren.

Und weil ich, wie gesagt das Thema hier falsch untergebracht finde, da es zwangsläufig unter dem Aspekt Tourismus/Urlaub diskutiert wird, also reichlich am Thema der Studie vorbei.

• Kemerli
    geschrieben 1208087519000

Hallo,

vor ca 20 Jahren war ich das erste Mal in der Türkei und seit mittlerweise 11 Jahren lebe ich auch dort. In diesen vielen Jahren habe ich massen von Türkinnen und Türken in allen möglichen Regionen der Türkei kennen gelernt und niemand ist mir jemals ablehnend gegenüber gewesen. Im Gegenteil ich wurde stets in allen meinen Vorhaben und Plänen voll unterstützt.

Kemerli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!