• Kastanie
    geschrieben 1113391843000

Ich fahre seit 20 Jahren in die Türkei (meist 2x im Jahr) und war in der gesamten Zeit nur 4 x an der Riviera. Ich bin auch mehr der Ägäis Anhänger. Kannst Du mir noch Tips für kleine Orte bzw. kleine Hotels geben?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1113397165000

Hallo Antje.

Da scheint es Dich bei Eurem ersten Aufenthalt ja gleich richtig erwischt zu haben.

Wir fliegen Mitte Mai zum 14. (oder 15.?) mal in die Türkei, diesmal nach Kemer, denn da waren wir noch nicht. Von Antalya, Side, Kumköy, Manavgat, Colakli bis Alanya kennen wir die Riviera, in Bodrum waren wir letztes Jahr und eine 1-wöchige "Blaue Reise" ab Antalya an der lykischen Küste entlang haben wir auch schon gemacht. Die anderen Male waren wir in Istanbul und uns hat noch keiner unaufgefordert irgendwelche Schuhcreme auf die Schuhe geschmiert. Natürlich sind wir beim ersten Mal - wie vermutlich jeder Tourist - vom Reiseleiter bei einer sogenannten Stadtrundfahrt von einer Teppichknüpferei über eine Lederfabrik zu diversen Schmuckgeschäften gelotst worden, aber das passiert wohl überall und uns mit Sicherheit nicht mehr. Reingefallen sind wir bei den Reisen nie, wobei man natürlich das Preis-/Leistungverhältnis immer berücksichtigen muss, wenn man was auszusetzen hat - was auch vorkam. 

Die schönsten Urlaube waren für uns mit der "Blaue Reise" und einem privat gebuchten Aufenthalt in einem Motel in Antalya - das hieß "Bambus", lag mit seiner Badebucht direkt neben dem "Dedeman" und ist leider wegen Instabilität der Klippe, in die einige Zimmer gehauen waren, seit ca. 8 Jahren geschlossen - ausgerechnet die, wo man die Gegebenheiten bestenfalls als "rustikal" bezeichnen konnte. Also nix mit 4 oder 5 Sternen. 

So sind halt - Gott sei Dank - die Geschmäcker der Publikümer verschieden.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Prinz-Poldi
    geschrieben 1113829805000

Ich habe eine sehr wichtige Frage an "ungeschminkt":

Ich persönlich, 23 Jahre, fliege dieses Jahr zu vierten Mal hintereinander in die Türkei.

Da ich viele Einheimische kennengelernt habe, geht es auch dieses Mal wieder nach Kumköy.

Ich kann nicht leugnen, dass ich im Laufe der letzten 3 Jahre ein riesen Türkeifan geworden bin, was nicht nur mit dem günstigen Preisniveau zu tun hat.

jetzt aber meine Frage:

Du schreibst von traumhaften Stränden, die Ihresgleichen suchen.

Bisher war ich von den Stränden in Kumköy mehr als enttäuscht worden, das Meer war dreckig, die Strände überfüllt und sehr schmal.

Wo finde ich denn besagte Traumstrände? Ist dafür ein Tagesausflug fällig, oder befinden die sich tatsächlich in der Nähe Sides?

Da ich sie dieses Mal wirklich gerne einmal testen würde, wäre ich über eine Antwort sehr erfreut.

Zu allen anderen kann ich noch ergänzen:

Die Türkei ist vielleicht nicht das sauberste Urlaubsland und auch im Fortschritt noch nicht weit entwickelt, dafür hat sie aber einen umwerfenden Charme und macht die wenigen Fehler durch andere Stärken wieder wett.

Die Türken sind unglaublich gastfreundlich und verehren jeden Besuch auf eine ganz besondere Art und Weise.

Sucht man Sonne und Erholung ist man in der Türkei immer auf der sicheren Seite.

Sowohl Party- als auch reiner Entspannungs- oder Erkundungsurlaub ist hier möglich.

Weitere Punkte würden jetzt den Rahmen sprengen :)

• Lexilexi
    geschrieben 1113837399000

hallo antje.

eine ähnliche einschätzung von der türkei wie du kann ich auch aufweisen. ich war zwei mal dort, einmal in alanya, einmal in incekum und zur selben zeit war mein bruder in side/kumkoöy. wir haben also einen guten vergleich. ich war zuletzt 1996 dort und muß zugeben, damals als arme studentin hat mir der urlaub spaß gemacht. aber heute zieht mich da nichts mehr hin. dieses angebiedere der verkäufer, immer muß man aufpassen, gefäkte sachen zu kaufen, mittlerweile ist das publikum auch sehr sehr niveaulos geworden, die strände sind mallorca-ähnlich voll geproppt...

es ist wohl richtig, wie ungeschminkt sagt: die strände in side sind traumhaft breit und lang und alles. trotzdem liegt man dort dicht an dicht wie am ballermann.

und jeder, der eine reise anbietet, sei es im internet, in der zeitung, im fernsehen oder weiß der schinder wo. alle bieten immer türkei an. ich kann es bald auch nicht mehr hören. zumal ich mich frage, wie so etwas ausgebucht werden kann, wo das angebot doch so riesig ist. und mal ehrlich gesagt: wenn man etwas wirklich schönes dort haben möchte, ist die türkei auch nicht mehr viel billiger als andere destinationen.  

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • slowhexe
    geschrieben 1113856750000

@Görge und Profi 0807

hallo, lasst mich mal gleich anknüpfen , an den letzen Satz von

Profi 0807, denn sie hat da etwas wesentliches angedeutet,

nämlich, das Gleiche, was ich oben ja auch schon geschrieben

habe, dass ein 4-5 Sterne-Hotel auch nicht viel günstiger ist,

als anderswo, weil es immer heisst, die Türkei sei sooo billig.

Natürlich kann man billig in der Türkei urlauben, aber auch nur

in der Nebensaison, weil viele Hotels ganzjährig geöffnet sind

und da wollen die die Bude auch möglichst voll haben und das

geht dann nur über den Preis. Vorteil eines "guten" Hauses ist

der, dass da halt ein hoteleigener Strandabschnitt vorhanden

ist und da liegt keiner wie am Ballermann rum und wie die

Heringe in der Dose. Dies kenne ich überhaupt nicht von der

Türkei, das habe ich bisher nur auf  Mallorca und  an der

italienischen Adria gehabt.

Und Görge, deshalb würde mich auch mal interessieren, wo

in Kumköy Du warst. Dieser Ort ist sehr langgezogen. Wir

sind einmal die ganze Küste entlanggefahren mit einem

Piratenschiff und bis auf kleine Ausnahmen war der Strand

überall so, wie ich ihn oben beschrieben habe und viele hier

geben mir doch recht. Wenn Du in Hotels warst, die nicht

einen eigenen und vor allem gepflegten Strandabschnitt

haben, könnte es schon sein, dass Du enttäuscht warst,aber

wo warst Du dann bisher im Urlaub, wo die Strände besser

sind????

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Andi71
    geschrieben 1113897823000

Hallo @all,

mit Interesse habe ich Eure Diskussion hier verfolgt und möchte meine Meinung nun auch dazu geben.

In die Region Alanya, Antalya, Kemer und Side bekommen mich keine 10 Pferde !

Ich stehe nun mal nicht auf "Touristen-Hochburgen".

Ich war bisher schon 4 mal in Öludeniz, Hotel Öludeniz Resort, Region Fethiye und werde dieses Hotel auch immer wieder, bei einem Aufenthalt in der Türkei, wählen.

Dort ist zwar auch Tourismus und Märkte (die ich ganz toll finde !), aber halt nicht so stark und aufdringlich wie an der Riviera.

UND, dort kann ich dieses wundervolle Paragliding machen :-)

Schaut Euch doch mal bei meinen Urlaubsbildern um, dort werdet Ihr genügend Bilder von Öludeniz finden.

Ansonsten Euch allen eine schöne Urlaubssaison - mich zieht es dieses Jahr, bzw. in knapp 10 Tagen wieder nach Kuba ;-)

• slowhexe
    geschrieben 1113904942000

@Andi

hatte ich am 12.04. ja auch bereits geschrieben, dass ich "ausser" Side u. unmittelbar drumrum, nur noch die Richtung

um Ölüdeniz, Kusadasi, Izmir usw. bevorzugen würde.

Eigentlich wollten wir dieses Jahr Kemer buchen, aber im

Reisebüro machte man uns freundlicherweise darauf aufmerk-

sam, dass dort eine Baustelle neben der anderen ist..............

Danke, fürs Gespräch dachten wir und haben uns wieder für

Colakli entschieden!!

...........und für einen Flug nach Kuba z.B. haben wir zuwenig

Sitzleder      ;)     !!!Mehr als 5 Stunden Flug sind für uns der

Horror.

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Sambal
    geschrieben 1113906762000

Hallo,

wir haben zwei Mal so einen All-Inclusive Urlaub in der Türkei verbracht, das erste Mal im Ölüdeniz Resort und ein Jahr später im Hotel Alantur in Alanya. Das Alantur war zwar einen Tick besser als das Ö. Resort, aber die Gegend um Ölüdeniz fand ich landschaftlich erheblich schöner. Wir fanden es so toll, mit dem Dolmus die Berge raufzuschnaufen, um nach Fethiye zu fahren, und die Lagune von Ölüdeniz war einfach nur traumhaft. Leider war es so anstrengend, in dem kieseligen Sand vom einen Ende (wo das Ö. Resort liegt) zur Lagune am anderen Ende zu stapfen. Im Hochsommer möchte ich da aber auch nicht sein, da liegen die Leute glaube ich auch wie die Sardinen nebeneinander (wir waren Ende April/Anfang Mai dort). Wie Andi hatten wir auch einen Tandemsprung gewagt und waren begeistert, obwohl ich mir vorher vor Angst fast ins Hemd gemacht habe :laughing: 

Alanya fand ich eigentlich gar nicht so übel, sondern noch sehr viel angenehmer als die aufdringlichen Verkäufer in Side.

Wie heissen denn die Hotels an den tollen Sandstränden von Side? Side selbst fand ich ja ätzend ... ich habe auch keine grosse Lust mehr auf All-In, denn wir hatten damals enorm zugenommen und ich bin froh, dass ich jetzt mal endlich einen Teil der Kilos wieder losbin.

Gruss,

Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • silva
    geschrieben 1113938989000

Hi ihr=)

also ich bin zum ersten Mal im August in die Türkei geflogen!Erst wollte ich dort nie hin,aber mitlerweile flige ich pro Jahr mind.1 mal dort hin (Side-Sorgun)!!Als erstes war ich von den Menschen begeistert,weil die anders sind als hier..gut mitlerweile weis ich welche Türken wirklich so nett sind und welche nur wenn du was kaufen sollst oder etc.

Ich kenne Side,Kumköy,Manavgat,Sorgun,Titreyen Göl wie meine Westentasche und fühle mich einfach nur wohl dort!

Ich bin auch nicht der jenige der immer bei All inc nur ans Saufen und Essen denkt und sich nicht benehmen kann im Hotel.Ich fliege auch nicht wegen den gefälschten Klamotten hin oder wegen Medizin..Es ist einfach das Feeling das man hat wenn man ankommt und auf dem Balkon steht und aufs Meer schaut und sich sagt: "endlich wieder da in der 2.Heimat"!!!

Mich interessiert vorallem auch das Land.Wir nehmen uns immer ein Auto und fahren in das Landesinnere oder zu zig Sehenswürdigkeiten um alles genau kennenzulernen.

Und weil du vom schwärmen redest,ich könnte von soviel Dingen schwärmen die manch einer wahrscheinlich nicht kennt....soviel gibt es zu endecken..soviel tolle Strände..einsame Buchten..Pinienwälder..Forellenzuchten..Bergseen..etc....

Aber eins liebe ich auch so sehr: abends am Meer in einer Bar auf Felsen im Meer sitzen und einen tollen Cocktail trinken oder einen Raki..

Ich fliege dieses Jahr wieder 2.mal und werde es nie bereuen das ich meine Leidenschaft für dieses Land endeckt habe.

• Erika1
    geschrieben 1113952779000

Eben, wie silva sagt: man muß sich schon ein wenig mit dem Land beschäftigen. Nur meckern über die neuen, fremden, ungewohnten Gegebenheiten bringt´s nicht. Warum reisen wir denn in ein fremdes Land? Nur wegen Sonne und Strand? Wir erwarten von ausländischen Besuchern, daß sie sich mit unseren deutschen Eigenheiten abfinden und mit dem, was wir vorweisen können (kein Wasser bei Ebbe an der Nordsee!!!) - wenn wir selbst das im Ausland täten, würden wir weniger zu kritisieren haben. Ich kenne eine Reihe von Leuten, die zunächst sagten: Türkei? Niemals!!! Und einmal dort gewesen, haben sie sich beeindrucken lassen von einer Kultur, die ja doch um einige Jährchen älter ist als die unsere. Es stimmt, daß dieses arme Land den Tourismus für sich als Einnahmequelle entdeckt hat und nicht alles, was dort unternommen wird, ist geglückt. Das ist es auf Mallorca auch nicht. Aber Mallorca ist erst 30 Jahre später dahinter gekommen. Vielleicht sollte man gegenüber der Türkei als Urlaubsland ein wenig geduldiger gegenüberstehen?

Gruß Erika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!