• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1337553047000

....ich habe halt meine Probleme damit,dass es immer noch Leute gibt die für kleine Öcken kaufen und auch noch Qualität erwarten die es nur noch sehr beschränkt gibt.

Die Klamotten die auf dem Basar egal wo verkauft werden,werden schon lange nicht mehr in der Türkei hergestellt sondern in billigen Nachbarländern......aber das ist widerum ein anderes Thema....kaufe mir dort nen Raki und das ist mein Mitbringsel

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Brigitte
    geschrieben 1337587640000

@'Mellamia' sagte:

.... - Warum "erwachsene" Menschen - wie verrückt - auf gefakte Klamotten, minderer Qualität abfahren, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.... - Ich persönlich tendiere zu mangelndem Selbstbewusstsein!?

Klassisches Eigentor würde ich sagen :D

1) gibt es auch Originale minderer Qualität

2) pauschal zu unterstellen, man würde das nur kaufen, weil "Desinger" draufsteht

und

3) wenn Du das so extrem siehst, dann dürftest Du Deinem Kind keinen Fakeartikel kaufen, das ist inkonsequent/widersprüchlich - die Message an Dein Kind wäre nämlich - du hast kein Selbstbewusstsein.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Carmen2104
    geschrieben 1337598352000

Du meine Güte, hier ist ja was los.War die Frage nicht eigentlich

"Was kauft ihr euch in der Türkei???"

Man muss dann doch wirklich keine grundsatzdiskussion drüber führen wo man was und in welcher Qualität kaufen kann....???

Also: einfache Antwort auf eine einfache Frage:

Wir gehen in der Türkei gerne nach Manavgat auf den Basar zum bummeln, oder eben in der direkten Hotelumgebung dort auf die "Shopping Malls".Gerne nehmen wir uns T-Shirts - und Oberteile mit,letztes jahr ganz viele Camp David Hemden für meinen Mann die eine ganz tolle Qualtität haben.

Oder eben schöne Kleidchen und Röckchen,Schuhe etc.

Dream World Aqua 2015 :-)
  • felixsusi
    geschrieben 1337602300000

Komme gerade aus meinem Türkeiurlaub mit einem herrlichen goldenen Armband zurück. Ich weiß, bei den z.Zt. sehr hohen Goldpreisen ist das natürlich etwas verrückt, aber ich habe mich jetzt zwei Jahre zurückgehalten. Jetzt war einfach mal wieder etwas fällig. Gekauft beim Juwelier meines Vertrauens, den ich seit vielen Jahren kenne. In Deutschland hätte ich sehr viel mehr für das Armband gezahlt.

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • ingridjohanna
    geschrieben 1337609487000

jedenfalls so finde ich , kann man in der Türkei im Gegensatz zu Ägypten, Tunesien etc ohne denen da nahe treten zu wollen, noch schön bummeln gehen und diverse Anziehsachen ,Goldschmuck,Schuhe, Taschen, Uhren, Sonnenbrillen, etc oder in der Apotheke kaufen gehen,

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • tina1312
    geschrieben 1337623734000

Es ist eigentlich schon witzig, wie aus dem Kauf einer "echten" 15-Euro-Ice-Watch eine solche Diskussion entstehen kann.

• gessi66
    geschrieben 1337625622000

edithe:

Ich denke, dass der überwiegende Teil gar nicht auf solche Fakes steht..

Warrum auch?.. das war mal interessiert, zu Beginn des Tourismus..

Da war DG und so, toll, weil es das damals noch nicht so gab.

Inzwischen weiss doch jeder ,dass es ein Fake ist..

Meines Erachtens  kauft man zum grossen Teil,doch oft ,man bummelt durch die Shops und Märkte,sieht ein Teil das einem gefällt und kauft es..

Genau so sehe ich es auch.

Ich habe mal vor Jahren einen Rock gekauft, weil er mir so gut gefallen hat. Diesen liebe ich heiß und innig und ist immer mit im Urlaubgepäck.

Viel später beim Bügeln auf links ist mir dann erst aufgefallen, dass er ja angeblich von Dolce und Gabbana ist.

• dany002xx
    geschrieben 1337627834000

Hallo! Wir gehen gerne auf Basars/Märkte wie z.B in Belek (Samstag) oder Manavgat (ich glaube der ist Donnerstags)

denn dort kann man noch gut feilschen und bekommt viele Souveniers und (wem es gefällt.-sowie uns) Plagiate von Uhren bis zu Taschen !

Denn wie wir finden gibt es sogar manche Modelle (von Uhren o.ä.) am Markt günstiger oder Polo Shirts in bessere Qualität als in manchen Geschäften in Antalya o.ä

Ich würde jedem (der auf Plagiat&Souvenir-Shopping steht) einen Besuch auf einem Basar empfehlen ( uns gefällt Manavgat am besten)

lg

• vonschmeling
    geschrieben 1337630277000

Goldschmuck

Der überwiegende Teil stammt aus industrieller Fertigung und maßgeblich ist der Marktpreis des Rohmaterials. Zumeist würde man also zuhause keineswegs "viel mehr" bezahlen, oft genug sogar weniger (Wettbewerb) und wenn man zudem noch den zollfreien Wert überschreitet und erwischt wird, ist der Kauf wirtschaftlich gänzlich sinnlos.

Handwerkliche Stücke hingegen sind aufgrund der niedrigeren Lohnkosten in der Tat preiswerter.

Markenfakes

Textil

Sie stammen fast ausschließlich aus ostasiatischer Billiglohn-Produktion, auch für Schnäppchenpreise im Blick auf die Leistung noch überteuert und sind nicht selten unkontrolliert schadstoffbelastet.

Zudem finden sich jegliche Plaste und Elaste mit dem Etikett "100% Cotton", und das ist nur die Spitze des Schwindeleisbergs!

Accessoires

Leder? Eine Speedy von LV ist NICHT aus Leder, sondern aus beschichtetem Canvas und wenn man derartige "Ansagen" im Verkaufsgespräch vernimmt, sollte man ggf. ein Feuerzeug zücken.

Schals und Tücher: Hier kann man mit etwas Erfahrung mit der Haptik günstig Gutes finden. Weil man sie üblicherweise direkt auf der Haut trägt, sollte man sie zu Beginn des Urlaubs erwerben, damit man ggf. reklamieren kann - auch hier können allergene Schadstoffe vorhanden sein.

Uhren?

Auch hier ist der Kauf gleich zu Urlaubsbeginn sinnvoll, häufig stellen sie ihren Dienst rasch ein (auch wenn´s Glückskinder mit besseren Erfahrungen gibt - was, wenn nicht?) - auch hier sind absolut minderwertige Asia-Repliken im Umlauf, authorisierte Händler haben ein entsprechendes Zertifikat (das man zwar auch faken aber ggf. im Internet überprüfen kann!).

Leider sind landestypische Mitbringsel in den letzten Jahren vollkommen unbegehrlich geworden, und trotz einer sehr leistungsfähigen Textilindustrie wird in den touristischen Hochburgen vorwiegend Asienimport minderster Qualität umgeschlagen ... ich find es ganz heilsam, sich zu verweigern, oder ganz spezifische Wünsche zu äußern, anstatt sich bei der Heimreise im Einheitslook am Gate zu blamieren ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SveD
    geschrieben 1337632560000

Ja das Problem mit "normalen" Klamotten kenne ich, wenn ich nach einer stinknormalen Trainigshose frage, wollen mir alle Nike, Adidas o.ä. anbieten als kompl. Anzug...

Sage ich dann nein nur eine Hose und da muss nichts draufstehen erzählen sie mir erstmal alle Vorteile iher angebotenen Markenware z.B. bei Adidas Climacool.

Ich bleibe dann hartnäckig und will einfach nur eine Normale Trainingshose (z.B. bei uns in DE im Angebot für ~20€ Marke) und sage denen das so, sind die frech beschimpfen auf türkisch, neuerdings auch deutsch und schieben einen fast aus dem Laden.

Das selbe bei einer normale kurzen Hosen.. Dort im Angebot deren "echte G-Star" für 35€ .... und ich erkläre denen auch wieder bei uns auch Marke 20€ selbes Lied..

Also Klamotten dort zu kaufen lohnt sich für mich nicht, hab jetzt hier in DE eingekauft für den Urlaub...

Was ich dort noch kaufe sind Tee/Gewürze und für meine bessere Hälfte Handtaschen ect... Weil ich mich damit eh nicht auskenne was echt/unecht ist ^^

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!