Riviera_tr:
ich stelle mir gerade vor wenn die Obst und Gemüsehaendler wirklich von den Turisten abhaengig waeren.... hunger games )
Sind sie!! - allerdings nicht von solchen, die den Markt besuchen ...
Riviera_tr:
ich stelle mir gerade vor wenn die Obst und Gemüsehaendler wirklich von den Turisten abhaengig waeren.... hunger games )
Sind sie!! - allerdings nicht von solchen, die den Markt besuchen ...
@vonschmeling sagte:
Für Ibu bedarfst du wahrlich keiner Hinweise, in welcher Gasse die Schnapper hinhauen ...
Ibu ist klar, aber den Rest mit Gasse und Schnapper habe ich nicht so recht verstanden. Ibus sind dort tatsächlich sehr preiswert, aber wo siehst Du da einen Haken ?
nirgendwo ist da ein haken.
ibu gibt es überall sehr sehr preiswert.
ob es sich lohnt, wegen 5 cent unterschied eine excel tabelle zu entwerfen ist fraglich.
Ich weiss ja nicht wann die 'besonderen' Tippgeber für Apotheken das letzte mal in einer türkischen Apotheke Medikamente gekauft haben, aber möchte mal den letzten technischen Stand erklaeren: Alle Apotheken in der Türkei sind mit einer sogenannten 'Apothekensoftware' direkt an das Gesundheitsministerium angeschlossen. Das Medikament wird mit einen Scanner eingelesen und der einheitliche Preis erscheint auf dem Bildschirm. Was soll man noch machen? )
ich weiß, deswegen vermute ich ja, dass vs etwas anderes meinte als Pfennigfuchserei, deshalb meine Nachfrage
Früher standen die Preise auf der Packung, ich weiß nicht, ob das noch so ist. Das sagte ich ja weit oben schon, die Preise für Medikamente sind gleich, bei Artikeln, die nicht unter Arzneimittelfallen, sieht das - wie in D - anders aus. Wo Unterschiede gemacht werden, ist beim Umrechnungskurs TL-€. Deswegen zahle ich in Apotheken nur in Lira.
Möglich dass es so ist !
Meine Erfahrung ist aber von September dieses Jahres ,als ich wegen einem bestimmten Medikaments nachfragte, und da war es eben ein Unterschied von 20,-
Die Eingangsfrage war unter anderem
Wo kauft ihr Medikamente in der Türkei? Wir sind ab nächster Woche in Belek.
Kennt ihr dort ne Apotheke mit günstigen Preisen?
Wegen Ibu und Aspirin oder dergleichen muss ich in keine Seitenstrasse , die kann ich in der nächst besten Gasse kaufen..
Und zwischen Belek oder Evrenseki bestehen durchaus auch Preisunterschiede von gerne mal 5,- pro Medikament
Auch diese Erfahrung habe ich dieses Jahr gemacht..
Früher konnten die Apotheker selber die Preise auf die Packungen kleben. Heute ist nur ein Strichcode drauf, keine Preise.
Riviera_tr:
Alle Apotheken in der Türkei sind mit einer ... 'Apothekensoftware' direkt an das Gesundheitsministerium angeschlossen. Das Medikament wird mit einen Scanner eingelesen und der einheitliche Preis erscheint auf dem Bildschirm. Was soll man noch machen?
Perfekt - und danke für diese authentische Entmystifizierung!
Und dennoch sind die Preise handelbar!
Ich stelle doch nicht was in den Raum ,das ich nicht selbst erlebt habe
vielleicht war es kein 'richtiges' Medikament was du wolltest oder hast du die verschiedenen Preise selber auf dem Bildschirm gesehen?
Ja, die Preise sind verhandelbar bei hohen Preisen oder wenn du eine bestimmte Menge nimmst oder wenn der Apotheker dir sowieso einen höheren Preis gesagt hat )
Apotheken sind auch auf Gewinn aus und wollen keinen guten Kunden verlieren
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!