Der_Eismann,
"schlampen" war mir wohl auch klar...
Der_Eismann,
"schlampen" war mir wohl auch klar...
wollte nur helfen, hatte es so verstanden, dass du den Dialekt/Begriff schlampen nicht verstehst!
Und ich kann noch nicht einmal sagen was OTC Ware ist.
Die Pille ist doch mittlerweile auch in der Türkei so teuer geworden, ich glaube 2,60 kostet jetzt die Packung, vor Jahren noch die Hälfte.
Wir hatten eine Cortisonfreie Creme für unsere Tochter gekauft, die wir schon die letzten Jahre hatten und sie gut vertragen hatte, die erste Apotheke sagte die gibt es nicht mehr und wollte uns eine andere für den doppelten Preis verkaufen, eine Straße weiter bekamen wir sie dann, also auch hier lohnt es sich gut zu schauen.
Ansonsten kaufen wir uns in Apotheken dort nichts.
Carsten
Mehr als das entsprechende Wort fett zu machen geht leider nicht...
rumsstein,
1.) war die Frage nicht an dich gestellt!
2.) woher hast du das Wissen, dass ich aus dem O.... komme , nein bin aus( Schleswig-Holstein)
3.) wenn du nicht in der Türkei kaufst, ist es deine Sache, aber lasse den Urlaubern doch ihren Spaß am Kaufen!
... und dennoch war die Antwort sehr treffend.
Ich vermute, das von mir genannte Kombinat gab es nicht einmal, allerdings bin ich in der Lage, ein Gewebe aus 100% Kunstfaser schon allein mit Augenschein als solches zu erkennen und musste dafür keine Zeitreise in eine ostzonale Vergangenheit machen.
Es ist sehr selten drin was draufsteht - wer Spaß daran hat, sich abledern zu lassen (wieder ein Wortspiel, ich weise jetzt mal ausdrücklich darauf hin!), der soll ihn meinethalben haben. Ich kenne allerdings etliche Käufer, die durch derlei Hinweise sensibilisiert wurden und ganz froh darum waren.
Insbesondere bei Kinderkleidung sollte man zudem darauf vertrauen können, dass bestimmte chemische Stoffe (die mindestens allergen sind!) nicht bei der Herstellung verwendet wurden. In der EU sind beispielsweise AZO Tests Pflicht, bevor die Ware in der Verkauf kommen kann. Übrigens hilft waschen - auch bei hohen Temperaturen - nichts, und möglicherweise ist das "reine Baumwolle" Teilchen nach der ersten 60° Behandlung ohnehin nur noch für den Container zu gebrauchen. Na dann - viel Spaß!
Ich möchte auch kein Katzenfell an der Kapuze, selbst wenn der Parka dann nur 18€ gekostet hat und ich der festen Überzeugung bin, man würde es ihm nicht ansehen.
Und zu Camp David zitiere ich mal einen nicht näher benannten Modeblogger: "Preppy für Prolls" ... Leute mit Stil sollten also um die mitteilsamen Fummel besser einen Bogen machen, so wie inzwischen auch der Godfather of Proll, D. Bohlen ...
Unter uns: Möchte jemand mit einem Roberto Geissini T-Shirt gesehen werden?
Na bitte ...
Die Freude am "hab´ich billig bekommen"-Lacoste-Polo wird man eh niemandem nehmen können. Das zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und scheint wohl ein bestimmter Hirnbereich zu sein, der hier aktiviert wird und alles normale Denken ausschaltet.
@Der Eismann 06: sagte:
Ich denke, ich habe bei der Beurteilung der Klamotten ein ganz gutes Händchen, habe jede Schulferien im VEB Thüringer Oberstrickwaren Kombinat Apolda gearbeitet und dort die Abfälle/ Schnittreste sortiert und zu 130 Kilo Ballen gepresst, die dann nach Schweden verkauft wurden, damit die sozialistische Planwirtschaft weiter bestehen konnte.
Irgendetwas musst Du beim Pressen falsch gemacht haben, denn mit dem Weiterbestand der sozialistischen Planwirtschaft hat das wohl nicht ganz so geklappt
Aus einem Ferienjob die Befähigung abzuleiten, Textilienfachmann zu sein, halte ich für diskutabel, aber naja.
Mit Verweis auf vonschmelings Ausführungen zu den möglicherweise enthaltenen Schadstoffen halte ich aber gerade den Kauf von Kinderkleidung für indiskutabel, ja sogar gefährlich, insbesondere bei sog. Bauchtanzkleidung, die mit großer Sicherheit nicht aus reiner Baumwolle, sondern eher plastisch-elastisch gesundheitsschädlich ist. Aber auch dies nur meine bescheidene Meinung.
Über die Herkunft der Häute, den Gerbprozess (Stichwort: Chrom VI) macht sich der Käufer einer Schnäppchenlederjacke auch eher keine Gedanken...
Genau das ist das Problem, Malini. Mir und anderen wird hier ja mehr oder weniger direkt unterstellt, den anderen Usern den Spaß an der vermeintlichen Schnäppchenjagd zu verderben. Ich glaube, das will hier keiner. Aber wenn hier auch nur einer durch diese Diskussion anfängt, über die Hintergründe der Schnäppchenjagd nachzudenken, hat sie sich gelohnt. Dafür lasse ich mich auch gerne Moralapostel nennen .
Natürlich könnte hier der Spruch kommen, no risk, no fun. Dieses hippe Abwägen zwischen Spaß und Risiko funktioniert aber nur, wenn ich das Risiko kenne, und von Risikobewusstsein und Hintergrundwissen scheint hier bei vielen kaum eine Spur zu sein. Und wo der Spaßeffekt bleibt, wenn ich bei meinem Kind allergische Reaktionen provoziere, will ich hier einfach nicht ausführen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!