• Mühlengeist
    geschrieben 1389688632000

@ VS: Plaste und Elaste war Buna/Schkopau - Hoyerswerda war Braunkohle :kuesse: .

Und Kunstfasern gabs in Ost und West - ich kann mich noch verdammt gut an Pullover erinnern die Mohair immitierten und juckten wie verrückt und aus dem Westen kamen, und Dederon im Osten war im Westen Nylon ;) .

Tja was kaufen wir in der Türkei: Kinder-T-shirts mit lustigen Motiven. Die Kids wuchsen so schnell raus, das die nicht länger als eine Saison halten mussten, sind aber z.T. heute noch in der Verwandschaft in Benutzung (z.B. Minnie Maus für die Kleinsten) und da dreht keine Naht. Aber auch ne Sonnenbrille mit Sehstärke (was will man machen wenn die andere zu Hause au dem Schreibtisch liegt) mit der Junior hoch zufrieden war/ist.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1389688734000

So sieht's aus, rummstein!

Mag ja sein, dass einen die Umstände der Fertigung etc. tatsächlich nicht tangieren :shock1: , aber spätestens bei der Gesundheit der eigenen Kinder sollte doch der "Spaß" aufhören...

P.S. Moralapostel war ich gerade erst im "Essensklau"-Thread, also egal... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • herlsen
    geschrieben 1389691015000

Ich soll ja auch so ein Moralapostel sein. (Essensklau habe ich rein gesetzt).

In der Türkei (war erst zweimal da) sollte man, nach Aussagen von Stamm-Urlaubern,  keine gefälschten Waren kaufen. Der Zoll arbeitet immer mehr für die Steuer-Eintreiber.

• vonschmeling
    geschrieben 1389692272000

@muschelsucherin

Es geht nicht um die Existenz synthetischer Garne (die durchaus hochwertig und zweckmäßig sein können!) sondern darum, sie als Baumwolle zu deklarieren.

Ebenso sorglos wird auch mit bedenklichen Inhaltsstoffen umgegangen, da ist eine Drehnaht so ziemlich das kleinste Problem ...

:?

Es hilft zuweilen, die Botschaft verstehen zu wollen, dann müsste hier auch keiner über Spaßverderber und Miesmacher klagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1389692309000

Ich bin ja auch ein anerkannter Moralapostel (ich betrachte das als Ehrentitel) und Spießer, an den Klamotten die man auf den türkischen Tourimärkten sieht, kann ich nichts finden. Und die genannten "Bauchtanzkleider" halte ich für das schrecklichste was ich dort gesehen habe. Ein Kind in sowas zu stecken ist schon vom optischen Gesichtspunkt her meiner Meinung nach Körperverletzung... Über das Material, das von weitem schon schreit: "Ich war mal eine Einkaufstüte", möchte ich nicht mal nachdenken...

Ich warte auf den Tag, an dem der Zoll anfängt, die "türkischen Originale" zum Verkaufspreis eines wirklichen Originals zu bewerten und die Einfuhrumsatzsteuer nebst der Strafe für die T-Shirts, "Designertaschen", Jeans, Luxusschuhe etc. zu verlangen. Denn einen Nachweis über den Einkaufspreis wird kaum einer führen können, Quittungen wirds nicht geben....

Da würden einige für viele Jahre wohl keine Mittel mehr für einen Urlaub und den Nachschub von den ach so flairbehafteten Märkten und Basaren haben, die für manche ja sogar Hauptkriterium für die Hotelauswahl sind, weil sich der Abendspaziergang sonst nicht gestalten läßt.... :laughing:

• vonschmeling
    geschrieben 1389692585000

Nun wurde hier ja schon sehr häufig geraten, die Belege der Anschaffungen mitzuführen und den Einfuhrhöchstbetrag nicht zu überschreiten.

Was den Zoll bekanntlich überhaupt nicht interessiert, ist ob  man einen echten oder einen falschen Bohlen geshopped hat ...

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • traveller4073
    geschrieben 1389692755000

@mam62: Zustimmung auf der gesamten Linie! ;)

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1389692797000

herlsen, mit Deinem posting hast Du nicht als Moralapostel geoutet, eher im Gegenteil. :shock1:

• herlsen
    geschrieben 1389693041000

Mam62:

Ein guter Beitrag.

Auf den Tag, an dem der Zoll die Waren kontrolliert, braucht man nicht mehr warten. In den deutschen Flughäfen werden seit einiger Zeit auch Reisende von Ballearen und den Kanaren schon mehrfach nach diesen "Original" Sachen kontrolliert (vor allen Dingen Uhren). Die EU braucht "Kohle". Also, ran an die Urlauber.

• krabel
    geschrieben 1389694232000

Wir kaufen selbst keine Kleidung etc. in der Türkei. Das Argument, dass diese "Kinder-Kleidung" aber erhblich belastet sei und die Ware hier besser ist, stimmt so überhaupt nicht. Gerade heute steht ein Artikel im Focus, der dies bestätigt.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/greenpeace-markenkleidung-fuer-kinder-kinder-mode-mit-schadstoffen-belastet-1_id_3538532.html

Also auch bei uns ist die Kinderkleidung nicht so tolle, wie hier geschrieben bzw. dargestellt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!