Ich habe mich leider dazu hinreissen lassen, Schmuck zu kaufen.
Und zwar in verschiedenen Geschäften in Side und Kumköy.
Mit der Qualität und den Zertifikaten in Side war ich zufrieden, aber von einem Laden in Kumköy kann ich nur warnen. Er befindet sich in einer Art Shoppingmall in Kumköy, die wie eine Art türkische Moschee aussieht und sich im Stadtzentrum befindet.
Mit ziemlich miesen Tricks versucht man dort, den Kunden zum Kauf zu bringen, geht weit mit dem Preis herunter, verspricht das Zertifikat zuzusenden, das man aber nie erhält und antwortet auch nicht auf Emails. Leider weiß ich nicht, ob man hier Namen nennen darf, um andere Urlaubsgäste vor diesem Geschäft zu warnen.
Zu anderen Artikeln in der Umgebung kann ich nur sagen, (wir waren im März 2 Wochen dort), das entweder alles sehr billig oder sehr schlecht nachgemacht ist.
Ich denke, diese Sachen geben schon, bei Kleidung, nach dem ersten Waschen, den Geist auf. Taschen sind so schlecht verarbeitet und dann die ganzen Aufdrucke der angeblichen Designer, schlimmer geht es nicht. Ich habe mir Sandaletten in Leder gekauft, weil ich diese dringend benötigte, und mit der Qualität war ich durchaus zufrieden. Aber die waren auch aus einem "besseren" Geschäft in Kumköy, nicht von irgendeinem Basar oder einem der Läden in der Nähe der Hotels in Evrenseki, die wirklich nur Schrott angeboten haben.