• vonschmeling
    geschrieben 1395435609000

chicken1977:

das Thema interessiert mich auch, weil ich von verschieden gehört habe das es teilweise sogar nur wenige Fake Sachen geben soll. Hoffe das Gerücht kann jemand klarstellen, weil ich bist jetzt immer mit halb leeren Koffer hin und mit vollem zurück natürlich nur nach geltendem Recht. Soweit ich weiß muß man offiziell eine Rechnung beim Zoll vorzeigen, was auf einem Markt natürlich schwer wird, daher glaube ich würde ich auf jeden Fall vorher die Etiketten entfernen und einen Warenwert angeben, aber alles ohne Gewähr

Wegen der Komplexität der Irrtümer zitiere ich jetzt einfach mal ... (Gnade!)

Wo soll es nur "wenige Fake-Sachen" geben? :shock1:  

Welche Klarstellung (?) wünschst du dir? (a) alles echt! b) reichlich Fakes!)

Eine Rechnung für deine Einkäufe musst du selbstverständlich bei der Zollkontrolle vorlegen - wobei man sich dort eher nicht auf im Rahmen des Freigewichts eingeführte Klamotte stürzt ...)

Etiketten entfernen (sofern es welche gibt?!) ist vollkommen sinnlos.

Im Fokus stehen Medis in unerlaubten Mengen, ggf. Schmuckstücke, die oft bei weitem den zulässigen zollfreien Einfuhrwert übersteigen (was mit einer "Rechnung" über 429€ natürlich nicht verschleiert werden kann!) und Tabakwaren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • putti76
    geschrieben 1395439240000

Ich wollte nie meinen Senf hier dazu tun, aber sage niemals nie!

Alles was du auf dem Markt, Basar, Hütte um die Ecke an Kleidung kaufen kannst ist ein Plagiat. Außer türkische Waren wie Tutku, Öztürk etc. Das sind normale Hersteller von Unterwäsche, T-Shirt, Socken.

Es gibt original Ware von Esprit, Cecil, Street One etc. meist Überproduktionen.

Meine Frau fährt immer nach Manavgat und Colakli in einen Laden und dort kauft sie meist schon die Sommerware von Cecil und Street One im Herbst. Sprich eine Saison früher. Auch die Hausmarken von Galeria Kaufhof und Karstadt kannst du kaufen. Musst halt wissen wo die Läden sind. Fahr nach Kumköy zum "Marla" der hat auch alles! Auch Biba und so was.

Ich für meinem Teil kaufe nur von Mavi. Mavi war früher nur in den Metropolen dieser Welt vertreten. Nun kannst du aber auch schon im Netz kaufen.

Eine Jeans, neue Kollektion 150TL!

Angebote ab 60TL! Ohne handeln und 1a Qualität. Gibt alles von Mavi auch für die Dame.

Bekommst du in den Großstädten wie Manavgat, Alanya und Antalya, nicht in Side (zumindest kenne ich dort keinen).

In den Kaufhäusern dieser Städte bekommst du auch Replay, Levis CD etc. alles was du magst. Halt in TL zu bezahlen und immer noch billiger als hier und original. Und an der Registrierkasse ist handeln verboten :laughing:

Ach und nicht zu vergessen. Badeartikel, Handtücher, Gästetuch alles was das Herz begehrt bekommst du von Frottina by Möve für ganz kleine TL.

• vonschmeling
    geschrieben 1395443125000

Ich staune immer wieder über die Vermarktungstools ... :( :question:

Hat denn mal jemand überprüft, ob die "Markenitems von übermorgen" tatsächlich sehr verspätet und original mittels der üblichen Quellen angeboten werden???

(Quellen im Sinne von Einzelhandel in der EU)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • putti76
    geschrieben 1395443616000

Die Türkei ist der 8. größte Anbauer für Baumwolle. Da wird viel Produziert, oft halt zuviel!! :?

Wäre doch schade um die feine Wolle! :laughing:

• cippo
    geschrieben 1395483563000

Das Märchen von den Überproduktionen erzählen die Fake-Händler sehr gerne ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1395484821000

Mit einem Weltmarktanteil von 40% ist die Türkei führend in der Produktion von Biobaumwolle - noch vor Indien mit 32%.

Wer allerdings daraus schließt, dass die Bazaare in den intensiv touristisch erschlossenen Gebieten daher ein reichhaltiges Angebot von ökologisch einwandfreien Textilien aus Baumwolle böten, ist ebenso auf dem Holzweg wie der Kunde, der sich in Aylas Modestübchen das Marc Cain Shirt von übermorgen - total original! - nur ohne Etikett aufschwatzen lässt.

Hatten wir aber eigentlich alles schon x-mal hier besprochen, es wird nicht origineller!

;)

• ramses the second
    geschrieben 1395487863000

Sorry,

hatte mich geirrt. @vonschmeling hatte Recht 430€ (gilt für Flug- und Seereisende) und 300€ (gültig für sonstige Reisende).

Und wie gesagt es bleibt sich jedem selbst überlassen wie und was und wieviel und ob überhaupt Fakes in der Türkei zu kaufen.

LG und schönes Fernweh

Uwe

• juanito
    geschrieben 1395492511000

Letzte Woche fiel mir mein alter Ledergürtel, vor xx Jahren in Istanbul gekauft,

in die Hand.

In Reihenfolge mit den Prägungen LEVIS + WRANGLER

Das Leder ist immer noch o.k.

Kühe gibt´s ja reichlich dort. 4-beinige meine ich. lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mühlengeist
    geschrieben 1395498753000

@Putti: Falls du dich nicht gerade vertippt hast, hast du gerade den besten Beweis für angebliche Originale geliefert: Frottina heißt im Original Frottana, und kommt quasi bei mir um die Ecke her.

Birgit

• putti76
    geschrieben 1395521385000

Jup, kannst den Fehler behalten :kuesse: !

Jawohl es ist Frottana!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!