• TheMawe
    geschrieben 1438872110000

Hallo zusammen,

Ich wurde hier freundlich auf den Thread verwiesen nachdem ich folgenden Beitrag verfasst hatte:

"Wenn ich jetzt Fälschungen in der Türkei kaufe, sei es Schmuck, Kosmetikartikel, Kleidung oder anderes Zeug, dann darf ich dafür nicht mehr als ungefähr 600 Lira bzw 300€ ausgeben, richtig? Weil dasist ja eigentlich recht schwer nachzuweisen am Flughafenzoll, wenn ich dann alle Fälschungen in Lira bezahlte und der Wechselkurs sich ja auch ändert"

Habt ihr hier vielleicht eine Antwort auf mich ?

Grüße,

Mawe

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1438880318000

Hallo Mawe

Du hast sogar eine Freigrenze ab 17Jahren von 430,- pro Person zum persönlichen Bedarf.

So extrem ist die Schwankung des Kurses nicht,ich würde einfach einen kleinen Spielraum lassen.

Schönen Ulaub

LG  ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Holginho
    geschrieben 1438881143000

Zur zusätzlichen Information empfehle ich diesen thread:

http://www.holidaycheck.de/thema-Einkaufen+Essen+in+Side+Kumkoey-id_513408.html

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1438885042000

Apropos Wechselkurs: der ist seit geraumer Zeit so Pi mal Daumen 1€ = 3TL!

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1438894261000

Viel maßgeblicher als Wechselkursschwankungen sind (glaubhafte!) Kaufnachweise ...

Ein Koffer voller nagelneuer Markenfakes ohne Nachweis des tatsächlichen Kaufpreises wird ggf. zum originären Preis bewertet vom Zoll und da kommen dann mal schnell mehr als 430 Schleifen zusammen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1438934502000

Gestern Abend live in Köln erlebt:

Sämtliche Passagiere eines Fluges aus Antalya die durch "grün" raus wollten, wurden "zur Seite gebeten"!

War extremst unterhaltsam!

...und sehr ergiebig für den Zoll!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • TheMawe
    geschrieben 1438935255000

Guten Morgen und Danke für die vielen Antworten!

Was meint ihr : Shoppen in der Türkei, lieber mit € bezahlen oder Lira? Das wäre dann so die letzte Frage die ich hätte!

• Martin586
    geschrieben 1438937897000

Ich würde lediglich für den Dolmus TL holen. Shoppen (ich rede von den typischen Touri-Artikeln und nicht von den Kaufhäusern in Antalya) tue ich lieber in Euro. Ich gebe soviel Geld für die Waren aus wie sie mir wert sind - so erspare ich mir die umrechnerei im Kopf.

Wenn der Verkäufer eine andere Wertvorstellung hat, dann einigt man sich, oder lässt es bleiben :D

Bisher habe ich noch keinen in der Türkei getroffen der keine Euros wollte.

• Nibjnile.
    geschrieben 1438953867000

Neulich in Hannover-Landung aus Antalya, 8 Zollbeamte guckten sich, während die Passagiere auf die Koffer warteten, einige Reisende aus, die dann(vor dem Gang durch die grüne Tür) zur Seite gebeten wurden.

Im Vorwege beobachteten wir mehrere Reisende, die ihre zollfrei gekauften Zigaretten auf andere Passagiere umverteilen wollten (Das ging schon im Flugzeug los)-teilweise agierten diese Herrschaften recht auffällig!

Ob der Zoll nun "ergiebig" war, wie @Holginho behauptet, entzieht sich meiner Kenntnis-daher meine Frage an Dich @Holginho: Woher willst du das wissen?

Was Zigaretten und Spirituosen angeht, so würde ich fast sagen: Jo,da waren sie fündig-was Klamotten und andere Mitbringsel angeht- "?" !

Zum Thema: Du kannst Geshopptes mit Euro zahlen-kein Problem!

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Holginho
    geschrieben 1438959845000

Beweisen kann ich es nicht...

...ich mußte allerdings längere Zeit auf meinen Krempel (anderer Flug) warten und habe mir die Zeit damit vertrieben, mich dort unter's Volk zu mischen.

Teilweise konnte man in die Räumlichkeit hineinsehen und was da beiseite gestellt wurde war beachtlich. Wenn man dann noch die Äußerungen der Wartenden zusammenzählt "Du schei..., hätten wir doch bloß nicht!" und weiß, daß (nicht gerade Klamotten-Original-Hersteller) Hersteller gewisser Artikel (z.B. Schmuck, Uhren, Handtaschen u.ä.) immer mehr rigoros gegen Fälschungen und auch den Umlauf dieser Fälschungen vorgehen, kann man leicht "eins und eins zusammenzählen".

Ich fliege "häufiger" und erlebe diese "Komplett"-Kontrollen immer häufiger!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!