• granini
    geschrieben 1441406236000

Hallo, hurra in einer Woche sind wir in der Nähe von Side ( Hotel Sueno Beach),

möchte Euch hier mal fragen , wo bekomme ich Henna Haarfarbe , oder gibts solche in der Türkei nicht 

ich Danke Euch für die Antworten

Gruß

• ramses the second
    geschrieben 1441539956000

Hallo @granini,

also ich würde mal sagen Henna gibt es einigen Supermärkten zu kaufen oder in Apotheken (Eczane) oder auf einheimischen Märkten. Den Henna ist auch heutzutage immer noch ein großer und fester Bestandteil der türkischen Hochzeitszeremonie ( Kina gecesi=Henna Abend oder Nacht). Einfach mal im Urlaub an der Hotelrezeption nachfragen. Die sind euch bestimmt gerne behilflich.

Euch einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße und schönes Fernweh

wünscht Uwe

• Mühlengeist
    geschrieben 1441543432000

Fubt es mittlerweile in Side oder Manavgar einen Laden wo man Baumwollstoffe kaufen kann? In bisher 7 Türkeiurlauben habe ich keinen gefunden (oder ich habe Tomatitis ;) ). Würde gern ein paar Meter für einen Nähfan in der Familie als Geburtstagsgeschenk kaufen. Übrigens wir sind im Orfeus Park...

Birgit

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1441554052000

Hallo Birgit

In Manavgat wirst Du Stoffe auf jeden Fall bekömmen, hinter dem Bazar ( Markthallen) gehst eine Straße runter, da sind mehrere Geschäfte.

Am besten fragst dort nochmals nach.

Liebe Grüsse Euch ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1441578875000

@ramses

...aber nicht das für Haare!

Das kauft man am besten bei Drogen Müller, DM und Konsorten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mainzer71
    geschrieben 1442061445000

Servus Mawe,

also für Dich ist wie schon geschrieben eine Freimenge im Wert von 430€ ab 17 Jahren pro Person frei. Wenn Du in der Türkei einkaufst, nach Möglichkeit eine Quittung ausstellen lassen wenn es doch sehr viel wird an dem was Du so ausführen möchtest, das ist der sicherste Weg. Natürlich ist dies auf den Märkten schwer, aber in den Läden in Side, Manavgat, Kumköy usw bekommst Du eine Quittung wenn Du höflich bittest.

Bei Kleidung ist noch zu sagen, daß Du aufpassen musst und nicht so viele verschiedene Größen von z.B. T-Shirts kaufst, sondern es plausibel erscheint, daß der Hauptteil Deiner Kleidung für Dich ist. Es meckert niemand wenn mal ein oder zwei kleinere T-Shirts dabei sind. Gemeint ist dies personenbezogen.

Aufpassen musst Du auch bei Medikamenten. Hier darfst Du nur Medikamente zu Deinem eigenen persönlichen Bedarf für die Rückreise, also z.B. 1 Pckg Kopfschmerztabletten und nicht die Riesenpacks von 10 Pckg. Dies gilt für alle Medika und der Wert zählt ebenfalls in die Freimenge.

Alles was Du an türkischen Artikeln kaufst ( Gewürze, Medikamente, Schuhe, Jacken, Kleidung, Schmuck etc... ) fällt in die Freimenge, also aufpassen.

Ich hoffe mein Tip als Flughafenmitarbeiter der oft mit dem Zoll zusammen arbeitet kann Dir etwas helfen.

Schönes Wochenende @all

TheMawe:

Hallo zusammen,

Ich wurde hier freundlich auf den Thread verwiesen nachdem ich folgenden Beitrag verfasst hatte:

"Wenn ich jetzt Fälschungen in der Türkei kaufe, sei es Schmuck, Kosmetikartikel, Kleidung oder anderes Zeug, dann darf ich dafür nicht mehr als ungefähr 600 Lira bzw 300€ ausgeben, richtig? Weil dasist ja eigentlich recht schwer nachzuweisen am Flughafenzoll, wenn ich dann alle Fälschungen in Lira bezahlte und der Wechselkurs sich ja auch ändert"

Habt ihr hier vielleicht eine Antwort auf mich ?

Grüße,

Mawe

Carpe Diem - nutze den Tag und genieße die Zeit :-)
  • rumsstein
    geschrieben 1442062243000

Sorry, Mainzer, aber einiges, was Du hier schreibst ist falsch oder ungenau, zum Beispiel bei den Medikamenten. Die Angabe von einer Packung ist Blödsinn, zumal manche Arzneimittelverpackungen nur zwei Tabletten oder drei, andere aber 100 enthalten. Ich würde mich davor hüten, Teilinformationen, die zu dem nicht korrekt sind, raus zu hauen und stattdessen lieber auf die Website des Deutschen Zolls verweisen. Da sind die Bestimmungen für Reisende sehr gut und verständlich erklärt. Alles andere kann zu Missverständnissen führen und sehr teuer werden.

@Mawe: Dein Wechselkurs von zwei Lira gleich ein Euro ist völlig veraltet. Momentan liegt der Kurs 1 Euro für 3,4 Neue Türkische Lira, und momentan geht die Talfahrt anscheinend ungebremst weiter. Das kann sich aber von Tag zu Tag ändern.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • mainzer71
    geschrieben 1442063094000

@rumsstein

Der sogenannte Blödsinn wie er von Dir betitelt wird ist die ungefähre und maßgebliche Meinung des Zolls und das nicht nur von einem Kollegen, natürlich ist immer einzeln und plausibel zu entscheiden.

Ich habe lediglich den Zoll nach meinen Gesprächen zitiert und dies hier kund getan und dies in einer höflichen und korrekten Forensprache. Das durch meine obige Information es für einen User teuer werden könnte halte ich für haltlos da ich ja vor Mengeneinkauf gewarnt habe, wo ist da die Logik ?

Danke aber für den Hinweis, dass es vielleicht etwas ungenau war, aber das nächste Mail bitte in einer angemessenen Forensprache und bitte ohne Unterton, das wäre sehr nett und würden andere User auch bestimmt gut finden. Unter anderem sind Foren auch zum Diskutieren da und evtl ungenaue Hinweise zu korrigieren, dies natürlich in einem nette und freundlichen Umgangston.

Vielen Dank.

Also nochmals ein aktueller Auszug und Zitat des Zolls:

Bei der Einreise oder Wiedereinreise nach Deutschland dürfen Arzneimittel in einer

dem üblichen persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechenden Menge

eingebracht werden. Als üblicher persönlicher Bedarf ist dabei ein Bedarf von

maximal drei Monaten je Arzneimittel, unter Berücksichtigung der

Dosierungsempfehlungen, anzusehen. Hierbei kommt es nicht darauf an, ob die

Arzneimittel bereits aus Deutschland mitgenommen wurden und hierher zurück

verbracht werden oder ob sie im Ausland erworben wurden. Ebenfalls ist es

unerheblich, ob die Arzneimittel in Deutschland zugelassen bzw. registriert sind.

• mainzer71
    geschrieben 1442064223000

Hier der entsprechende Link, wobei Theorie nicht gleich Praxis sein muss ... also lieber etwas weniger mitnehmen.

Schönes WE @all

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Einschraenkungen/Arznei-

Betaeubungsmittel/arznei-betaeubungsmittel_node.html

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1442064264000

Was soll die Aufregung? Mit einem Klick ist das Thema durch...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!