@adrianmartin sagte:
@mannige
jetzt bleib bitte mal am boden mit deinen vorschläge an usern.
klar kann man "altgold" dahin mitnehmen, eintauschen etc. das macht dir jeder depp dort und komme nicht mit grundpreis, anfrage x.... , die sind klüger damit als du , polieren genauso, bist noch so und gibst deinen brilli ab, dann hast danach einen zirkonia drin, merkst das??? du bestimmt nicht.
sicherlich bist du noch nie herausgezogen (zoll) worden?, ist das aber der fall dann tschau und dir fällt der kiefer ab....
und bist du einen dort wirklich vertrauen kannst, ist nicht mit einem urlaub getan.
upps jetzt haste mich aber total
Adrian ich bin auf dem Boden der Tatsachen, gebe meine Erfahrungswerte hier weiter.
Leider kann ich nicht verstehen, was Du mit Deinem Beitrag zum Ausdruck bringen möchtest ??
Ich glaube nicht das Du beurteilen kannst was ich bemerke und was nicht.
Nebenbei bemerkt solltest Du nicht Altgold bei jedem Depp eintauschen , sondern solltest schon zu einem "Juwelier" gehen, wenn möglich zu dem Deines "Vertrauens".
Natürlich kann es in dem Metier auch "schwarze Schafe" geben, darüber gebe ich kein Pauschalurteil ab, weil ich bisher in 21 Jahren in punkto Schmuck positive Erfahrungen, aufgrund von sachlichen Informationen, was Preisgestaltung, Zollbestimmungen betrifft, gemacht habe
Was den Zoll anbetrifft ist mir noch nie die Kinnlade runtergefallen, weil ich weiß wie ich mich zu verhalten habe, wenn ich mehr eingekauft habe als erlaubt ist, egal aus welchem Land ich wieder zurück gekommen bin.
In meinem Posting an Jenny Lee habe ich glaube ich sachliche Info's geschrieben, sollte das nicht der Fall sein, lasse ich mich gerne belehren.