@ Gastwirt
Mit der Warnung ja, mit der inkriminierenden Pauschalisierung nicht.
@ Gastwirt
Mit der Warnung ja, mit der inkriminierenden Pauschalisierung nicht.
@gastwirt sagte:
Hallo Manfred, du weißt, daß ich deine Beiträge sehr schätze, aber hier muß ich widersprechen! Es haben sich viele Urlauber dazu bekannt, sich in der Türkei gerne Schmuck zu kaufen. Ist natürlich legitim und nicht verwerflich. ABER: es kann doch kein Fehler sein, wenn ein User in diesem Zusammenhang darauf verweist, das man, wenn man kauft, Vorsicht walten lassen sollte, im übrigen kein türkeispezifisches Problem! Manch einer wird dann zurecht sein Einkaufsverhalten nochmal überdenken und gerade durch solche Hinweise vor Schaden bewahrt. Für mich liegt Brigitte mit ihrer Warnung sehr dicht beim Thema.
Hallo Marcel,
ich stimme Dir voll und ganz zu, wenn Brigitte " sachliche Warnungen zum Einkauf in der Türkei " hier zum Thema schreibt.
Hat sie auch meine vollste Zustimmung, ich wehre mich nur, wenn einfach pauschal etwas negatives geschrieben wird, dann von Löhnen etc, was meiner Meinung nach nichts mit dem Thema direkt zu tun hat, geschrieben wird.
Zum Schluß wirst Du mir sicherlich zustimmen, trotz Warnungen, sachlichen Infos hier, muß jeder Urlauber vor Ort selbst entscheiden was er macht.
Natürlich ist nach einem Reinfall das Geschrei riesengroß, negative Beiträge der schlimmsten Art werden verfasst und hier reingestellt, nur das jemand auch selber Schuld haben kann, weil man uninformiert in Urlaub gefahren ist, will keiner einsehen.
Einfach nur: Vielen Dank!
Bei aller Sinnhaftigkeit, potenzielle Kunden zu sensibilisieren, stören auch mich
a) die pauschale Einordnung (unter gänzlichem Ausschluss von "gut"!) und
die Wiederholung vermeintlicher sozialer Ungerechtigkeiten, die der Kaufzurückhaltung vorgeschoben werden.
Zwischen den Zeilen lese ich viel mehr Verärgerung, dass Billiges in der Türkei inzwischen auch überwiegend billig aussieht und die echte Schnäppchenquote in den letzten Jahren gegen 0 gesunken ist.
An dieser Stelle möchte ich einfach mal eine Lanze brechen für so manchen gut ausgebildeten und fairen Juwelier oder Optiker, der nicht mit dem Rasiermesser in der linken Hosentasche auf Kunden lauert.
Wie eaglechen schon sagte ist der Hauptanteil des Schmuckpreises materialbedingt und somit Weltmarkt abhängig. Allein die niedrigeren Handwerkslöhne erlauben ergo eine Ersparnis zum Kauf in einem Teuerlohnland. Nun kann man sagen, das ist politisch nicht korrekt und ich kaufe nicht. Wie maßgeblich sich dies jedoch auf die Lohnentwicklung von Handel und Industrie im Gastland auswirkt, wage ich nicht einzuschätzen.
Aus einer "Untersuchung" mit Hühnchenwurscht-Kerner als Protagonisten eine generelle Kriminalisierung von Juwelieren abzuleiten, erscheint mir allerdings weit über das Ziel hinausgeschossen.
@ Gastwirt
muß ich verstehen was das mit dem Gewinnspielthread zutun hat
Ich hole mir hier bei HC gerne sachliche Informationen für meine Urlaubsländer und möchte nicht von unsachlichen übertriebenen Pauschalurteilen ein falsches Bild von einem Urlaubsland bekommen.
Wenn ich hier in einigen Foren lese, wie sensibel Leser auf Forenbeiträge reagieren, sie sogar schon Urlaube umbuchen wollen oder sich nicht mehr auf den Urlaub freuen, weil es Schreiber gibt, die Beiträge falsch lesen bzw. zitieren und "Horror" verbreiten, dann sollten diese Schreiber mal nachdenken ob es Sinn und Verstand hat seinen Senf hier abzugeben.
Jedenfalls freue ich mich über jede sachliche Info, mit den Erkenntnissen von hier hoffe ich in der Türkei einige "Schnäppchen " zu tätigen.
sonnige Grüße von der Insel
Kommt ihr jetzt mal bitte wieder zum eigentlich Thema "Was kauft ihr euch in der Türkei" zurück ? Danke !
@Sylter-Expertin sagte:
@ Gastwirt
muß ich verstehen was das mit dem Gewinnspielthread zutun hat
Neee!!! mußt du nicht. Weil mitdenken hier LEIDER nicht Pflicht ist
@vonschmeling: sagte:
Zwischen den Zeilen lese ich viel mehr Verärgerung, dass Billiges in der Türkei inzwischen auch überwiegend billig aussieht und die echte Schnäppchenquote in den letzten Jahren gegen 0 gesunken ist.
@Mausebaerchen, nur noch diese letzte Antwort, weil ich doch ziemlich angegriffen wurde.
@Andrea, Du traust Dir was, ganz schön mutiger Satz.
@Eaglechen, hättest Du Dein Posting nicht mit dem Aldisatz beendet, hätte ich wahrscheinlich gar nix geschrieben.
-Billiger wie bei Aldi
-alles geschenkt.
Das sind die Urlauberfloskeln bei denen ich Gänsehaut kriege resp antworte. Du frägst nach dem Zusammenhang mit Kerner. Braucht man doch gar nicht groß erklären. Jeder meint, er hätte das Schnäppchen seines Lebens gemacht (ließ mal diesen Thread durch, fast auf jeder Seite wird ein 1:1 Vergleich mit Deutschland gezogen) und jetzt stellt sich herraus, das der 1:1 Vergleich mit der Türkei ziemlich schlecht ausfällt. Eigentlich ist das zum lachen. Für die "Geprellten" wahrscheinlich ein Grund zum weinen.
PS: Ausnahmen gibt es natürlich auch. Die leiden mit Sicherheit unter diesen schwarzen Schafen. :Licht_geht_auf:
Ach....und ein Schweinsteiger Trikot in schwarz für meinen Sohn und ein Müller und ein Villa Trikot für den Sohn meiner Freundin...oder geht es jetzt nur noch um Wurst
...und einen neuen Nintendo Stift für meine Tochter, der passt aber nicht richtig in das Gerät hinein...das wars dann aber auch.
Andrea
War jetzt schon 5 mal in der Türkei. Diesmal wurde ich aber restlos enttäuscht von den Märkten (Antalya diesmal) , nur Schrott und viel zu teuer (auch mit handeln). Werde nicht mehr nach Türkei gehen wurde von Jahr zu Jahr etwas dürrer das Angebot leider.
Wenn dein Urlaub von der Shopping-Qualität der Destination abhängt, ist das sicher ne weise Entscheidung!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!