@zumaus
Du hast Susi nicht ganz richtig verstanden ... sie hat einen türkischen Mann geheiratet!
Ich glaube nicht, dass es großer Überredungskunst bedurfte, ihn wieder in die alte Heimat zu bewegen!
Erstaunlicher Weise polarisiert das Urlaubsland Türkei noch immer und es gibt so einige Totalverweigerer, deren Argumente unterschiedlich fundiert sind.
Ägerlich finde ich: "Mir reichen die Türken hier ...!"
Das kann nur von jemandem kommen, der noch keinen Fuß ins Land gesetzt hat!
Besonders bei einigen dienstlichen Kontakten in der Türkei haben meine Kollegen und ich Bauklötze gestaunt, wie modern und aufgeschlossen die Menschen im Lande sind.
Mit einer Projektleitung beauftragt reisten wir an wie Missionare und waren sicher, unseren türkischen Partner das Rad erklären zu müssen. Stattdessen empfingen sie uns mit einem ungewöhnlichen und sehr gut ausgearbeiteten Konzept, das perfekt auf die speziellen Anforderungen des Standortes zugeschnitten war und wer schließlich etwas lernte, waren wir, die deutschen Missionare!
Wer nicht will, muss nicht, keine Frage. Aber dann kann man auch einfach sagen, "mir taugt´s nicht" anstatt eher schwindlige Argumente zu bemühen.