Der Käse in der Türkei ist das ganze Jahr klasse , ich fliege aber auch lieber im Winter als im Sommer in die Türkei, im Sommer ist es mir dort auch zu heiß, wobei in der pamphylischen Ebene oft noch eine hohe Luftfeuchtigkeit dazu kommt.
Aber zum Thema: die wichtigsten Gründe für mich:
Die Mentalität, Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Leute (die oft ganz anders ist als die der sog. Deutschtürken)
die herrliche Landschaft
die Nähe zu Meer u n d Gebirge
die vielen interssanten ärchäologischen Stätten
das Klima (im Winter )
das Kulinarische
die weitläufigen Hotelanlagen an manchen Orten
und irgendwo auch das IMO sehr attraktive Preis-Leistungsverhältnis, wobei das bei mir nicht ausschlaggebend, aber ein zusätzliches Argument ist. Dazu kommt noch der oft hervorragende Service, der allerdings auch seine bedenklichen Seiten hat. Arbeitskraft ist in der Türkei immer noch nur einen Appel und ein Ei wert. Daher findet man in einem Speisesaal, in dem z.B. in Spanien sich zwei Kellner abhetzen, in der Türkei 10 bis 15. Die arbeiten manchmal etwas gemächlicher und klönen auch mal ne Runde, aber das finde ich sympathisch, da menschlich. Und 15 gemächlich arbeitende Kellner schaffen halt immer noch das Mehrfache von zwei Getriebenen Ich könnte hier noch enzyklopädisch weiterschreiben, aber für's Erste dürfte es reichen
Gruß, Peter