Hallo ringo-ring,
auf Gran Canaria waren wir schon in vielen Anlagen in Maspalomas, in den letzten 15 Jahren jedes Jahr 1 - 2 Mal. Wir wollten jetzt endlich auch mal was Anderes sehen und letztlich hat natürlich auch der Preis eine Rolle gespielt.
Auf Gran Canaria ist der Standart (bei ähnlicher Preislage) nicht so hoch wie in der Türkei, haben wir festgestellt. Die Auswahl beim Essen z. B. haben wir auf Gran Canaria nie gehabt, war uns bis jetzt auch nicht so wichtig, wir sind eigentlich nicht sooooo anspruchsvoll und immer satt geworden. Die Zimmer bzw. App. auf GC sind vom Standart auch weit unter dem, was wir in der Türkei vorgefunden haben. Da wir aber hauptsächlich in den Frühjahrs-, Herbst- oder Weihnachtsferien in Urlaub fliegen, ist uns das Wetter wichtiger, da hat man auf GC mehr oder weniger Sonnengarantie. Und die Insel ist wirklich wunderschön! Hier kann ich das Maspalomas Lago empfehlen, kleine überschaubare Anlage mit einem Pool, der flach abfällt, toller Poolbar und "einfach" eingerichteten Bungalows.
Der Weg zum Strand vom Golden Beach ist tatsächlich etwas weiter, kommt auf die Lage des Zimmers an. Allerdings geht man durch die wunderschön grüne Anlage, wo einem Tiere aller Art begegnen. Wir haben Gänse angetroffen, die gerade mit ihren Kleinen unterwegs waren, "süüüüß" (Wortlaut meiner Tochter). Orangenbäume und Palmen säumen die Wege. Unsere Tochter bevorzugt den Pool, von daher ist uns die Nähe zum Strand nicht ganz so wichtig, auf GC waren wir teilweise 2 - 3 Km vom Strand entfernt, die wir gern zu Fuß gegangen sind.
Dieses Mal war im Golden Coast natürlich der Aqua-Park unschlagbar..... Übrigens wurden die Rutschen um 12.00 Uhr abgestellt und um 13.30 wieder eröffnet bis 16.00 Uhr. Ich weiß nicht, wie das in der Hochsaison ist.
Tja, das Problem mit den Krabbeltierchen ist natürlich bei Bungalows absolut gegeben, in den wärmeren Regionen. Auf GC ist uns schon die eine oder andere Kakerlake begegnet. Wir ekeln uns zum Glück nicht ganz so davor, letztlich haben die mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen. Wie das in der Türkei ist, kann ich nicht sagen, das müssen die Türkeiexperten beantworten. Wir haben jedenfalls keine Krabbelviecher gesehen. Dafür flogen abends die Fledermäuse durch die Anlage im Golden Beach, wir fanden das spannend.
Oben hattest Du angefragt, wie die Shoppingmöglichkeiten sind. Raus aus dem Hotel, kurz vor dem Eingang zum Golden Beach Club geht ein Sandweg rechts ab, hier kommt Ihr zu einem Shopping-Center. Leider wird man tatsächlich überall angesprochen und in die Läden gelockt. Wir waren u. a. auch in Side und auf dem Markt in Manavgat. Mir war das zu viel des Guten, denn einfach mal unverbindlich schauen war kaum drin. Sobald man nur einen Blick nach links oder rechts wirft, ist auch schon ein Verkäufer da, der einem direkt sein GESAMTES Sortiment vorführen will. Die warten wie die Spinne im Netz. Teilweise wurden sie auch ein wenig unfreundlich, wenn man nichts gekauft hat. Schade eigentlich, wenn das nicht so wäre, hätten wir bestimmt mehr gekauft. Unbedingt die Preise vergleichen!!!! Qualität und Preise sind dort wirklich sehr unterschiedlich. Medikamente kann man gut kaufen, z. B. Aspirin 20 Stück für 60 Cent. Allerdings sind die Preise auch in den Apotheken unterschiedlich hoch!
Huch, jetzt hab ich schon wieder einen Roman geschrieben. Sorry!
Jedenfalls bist Du mit dem Golden Coast bestimmt auf der richtigen Seite. Mir ging es mit meinem Mann so wie Dir, der wollte auch nicht in die Türkei. Es hat ihm trotzdem gefallen!
Ich wünsch Euch jedenfalls einen tollen Urlaub, wann geht's denn los? Zählt Ihr schon die Tage?
Gruß
Gabi