• Kayasophie
    geschrieben 1347272926000

Hallo, wir fahren in die Region Icmeler, Turunc  u. Marmaris und wollen uns mal die Berge von oben anschauen. Wer kennt Wanderrouten, Wanderwege, die man in ein paar Stunden ablaufen kann? Ich habe in Büchern nix gefunden, ausser die Wanderung von Turunc nach Icmeler (3 Stunden), die wir nun auch ausprobieren wollen. Wer hat noch Tipps für mich? Anfang Oktober sind wir für 2 Wochen dort!

Würde mich sehr über Vorschläge freuen!

• Mecki_RS
    geschrieben 1348608746000

Sicherlich hast Du die Beschreibung aus dem Michael Müller? Die Wanderung Turunc - Icmeler ist wirklich sehr zu empfehlen!

Einen kürzeren Ziegenpfad, ebenfalls mit schöner Aussicht, gibt es zwischen Turunc und Amos.

Beide Pfade sind in openstreetmap eingezeichnet und falls Du Geocacher bist, findest Du dort Cache mit guten Wegbeschreibungen.

In Marmaris kann man auf der Cennet Adasi Halbinsel laufen (ebenfalls Geocache) und außerdem mir fällt noch der Fürther Freudschaftsweg ein.

• Mecki_RS
    geschrieben 1348778301000

Ich sehe gerade, von den Sunflower Wanderführern gibt es eine Neuauflage, habe sie mir gleich bestellt:

www.sunflowerbooks.co.uk/turkeybodrum.htm

Und hier noch etwas zum Marmaris-Fürth Wanderweg:

www.akademimarmaris.net/de/excursionsdetay.php?id=11

• Kayasophie
    geschrieben 1348827675000

Hallo Mecki RS!

Vielen Dank, ich dachte schon, es geht keiner mehr Wandern. Die 3-Stunden Wanderung machen wir auf jeden Fall.

Vielen Dank für den Tip mit der Insel. Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Wir haben einen Geo-Empfänger, mein Sohn. Wir sind damit aber nicht so richtig fit,

wir haben damit nur ein Mal eine Tour gemacht.

Kannst du mir einen Tip geben, was ich da eingeben muss? Woher bekomme ich denn die Daten für die Wanderung in Marmaris?

Wir fahren am Dienstag los....

LG Karina

• Irenei
    geschrieben 1348834473000

Kann mir einer von Euch einen Wanderweg in der Gegend um Bodrum empfehlen?

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1348837723000

schau dir mal den rt hier an, adresse stimmt noch lg.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Irenei
    geschrieben 1349023448000

Danke für den Link. Mit Gruppenwanderungen ist es halt immer so eine Sache.... Aber vielleicht schauen wir dort mal vorbei und informieren uns vor Ort.

• Mecki_RS
    geschrieben 1349728477000

Irenei:

Kann mir einer von Euch einen Wanderweg in der Gegend um Bodrum empfehlen?

Der oben erwähnte Wanderführer von Sunflower wäre natürlich auch etwas für Dich, er enthält 10 Wanderungen auf der Bodrum-Halbinsel. Der Reiseteil ist dem Michael Müller entnommen.

• Mecki_RS
    geschrieben 1349728988000

@Kayasophie:

Ach Mensch Karina, ich lese Deine Fragen erst jetzt. Bin noch neu hier im Forum und dachte, ich bekomme eine Benachrichtigung per Mail, wenn es einen neuen Beitrag gibt ...

Egal, hier jetzt trotzdem noch eine kleine Erklärung:

Du benötigt einen kostenlosen User bei geocaching.com, sonst kannst Du die Koordinaten und Karten nicht alle sehen.

Dann klicke dort auf: Spielen - einen Cache suchen & verstecken

Gib bei Adresse Marmaris ein und Du erhälst eine ganze Liste von Cachen.

Klicke auf "diesen Ort auf der Karte anzeigen".

Jeder Cache wird Dir nun als kleines Symbol auf der Landkarte angezeigt, klicke darauf und Du erhälst die Beschreibungen.

LG

Bettina

• Kayasophie
    geschrieben 1350482550000

Wanderweg Turunc- Icmeler , 3,5 Stunden mehr oder weniger erfolgreich mit Kindern gewandert!

Leider habe ich die E-Mail natürlich erst jetzt nach dem Urlaub erhalten. Unser GPS-Gerät haben wir zu Hause gelassen, nachdem wir eine Cache in Deutschland nicht gefunden haben, da wir nicht mit dem Gerät zurecht gekommen sind. Wir fangen damit also nochmal neu an und werden deinen Tipp für den nächsten Urlaub nutzen. Mal sehen, wo es uns als nächstes hinführt.

Hier nun das Ergebnis der Wanderung Turunc-Icmeler über die Berge nicht über die Strasse!

Der Wanderweg beginnt oberhalb von Turunc, Start ist der Pfad beim Loryma Hotel. Vom Strand aus gesehen, ist es das weisse Hotel ganz oben am Hang (das letzte Hotel, sehr weit oben am Berg).

Der Weg, ist eigentl. kein Weg sondern ein Pfad, der sich durch die Berge schlängelt immer schön rauf und runter, steinig, aber meist fester Boden, keinesfalls gerade. Es erinnert mehr an einen Ziegenweg. Der Pfad ist markiert mit roten und grünen Pfeilen und Punkten an den Steinen und es sind kleine Steinmännchen gestapelt.  Wer diesen Weg erwandern möchte braucht schon eine gute Kondition, es geht ordentlich in die Beine und das ganze ca. 3 - 4 Stunden! Am besten Wanderschuhe anziehen, damit man nicht umknickt. Der Weg darf auf keinen Fall verlassen werden, denn es geht teilweise sehr steil nach unten, Vorsicht geboten! Wer den Weg verlässt, ist verloren und kann sich verlaufen.

Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Mann ist die Strecke dummerweise am Donnerstag letzte Woche aus der umgekehrten Richtung gelaufen, von Icmeler nach Turunc und hat den Pfad nicht gefunden. Da er in den Bergen bis nach oben im Dickicht des Waldes mit piksigen Gestrüpp sich verlaufen hat, musste er dort, als es dunkel wurde , übernachten!!! Was für ein Schreck und das ohne Handy! Am nächsten Tag wurde er von der Gendarmarie und uns (wir sind dann ja von Turunc nach Icmeler gewandert) gesucht! Leider ohne Erfolg. Er hat am nächsten Tag gegen Mittag erst das Labyrinth des Berges verlassen können und ist ausgemergelt und völlig zerkratzt und fast verdurstet im Hotel zurückgekommen. Was für ein Aufruhr! Also geht bitte nur diesen Wanderweg von der Turunc - Seite mit ausreichend Wasser und Brot entlang der Markierung. Nach gut 3,5 Stunden ist man dann in Icmeler!  Der Ausblick von oben ist atemberaubend schön und wer das geschafft hat, kann stolz auf sich sein. Auch für Anfänger geeignet, meine Kinder 14 und 11 haben es auch geschafft! Auch ich mit 45 bin kein Profi und habe zwar aus allen Löchern gepfiffen aber es durchgehalten, ein paar kleine Pausen natürlich zwischendurch.  Auch muss man mal einen umgefallenen Baum überklettern und ein paar Höhenmeter überwinden. Ein Spazierweg ist es keinesfalls. Also, liebe Wanderfreunde, Vorsicht geboten aber wer diesen Weg geschafft hat, hat einen tollen Ausflug mit wunderbarer Fotokulisse in ca. 600 - 700 m Höhe!!!

Aber niemals anders herum, selbst wenn man auf den markierten Weg trifft ist immer nur auf der Rückseite der Steine die Markierung zu sehen, wer vom Weg abkommt , begibt sich in Lebensgefahr.

Mein Mann hats überlebt aber fragt nicht wie! Survivel pur und sehr grenzwertig. Und Angst, ob er das überlebt, zumal er nur 2 L Wasser dabei hatte und das war um Mitternacht leer!

Liebe Grüsse von den Wanderfreunden!!!

Kayasophie

@Kayasophie:

Ach Mensch Karina, ich lese Deine Fragen erst jetzt. Bin noch neu hier im Forum und dachte, ich bekomme eine Benachrichtigung per Mail, wenn es einen neuen Beitrag gibt ...

Egal, hier jetzt trotzdem noch eine kleine Erklärung:

Du benötigt einen kostenlosen User bei geocaching.com, sonst kannst Du die Koordinaten und Karten nicht alle sehen.

Dann klicke dort auf: Spielen - einen Cache suchen & verstecken

Gib bei Adresse Marmaris ein und Du erhälst eine ganze Liste von Cachen.

Klicke auf "diesen Ort auf der Karte anzeigen".

Jeder Cache wird Dir nun als kleines Symbol auf der Landkarte angezeigt, klicke darauf und Du erhälst die Beschreibungen.

LG

Bettina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!