Hi,
Du kannst eigentlich unbesorgt in die Türkei fahren.
Die Türken sind sehr Gastfreundlich und nett, man muss sich halt an paar Basics halten.
In der Türkei gibt es halt die Leute die vor dem Laden stehen und die Leute ansprechen. Manche sind aufdringlich, manche nicht.
Ich finde die guten Läden erkennt man daran dass die nicht aufdringlich sind oder gar keine "Fischer" stehen haben.
Wenn ein Verkäufer zu aufdringlich wird muss man klar und deutlich sagen dass man kein Interesse hat und geht weiter. Man muss nich stehen bleiben und sich anhören was die einen vorlabern.
Es kommt auch immer darauf an wo man gerade in der Türkei ist, in den Ferienorten isses natürlich krasser als in Izmir oder Ankara.
Handeln kann man in Türkei immer, es gibt keinen der da sagt ne ist letzter Preis. Allerdings sollte man diese Tatsache nicht ausnutzen und freche Forderungen stellen sonst kann es passieren dass die auch bissl meckern.
Wenn irgendwie möglich ist sollte man auch nicht in jeden Laden ein kostenloses Getränk annehmen, unseriöse Geschäftsmänner nutzen dies dann aus und bringen es als Kritikargument wenn man doch nichts kaufen will.
Wenn es zum Streit kommen sollte dann geht man weiter und läßt sie schimpfen. Nicht auf Konfrontation ausgehen.
Das hört sich alles bissl unentspannt an, ist es aber nicht .. Die meisten Händler sind nett. Meistens kappieren die "Fischer" auch schnell dass die wen anderes bequatschen sollten.
Abschließénd will ich folgendes sagen:
In den Ferienorten gibt es die Jandarma, diese hat eine Polizei ähnliche Struktur. Die trifft man fast immer irgendwo an.
Wenn man starke Probleme mit irgendeinen Händler hat, bedroht wird oder betrogen wurde dann scheut euch nicht die Jandarma anzusprechen.
Die Interessieren sich für sowas immer .. Die werden dann den betreffenden Mensch aufsuchen und ihn sich mal zur Brust nehmen.
Das bringt euch eure Nerven / euer Geld ggf. nicht wieder, aber ihr könnt sicher sein dass der betreffende Mensch dann unter beobachtung steht.
Ich weise aber daraufhin dass man das nicht ausnutzen sollte ..