• huntho
    geschrieben 1277140838000

@Peppy883,

Da brauchst du Dir keine Sorgen machen. Als wir letztes Jahrdas erstemal in der Türkei waren, hatte ich ähnliche Bedenken.

Natürlich wollen die was verkaufen, man wird auch angequatscht, ist aber nicht schlimm.

Einfach ignorieren, manchmal macht es auch Spass. Wir waren zb. in Manavgat in einer Döner Bude, danach ein bischen rumgelaufen und in selben Laden noch ein Bier getrunken. Da rief von gegenüber ein anderer Wirt: " ey, jetzt bin ich aber mal dran".

Noch ein Tip: Die großen Touribasare z.b in Manavgat meiden.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es an den kleinen Bazaaren die oft vor den großen Hotels sind, die Auswahl identisch ist und es viel preiswerter ist.

Also schönen Urlaub und immer daran denken 30 % sind immer drin ;)

Noch eins:

Der große Bazar der Montags und Donnerstag in Manavgat ist, hat auch Sonntags geöffnet. Es fehlen nur ein paar Fake Buden. Ansonsten alles wie Montags.

LG

Thomas

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“
  • footure
    geschrieben 1277148854000

ich habe da etwas meine eigene Trategie entwickelt.

Ich gehe prizipell nicht in einen Laden rein nur um zu schauen. Zuerst schaue ich im Schaufester nach, bleibe etwas stehen falls mich etwas interessiert, und oft steht ein Verkäufer bereis davor und verwickelt einem in ein Gespräch wie aus welchem Land man kommen tut. Falls mich etwas interessiert und ich ein gutes Bauchgefühl habe gehe ich in den Laden rein und sage deutlich aber freundlich, dass ich nur schauen möchte und gehe auch nicht auf die Verkäufer ein. In der Regel, so meine Erfahrung, werde ich tatsächlich in Ruhe gelassen. Falls ich an etwas interessiert bin gehe ich auf die Verkäufer zu und so entsteht dann bei mir das Verkaufsgespräch. Ich bestimme, wenn ich dazu bereit bin. Falls mir es doch unwohl wird weil ich nicht in Ruhe gelassen werde, verlasse ich einfach den Laden mit der Bemerkung ist nichts passend.

Was mir zu gute kommt, dass ich mehrer Monate in Asien unterwegs war und seither das Einkaufen resp. das Handeln mehr als Spass betrachte. Man darf das nicht zu ernst nehmen, weil im Grunde genommen passieren tut einem ja nichts wirklich. Es ist einfach ungewohnt für uns und darum sollte mandas Ganze locker angehen oder als eine andere Kultur sehen und akzepieren.

Es ist mein Geld und ich bestimmen was ich damit einkaufen werde und niemals sonst.

eve

• Peppy883
    geschrieben 1277149011000

Habt vielen Dank für Eure Antworten!!! :kuesse:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1277150141000

Danke an Dich, Peppy883: So ein Dankeschön nach viele Antworten erleben wir leider nicht oft. Super! :kuesse:

Damit dürfte der Thread eigentlich reif für ein Schloß sein...Will jemand noch?

Sonst machen wir dicht!

• Peppy883
    geschrieben 1277163569000

Ja, dass gibt es eher selten. Aber wenn mir so viele nette Leute eine Antwort geben, dann gehört sich das einfach so!!

Also vielen Dank noch mal an alle.

Und von mir aus kann der Thread geschlossen werden, meine Frage wurde gut beantwortet...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1277196313000

ok,das tun wir dann auch bald.. ;)

Aber eines sollte man bei der Diskussion nicht vergessen,  entschuldigt aber manche "Übergriffe" nicht.

Entlang der Türkischen Riviera(und nicht nur da) ist es so, dass Verkäufer in Geschäften und Buden oft überhaupt keinen festen Lohn beziehen. Sie erhalten eine Provision von rd. 20-30 % der Verkaufspreise.

Da wird schon mal geflunkert was das Zeug hält ("mein Geschäft, meine Waren...")

Und man merkt eben auch, dass die Trends in eine andere Richtung laufen. Mehr Qualität und weniger Ramsch-Klamotten sind gefragt.

Tendenzen wie z.B in Kumköy -- aber auch anderswo --- nämlich völlig neue Läden zu bauen und optisch mehr zu bieten - sind ein unübersehbares äusseres Zeichen dafür.

In Side z.B wird  in Zukunft noch viel mehr getan werden, als aktuell nur Überwachungskameras gegen  die Schlepper und Anquatsch-Nervtöter einzusetzen.

Auch hat man opisch vieles geändert: Geschäfte, die sich sich wie Kraken ausgebreitet hatten, wurden kurzerhand zurückgestutzt.

Ich hab kürzlich meinen Augen nicht getraut--da hat sich wirklich vieles zum Positiven hin entwickelt.

Es wird der Türkischen Riviera gut tun!

• *Vievien*40w
    geschrieben 1277216915000

Stimmt Günter,

ich hab meinen Augen auch nicht getraut, als ich vor kurzem in Side gebummelt habe. Die neuen Holzverkleidungen an den Läden sehen ganz schnigge aus. Es hat sich so einiges getan in Sachen "nervige Verkäufer". Es ist viel, viel ruhiger geworden. Und überhaupt, jetzt entlang der neuen Promenade Richtung Altstadt zu laufen ist einfach nur super schön.

Dies nochmal angemerkt.... ;)

• luisapi
    geschrieben 1277248376000

Ich finde auch, dass das Geschäftebummeln nicht mehr stressig ist! :laughing: Es verlief echt jedesmal absolut entspannt in der letzten Zeit! 

(mit Ägypten absolut kein Vergleich.....dort, der :shock1: )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!