• Metrostar
    geschrieben 1277110056000

@rantanplan285 sagte:

Du kannst auf diesen Basaren eh nur Schrott und gefakte Sachen zu überteuerten Preisen kaufen, von daher lohnt es sich schon gar nicht, in diese Geschäfte einen Fuß zu setzen.

Dann darfst du auch H & M und ähnliche Läden nicht betreten, der Schrott, der gerade "in" ist, wird dort auch überteuert verkauft.

• Brigitte
    geschrieben 1277110213000

@Peppy, apropos Bazar!

Solltest Du einen Bazar besuchen wollen, was ich Dir unbedingt empfehlen würde, dann kannst Du Dich, wenn Dir ein Verkäufer blöd kommt, auch beschweren. Über jedem Stand steht eine Nummer. Diese Nummern wurden laut einem Reiseleiter angebracht, damit man diese "unfreundlichen Verkäufer" festnageln kann. Der Großteil dieser Verkäufer ist nämlich sehr nett und leidet selbst unter solchen Kameraden. ;)

Mein Tip, wurde schon ein paar mal genannt, freundliches

- nein danke, ich will nur schaun

- nicht stehen bleiben, wenn Dich die Ware im Prinzip gar nicht interessiert ;)

- nur handeln, WENN Dich die Ware interressiert.

Denn wie soll ein Verkäufer sonst wissen, dass Du "nur schaun" willst, wenn Du die Ware berührst, nach dem Preis frägst und sagst, zu teuer.

Logisch versucht der Verkäufer dann mit Dir in ein Verkaufsgespräch zu kommen.

Und logisch ist er sauer, wenn er merkt, dass Du gar nicht interessiert bist und mal schaun wolltest, wie weit dass er "runter gehen" würde.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • juanito
    geschrieben 1277112842000

@Metrostar:

Ja, das stimmt. Ich finde es schon mehr als lästig, von aufdringlichen Verkäufern direkt angesprochen zu werden, wohlgemerkt in Deutschland - und sich sozusagen entschuldigen zu müssen, daß man sich zuerst einmal in Ruhe umschauen möchte. sagte:

Es wäre aber auch nett, wenn die potenziellen Kunden, welche einen kleinen Laden betreten, auch mal die Tageszeit nennen würden :laughing:

Und wenn der Verkäufer, ist ja meistens der Inhaber selbst, sich entfernt aufhält, wird sich bei Bekannten später beschwert: "Der hat sich nicht um mich gekümmert"

:shock1:  

@ Brigitte

Genau beschrieben, so ist es, sollte es sein.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • dschoeppl
    geschrieben 1277114301000

Man soll es halten wie in einen meiner Leitsprüche: Leben und leben lassen! oder noch einer: Wie man in den Wald riuft so schallt es auch zurück!

So genug mit den Platitüden: Ein freundliches : Nein Danke ist meist ausrechend, auch wenn man es 2x sagen muss. Ist mir mal nicht nach "Händler-Kontakt", das soll an manch mal vorkommen, gehe ich halt auf der anderen Strassenseite oder meide solche Ansammlungen.

Die Türkei ist da nicht anders oder schlimmer als andere Länder. Klar ist es für deutsche Verhältnisse anders Artig, aber wir sind halt im Urlaub nicht in Deutschland.

• Hunter76
    geschrieben 1277115626000

Ich muss sagen es gibt schlimmere Händler als in der Türkei.Es ist doch in dieser Kultur normal das die Händler ihre ware anbieten.Sie leben doch von den Touristen.

Wenn man nur schauen möchte reicht ein freundliches Danke ich möchte erst mal schauen. Ich war schon oft in der Türkei und hab noch nie Negative Erfahrungen mit Händlern gemacht.

• Delibeli
    geschrieben 1277116453000

Hallo,

auch wir waren schon ca. 20 x in der Türkei. Wir gehen nicht jeden Abend shoppen,

welch ein Gedanke, wir sind ja im Urlaub und sitzen lieber abends mit einem Glas

Wein am Strand. Aber so 2 bis 3 x bummeln wir dann auf der Suche nach

Mitbringseln und div. Klamotten für uns durch den Markt. Wir wurden wirklich noch

nie irgendwie unangenehm angesprochen. Als unsere Kinder noch klein

waren erlebten wir die Türken als sehr kinderfreundlich, im Laufe der Jahre

als unsere Mädchen langsam junge Damen wurden konnten wir div. Flirtversuche

miterleben, aber nie zu aufdringlich, wir hatten eigentlich immer Spaß mit

den Verkäufern. Wir waren heuer das erstemal in Ägypten und da waren wir 1 x

kurz im Supermarkt und dann nie wieder, es war ein krasser Unterschied.

Viel Spaß in der Türkei,

lg Sabine

• sandyd
    geschrieben 1277121808000

@Peppy883 sagte:

Denn ich mag es absolut gar nicht, wenn ich in jedem Geschäft angesprochen werde und versucht wird, einem etwas aufzuschwatzen.

Ich weiß, was du meinst. Als wir vor Jahren das erste Mal nach Tunesien geflogen sind, mochte ich mich außerhalb der Hotelanlage schon gar nicht mehr bewegen. Jeder wollte was von dir...(äh, ich meine uns)

Nach mehreren Ägypten-Aufenthalten und jetzt im letzten Jahr auch einem Türkei-Urlaub, sehe ich es vieeeeel lockerer. Es ist dort halt so!

Sei nett, lächle und sage nein. Wenn man an einem Tag nur zum Gucken kommt und das auch so sagt und am nächsten Tag wiederkommt, um zu kaufen, freuen sich die Verkäufer um so mehr, dich wieder zu sehen ;) .

Im übrigen kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Lass dich wegen solcher "Lapalien" nicht davon abhalten, einen Türkei-Urlaub zu buchen!

LG Sandra
  • YouRise
    geschrieben 1277124802000

@rantanplan285 sagte:

Du kannst auf diesen Basaren eh nur Schrott und gefakte Sachen zu überteuerten Preisen kaufen, von daher lohnt es sich schon gar nicht, in diese Geschäfte einen Fuß zu setzen.

Dann warst du noch nie auf einem richtigen Basar.

Wenn du dir die Touristen Basare antust dann selber schuld, da herrscht halt Nachfrage für fake Sachen.

Geh mal in Izmir auf den Basar, da wo die einheimischen einkaufen.

Da gibt es schöne Sachen zu kaufen zu günstigen Preisen.

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • Metrostar
    geschrieben 1277127113000

@juanito

Eine freundliche Begrüßung und ein "wenn ich Ihnen helfen kann" erwarte ich schon in einem kleinen Laden - aber kein auf Schritt und Tritt verfolgen, Ware anpreisen wie "haben wir grade neu reinbekommen". Das sehe ich selbst, ob etwas für mich in Frage kommt oder nicht.

• altlöwin63
    geschrieben 1277127707000

Wobei man auch nicht vergessen darf hier in Deutschland,  arbeiten  sehr viele Verkäufer auf Provisionsbasis.

Mageres Festgehalt, der "Rest" des Gehaltes muß durch intensives Verkaufen erst erarbeitet werden.

Ist bei uns hier also auch nicht viel anders.

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!