• EM8487
    geschrieben 1314533534000

Hallo zusammen,

weiß jemand etwas über das Hotel "Suntopia Hotel Marmaris Imperial" ehemaliges Magic Life? Wird dies gerade renoviert? Bzw. gibts einen neuen Besitzer?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1314533866000

Hier gibt es jede Menge Bewertungen!

www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Suntopia+Hotel+Marmaris+Imperial-hid_29955.html

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Soulgroove
    geschrieben 1316861835000

hallo,

wir waren bis jetzt immer side und konnten da mit euro bezaheln. man musste nie geld umtauschen.

nun fliegen wir das erste mal nach kusadasi. und in den berichten oder hotelbewertungen hier schreiben die leute fast immer die preise in Lira.

nun meine frage kommt in kusadasi mit euros zu recht oder muss man da das geld in lira umtauschen??

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1316862557000

@Soulgroove

Ich war im Juni kurz in Kusadasi, und wir konnten dort im Bazaar,

und ebenso im Restaurant problemlos mit Euro bezahlen.

Ich fliege im Oktober in die Nähe und werde wohl nicht umtauschen..

Liebe Grüsse Edithe ;)

und nen schönen Urlaub ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • AidaFan82
    geschrieben 1316865859000

Hallo!

Ich war im Sommer in Marmaris und hatte auch nichts getauscht. Vor Ort ist uns dann aber aufgefallen, dass es besser ist, in Lira zu bezahlen.

Also vor Ort, am besten am Flughafen in der Türkei, umtauschen.

• traveller4073
    geschrieben 1316902422000

Hallo Soulgroove,

es geht hier nicht darum, wie und ob man mit Euros "zurecht kommt", sondern um die eigene Kohle. Wir hatten hier erst kürzlich einen Thread ob Euro oder Lira; in welchem ich auf den starken (seit Jänner 2011) Kursverfall der Lira hinwies. Ich flog erst heute aus dem Raum Fethiye nach Hause und kann bestätigen, dass die meisten Händler sehr gerne nehmen! Nur nehmen Sie sehr gerne einen Euro für zwei Lire - anstatt den gleichen Euro für 2,5 Lire ;-)

Klarer ausgedrückt: du kaufst das Produkt Deines Begehrs -nennen wir es X-, welches mit 500 Lire ausgepreist ist. Bezahlst Du mit Euro, dann wird man Dir dafür 250 davon abnehmen - wechselst Du zuvor (NICHT am Flughafen, sondern in einer Bank) Deine Euro um, dann kostet Dich "X" ganze 200 Euronen ;-)

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • vonschmeling
    geschrieben 1316903337000

Darf ich anmerken, dass der Kurs der türkischen Lira nicht sehr spezifisch ist für die westliche Ägäis? ;)

Zudem gibt es einen Umtausch-Thread (? Evergreen, wie es scheint, dessen Antrieb ich allerdings noch nie so recht verstanden habe ...).

In aller Kürze: Nutzen kann man die europäische Währung in allen intensiv erschlossenen touristischen Regionen, besonders "beliebt" wegen der einst magischen Festigkeit ist sie nicht mehr, sondern wird ihr Kurs eher mal - wie schon von traveller beschrieben - "angepasst" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • alcatraz
    geschrieben 1322929058000

Derzeit überlegen wir, nächsten Sommer den Urlaub in Calis zu verbringen. Vielleicht kommen Freunde mit, die haben dann ein 2 Jahre altes Kind. Meine Frage: Ist der Strand dort für Kleinkinder geeignet? Nachdem ich Bilder/Videos gesehen habe, bin ich mir da nicht sicher.

• vonschmeling
    geschrieben 1322948539000

Nicht provozierend - wohl gemerkt! - drehe ich die Frage um:

Ist das Kind geeignet für den Stand?

Meint genauer:

Manchen Kindern sind auch die badewasserwarmen flachen Gestade in Dubai ein Graus, weil sie einfach wasserscheu sind; andere Charaktere wiederum nehmen Wasser als "ihr Element" wahr und plantschen einfach fast überall (mal ausgenommen die Steilküsten!).

Ich für meinen Teil habe die Atmosphäre dort als ausgesprochen "familiär" erlebt und sehr viele sehr glücklich wirkende "laufende Meter" gesehen!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • alcatraz
    geschrieben 1323007487000

Danke für die Antwort!

Das Kind liebt das Wasser, das ist kein Problem. Nur scheint der Strand dort sehr kieselig zu sein und das Meer recht "wellig". 

Gibt es denn genug Liegen und vor allem Sonnenschirme zu mieten? Ich habe keine Kinder und unsere Freunde sind auch verunsichert, weil sie noch nie einen Strandurlaub mit Kleinkind verbracht haben. 

Calis scheint uns deshalb interessant, weil es über eine Infrastruktur verfügt, aber vielleicht nicht ganz so überlaufen/hässlich ist wie andere Resorts. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? Die Urlauber scheinen mehrheitlich wohl aus England zu kommen, aber das sehe ich eher als Vorteil, denn so poliert man gleichzeitig seine Sprachkenntnisse ein bisschen auf.  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!