Hallo zusammen,
das Jahr hat zwar (urlaubstechnisch) noch nicht mal richtig begonnen, und schon plane ich 2014...
Nach ca. 20 Jahren Türkei-Abstinenz könnte ich ja mal einen neuen Versuch starten und die türkische Ägäis erkunden...
Mir schwebt vor, nach İzmir zu fliegen, dort am Flughafen einen Mietwagen zu nehmen, und dann weiter in Richtung Süden zu fahren, wo
- Kuşadası (wg. Ephesos, Priene, Dilek NP...)
- Bodrum
- Bozburun (wg. Ausflug nach Symi)
- Fethiye
- Dalyan
- Kaş
bzw. die jeweilige Umgebung auf dem Programm stünden (jeweils 3 Nächte).
Anschließend würden wir den Mietwagen am Flughafen Dalaman abgeben und von dort aus nach Istanbul fliegen, wo wir ca. 3 Nächte bleiben würden.
Als Reisedauer würden wir ca. 3 Wochen einplanen.
Nun wären mir sechs Übernachtungsorte eigentlich ein bisschen viel, und ich frage mich, ob die Stecke grundsätzlich überhaupt sinnvoll ist... Oder sollten wir vielleicht erst in Bodrum starten? Gibt es etwas, was wir unbedingt gesehen haben "müssen"? Gibt es eine Alternative zu "Kuşadası-City"?
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass wir nicht großartig am Strand liegen wollen, auch Shopping ist nicht unser Thema (das mache ich lieber zu Hause... ), sondern wir wollen schöne Landschaften u. Sehenswürdigkeiten erkunden (wandernd und mit dem Mietwagen o. Dolmuş), abends schön essen gehen...
Edit: Habe mir auch schon die MM-Reiseführer für Lykische Küste und Südägäis zugelegt (und darin gelesen), aber die Meinungen von Leuten, die schon vor Ort waren, sind ja auch oftmals sehr hilfreich...