@Manuela
Da du Ephesus erwähnst: Es werden auch Touren nach Milet, Priene + Didyma angeboten.
Sind aber auch recht einfach im Mietwagen durchzuführen, die Entfernung zumindest nach Milet und Priene ist nicht groß.
Weiterhin: Ausflug nach Pamukkale / Hierapolis (wird ebenfalls angeboten).
Beide angebotenen Touren sind Ganztagestouren.
Sollte dich auch Izmir interessieren: Kann man individuell machen, aber mit dem Dolmus schon ein wenig weit und vor Ort schon eine kleine Durchwuselei, wenn man sich so gar nicht auskennt.
Ich hab's über einen RV gebucht, kostete (ganzer Tag / incl. Fähre) 35 €. Es wurden verschiedene Stationen / Stadtviertel angefahren und dort gab's sehr (!) viel Freizeit (überwog). Mir hat's - so wie es durchgeführt wurde - sehr gut gefallen.
Hab's vergessen: Es gibt in Ahmetbeyli noch eine kleinere Ausgrabungsstätte: Klaros / Claros. Ahmetbeyli liegt südlich von Özdere. Kann man auch ab Kusadasi mit dem Dolmus erreichen.
Da es aber nur eine kleine Stätte ist, die oft unter Wasser liegt (aber wohl weniger zu eurer Reisezeit), kann ich nicht sagen, ob es für dich wirklich interessant ist.