Bin jetzt seit einer Woche mit meiner Partnerin in Bodrum, hier sind meine Eindrücke und Erlebnisse bisher. Ursprüngliches Hotel was wir gebucht haben wurde uns bei Ankunft am bodrum Airport mitgeteilt ist überbucht. Wir wurden in ein 20km entferntes Hotel umgebucht der gleichen Kategorie.
wir hatten große Probleme unsere Reiseleitung hier vor Ort anzutreffen, angeblich sind momentan nur 3 Reiseleiter für die ganze Region im Einsatz.
Im Hotel wird sind überall Handdisinfektions Stationen, vor den Pools, in der Lobby, in den Aufzügen, in den Gängen. Vor dem eintreten ins Hotel wird die Temperatur gemessen. Personal trägt überall mundschutz, selbst draußen bei über 30grad Hitze... was das angeht sind die Hotels sehr penibel. Buffets an denen man sich selber bedienen kann gibt es nicht, man zeigt mit bisschen Abstand auf die Sachen die man essen will und es wird vom Personal auf die Teller gelegt.
das größte Problem sind die anderen Gäste, es gibt sehr viele die alle regeln ignorieren, keine Masken, sich dicht an dicht drängen und auch sonst sich sehr fahrlässig verhalten... das halte ich für die größte Gefahr.
ausserhalb des hotels herrscht überall maskenpflicht, auf der Straße, im Bus, in Geschäften usw.
es ist teilweise sehr anstrengend wenn man längere Zeit bei den Temperaturen mit Maske unterwegs ist. Die Polizei achtet ob die Leute ihre Masken vernünftig tragen. Sprechen immer wieder Leute an. Das klappt auch alles soweit ganz gut bis die Polizei um die Ecke abgebogen ist, dann wird die Maske wieder abgesetzt.
morgen steht uns der Corona Test an der vor der Rückreise durchgeführt wird. Das wird hier in einer Klinik 10min vom
hotel entfernt gemacht. Kosten 250tl (ca 30€) pro Person .
alles im allem haben wir einen schönen Urlaub bisher gehabt, man merkt es ist nicht so voll wie sonst.
eines muss aber allen klar sein, hier besteht immer die Gefahr das die Reise unfreiwillig verlängert werden kann, sollte der Corona Test positiv sein wird man direkt isoliert in einem Quarantäne Zimmer. Hier gab es den Fall das bei einer 4 köpfige Familie die Mutter mit Corona positiv getestet wurde und der Rest nicht. Die Familie wurde sofort getrennt, Vater und Kinder mussten abreisen und die Mutter weitere 6 Tage alleine im Quarantäne Zimmer bleiben bis zum negativen Corona Test. Deswegen würde ich Familien im Moment eher abraten so eine Reise anzutreten.
sorry für den langen Text aber ich glaub das wird viele interessieren die demnächst planen in die Türkei zu reisen.