Ich kann Dir gerne auch antworten, weil ich das erst vor zwei Wochen selbst erlebt habe
Ja, in den kleinen Shops bekommst Du z.B Marlboro(Gold/Red) und viele andere bekannte Marken für unter knapp 2 Euro(umgerechnet )Das hängt u.a. auch damit zusammen dass die Preise in den Läden aktuell nicht erhöht werden dürfen. (Es gibt einen Preisausgleich der Regierung, natürlich nicht nur für Tabakwaren.)
Immer in Lira in den freien Shops zahlen, der Umrechnungskurs kann schon mal grausam sein.
Statt Duty free hab ich mir meine Freimenge für den Rückflug in den Shops vor Ort gekauft. Definitiv der gleich Geschmack.
Aufpassen muss man allerdings schon wo man kauft---- ich hab das vor zwei Jahre erlebt- da gab es auch Fakes--vermutlich irgendwoher aus Fernost-
Am besten diese kleinen "blauen" Franchise-Shops, (die farblich an die EFES-Etiketten erinnern) für den Kauf nutzen. Und die gibt es ja wirklich überall zigfach.
Da stimmen auch die Umrechnungskurse wenn man denn unbedingt in Euro zahlen will...
(Die Kurse werden dort zentral/online eingepflegt und sind gerade noch so in Ordnung.)
Freie Shops fantasieren preislich gerne-- nicht dramatisch ---aber 15- 20 % mehr zahlst Du in Euro da drauf.
Nicht nur bei Zigaretten.
Frage an so einen "Freien": Warum bist Du 15 % teuerer als die anderen? : "Meine Miete ist so hoch"---aha.. Schlitzohren....
Darf er eigentlich nicht- aber nun gut Die Touristenpolizei versteht da allerdings keinen Spaß mehr, hab ich ihm auch so gesagt-- er war danach sehr, sehr freundlich.......