• memories2016
    geschrieben 1540039465648

Hallo edithe,

ich kann es kaum glauben, diese Preisunterschiede.

Ist es die gleiche Qualität?

Mir hatte man erzählt, dass die türkischen Zigaretten stärker sind und am Flughafen

sollen es Originale sein.

Ein Glück, ich rauche nicht mehr.

Mir ist aber folgendes von einem Verkäufer auf dem Basar gesagt worden.

Ich wollte ihm eine Schachtel Zigaretten schenken und er lehnte ab:

Mit der Begründung:

Vom Flughafen sind die Zigaretten nicht so gut, weil im Papier Plastik ist.

an die Raucher unter uns,

kann man die Zigaretten zB aus dem Kumköy Outlet-Center rauchen, ohne vom Hocker zu fallen

oder sind diese zu stark?

Vielen Dank für die Informationen

memories

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1540042706363 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich kann Dir gerne auch antworten, weil ich das erst vor zwei Wochen selbst erlebt habe

Ja, in den kleinen Shops bekommst Du z.B Marlboro(Gold/Red) und viele andere bekannte Marken für unter knapp 2 Euro(umgerechnet )Das hängt u.a. auch damit zusammen dass die Preise in den Läden aktuell nicht erhöht werden dürfen. (Es gibt einen Preisausgleich der Regierung, natürlich nicht nur für Tabakwaren.)

Immer in Lira in den freien Shops zahlen, der Umrechnungskurs kann schon mal grausam sein.

Statt Duty free hab ich mir meine Freimenge für den Rückflug in den Shops vor Ort gekauft. Definitiv der gleich Geschmack.

Aufpassen muss man allerdings schon wo man kauft---- ich hab das vor zwei Jahre erlebt- da gab es auch Fakes--vermutlich irgendwoher aus Fernost-

Am besten diese kleinen "blauen" Franchise-Shops, (die farblich an die EFES-Etiketten erinnern) für den Kauf nutzen. Und die gibt es ja wirklich überall zigfach.

Da stimmen auch die Umrechnungskurse wenn man denn unbedingt in Euro zahlen will...

(Die Kurse werden dort zentral/online eingepflegt und sind gerade noch so in Ordnung.)

Freie Shops fantasieren preislich gerne-- nicht dramatisch ---aber 15- 20 % mehr zahlst Du in Euro da drauf.

Nicht nur bei Zigaretten.

Frage an so einen "Freien": Warum bist Du 15 % teuerer als die anderen? : "Meine Miete ist so hoch"---aha.. :relaxed:Schlitzohren....

Darf er eigentlich nicht- aber nun gut:relieved: Die Touristenpolizei versteht da allerdings keinen Spaß mehr, hab ich ihm auch so gesagt-- er war danach sehr, sehr freundlich.......

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1540056671589

Hallo memories2016

Wie ich gerade gelesen habe konnte Dir @Günter umfassend antworten, was ich, ausser dass sie auch gut schmecken sollen nicht hätte können da ich dem blauen Dunst seit gut 17 Jahren nicht mehr fröne..GsD, und nur den Hinweis geben wollte zum Kauf..

LG.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1540061369614 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

...Danke Edithe---hab jetzt auch bei Marlboro wieder -Gold/Red gezaubert--- :sweat_smile: mein Korrekturprogramm...

Harte Landung beim Kauf in Deutschland:flushed:

Gratuliere zu 17 Jahren rauchfrei--- ich hatte nach sieben Jahren leider wieder angefangen...

• Kathrin 175
    geschrieben 1540139396031 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

Gratuliere zu 17 Jahren rauchfrei--- ich hatte nach sieben Jahren leider wieder angefangen...

Und ich möchte aufhören, da ich eine Bronchitis hatte (noch nicht ganz weg ) und habe stark reduziert auf 5 pro Tag :blush: vllt

klappt es ja mit dem aufhören :worried:

XXXEdit: Zitat und Deinen Beitrag hierzu deutlich getrennt

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • memories2016
    geschrieben 1540207462076

Vielen Dank euch allen.

jetzt weiß ich Bescheid.

Rauchen aufhören funktioniert wohl nur, wenn der Kopf willig ist.

Ich hatte vieles probiert. Akkupunktur, Hypnose usw

Mich hatten die Sucht und die Abhängigkeit genervt und das hat mich stark gemacht,

mit dem Rauchen aufzuhören.

Aber, die nächste Sucht wartete schon auf mich

Cola :rage:

damit aufzuhören, war fast noch schwieriger.

memories

• mani52
    geschrieben 1540731362327

Mein Gott - die Frage ist ja nun, was kosten die Zigaretten (im Flugzeug oder Duty-Free) -warum muss sich dann hier jeder auslassen? Nichtraucher seit??? Was soll das.

Gibt es einen Raucher, der im letzten halten Jahr in die Türkei geflogen ist und weiss, was sie im Flugzeug und im Duty Free kosten. Wie viel man mitnehmen kann, sollte doch für wirklich alle in der Zwischenzeit klar sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1540739943630

Man braucht nur "Leser" zu sein um festzustellen, dass zur Zeit die Kippen im Supermarkt mit TL bezahlt billiger sind als im Flieger oder DF ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1540741617662

32,-- zu -je nach Lira-Kurs unter 20,-- im Laden

Eurozahlung vermeiden / Lira umtauschen - sonst wirds oft teurer

Das ist die Kurzfassung -:blush:

• rumsstein
    geschrieben 1544538660030 , zuletzt editiert von rumsstein

Ich bin zwar auch seit sieben Monaten Nichtraucher (seufz), aber ich war gestern mit einer Hotelbekanntschaft im Migros, die Stange Zigaretten ( Camel Filter, Marlboro gleicher Preis) kostete 100 Lira, etwas über 16 €, Stand vorgestern. Nach heutigem Stand müsste sie sogar etwas billiger sein. Die Dame war verzweifelt, weil ihr Koffer so ziemlich als letzter auf dem Band war und sie keine Zigaretten mehr kaufen wollte aus Angst, der Bus würde ohne sie losfahren.

Sie konnte den Preis kaum glauben, "Zigaretten sind doch im Duty Free immer billiger". Eben nicht. Momentan lohnt es sich für alle, die zwei oder mehr Stangen im Urlaub kaufen wollen (einschließlich der Stange pro Person, die man zollfrei nach Deutschland importieren darf), Euro in Lira zu tauschen. Es muss ja nicht viel mehr als der Preis für die Ziggis sein, bei halbem Preis im Vergleich zum Flughafen lohnt sich die Gebühr am Automaten von meist fünf Euro , wer die übrigen Lira nicht in Geschäften ausgeben will, kann sie ja als Trinkgeld verwenden. Wer jetzt noch am Flughafen kauft, hat definitiv zu viel Geld.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!