Wie unterschiedlich man die Fahrweise in der TR erleben kann.
Ich bin seit 1998 in der TR mit dem Auto unterwegs. Egal ob in IST, Izmir, Ankara , Diyarbakir oder Antalya. Ich kenne bis auf die Schwarzmeer-Region ( ich muss da wirklich endlich mal hin ) alle Ecken ganz gut.
Den Hinweise von vs habe ich aufgrund der eigenen Erfahrungen fast nichts hinzuzufügen.
Die Fahrweise wird weniger bestimmt von irgendwelchen Hinweisen in Form von Schildern oder Ampeln - ein kurzer Blick genügt dem beherzten Fahrzeugführer um "Rot" nicht als Anhaltesignal zu interpretieren, Geschwindigkeitsbegrenzungen multipliziert er mit der Zahl der Insassen. Wer westeuropäisch fährt wird zuverlässig abenteuerlich überholt, gelegentlich auch mal von Bussen.
Am entspanntesten war es immer im Raum AYT. Ansonsten warne ich vor den Mopeds und Autos , die gerne entgegengesetzt zur Fahrtrichtung unterwegs sind, nachts oder in der Dämmerung vor einseitig beleuchteten Vehikeln, vor den Bodenschwellern , oft nicht gekennzeichnet und vor leeren LKWs auf Autobahnen an Gefällen. Aber am allerschlimmsten sind die Midi-Busse zur Rushhour auf der Jagd nach Fahrgästen. Seit dem wir mal auf einer 4-spurigen Straße in einer Grossstadt von 4 Exemplaren eingekesselt und überholt wurden, fahre ich nicht mehr damit