Hallo pelikan1
Ich kann deine Überlegungen nur zu gut verstehen. Auch ich befasse mich mit dem Gedanken in die Türkei auszuwandern. Ich werde auch auf jeden Fall für einige Zeit mein Glück dort versuchen, ob es dann für immer ist wird man sehen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ganzen negativen Äußeungen nicht verstehe. Ich denke nicht das es in der Türkei schwerer ist als in anderen Ländern. Man muss überall hart arbeiten und sich durchbeißen........
Aber ich denke jeder der schon mal in der Türkei war und das Land und die Leute zu schätzen weiß, kann deine Überlegungen nachvollziehen.
Ich persönlich habe mein Herz auch an die Türkei verlohren und bin dort einfach zu Hause.
Natürlich ist es nicht einfach dort zu leben und zu arbeiten aber es ist definitiv machbar, wenn man es denn wirklich will.
Nun zu deinen Fragen:
Ich persönlich habe nur positive Erfahrungen gemacht in der Türkei. Wenn man aufgeschlossen ist und sich lernwillig zeigt, ist man überall bei den Einheimischen herzlich Willkommen. Man sollte nur das typische deutsche Verhalten ablegen können, dann hat man dort keine Probleme.....
Als Deutscher findest du immer Arbeit, zumindest im Tourismus.
Es gibt aber auch Möglichkeiten in höheren Positionen für Deutsche. In der Regel fängt man aber klein an und arbeitet sich hoch. Aber das ist ja in Deutschland auch nicht anders!
Es gibt aber auch deutsche Firmen in der Türkei oder große türkische Firmen, die immer nach Deutschen suchen.
Man sollte aber in der Regel noch mind. 1 Fremdsprache sprechen können.
Türkisch ist natürlich immer von Vorteil, aber man lernt die Sprache automatisch wenn man dort ist. Und in der Praxis geht das natürlich besser als in der Theorie. Trotzdem empfehle ich aber vorher einen Sprachkurs für die wichtigsten Sachen.
Zu der Sache mit den Häusern und Wohnungen: da gibt es keine Probleme.
Es gibt in der Türkei eine Menge Markler die dir bei der Suche helfen und auch deutsch bzw. englisch sprechen.
Zur Sprache: die türkische Sprache ist nicht so schwer, nur die Gramatik ist etwas kompliziert, aber wenn man die Sprache wirklich lernen möchte, dann gibt es da auch keine Probleme. Die Einheimischen helfen einem da auch gerne weiter.......
Das mit der Aufenthaltsgenehmigung ist immer von deiner Situation abhängig. Hast du dort Arbeit oder bist mit einem türkischen Staatsbürger zusammen sieht es anders aus als wenn du als Deutscher ohne Kontakte und Arbeit in die Türkei gehst.
Eins ist aber ganz wichtig in der Türkei: und das sind KONTAKTE!
Man muss also nicht einen Bruder mit einem Geschäft haben, aber man sollte Leute dort unten mit Beziehungen kennen. Dann hat man keine Probleme. Ohne Kontakte geht gar nichts, aber das ist ja heute überall so.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und dir Mut machen, nachdem doch sonst eher negative Sachen kamen.
Viele liebe Grüße