• sunflower2807
    geschrieben 1175771235000

doch es gibt in der türkei krankenversicherungen...

aber meist nur für das arbeitende volk...

wenn man glück hat bezahlt dann der arbeitgeber die beiträge...

mein schwager z.b.ist durch seine arbeit versichert und seine eltern gleich mit...

dann kriegt jeder so einen block und man darf sich seine verschriebenen medikamente nur bei einer bestimmten apotheke besorgen.

wenn man eine deutsche krankenversicherung hat so gilt die in der türkei nur die ersten drei monate der einreise...

von deutschland aus wird man auch nicht unterstützt...mit gar nix...

da die türkei nicht in der eu ist...

wenn man gar keine krankenversicherung hat so kann meine seine arzt frei auswählen...würde aber lieber nicht das städtische krankenhaus nehmen...(dort muss man erst geld bezahlen und wird dann behandelt, sehr kurz)...

ich habe mal mitgekriegt wie eine bekannte ein baby dor bekommen hat...wie grausam...das zimmer war so groß wie eine abstellkammer...für 2personen und tausend verwandte....keine klimaanlage im hochsommer...

zu essen gab es bohnen und alles was bläht(und das 3std nach der geburt)...

da würde ich lieber in eine privatpraxis gehen...da wurde ich noch net enttäuscht...

musste zwar für eine zahnop und die darauffolgenden behandlungen 100€bezahlen, aber das war mir egal...

die praxen sind hochmodern, das habe ich hierzulande noch nicht gesehen...

und wie marion schon sagte, so etwas wie arbeitslosengeld gibt es nicht wirklich...

ein kumpel von uns hat dort mal welches bekommen aber davon kann man net leben ich glaube knapp 100€...

allerdings werden die meisten älteren leute vom staat unterstützt(rente)...

ist nicht ein viertel von dem was man in dtld.bekommt aber für die türken schon eine große hilfe...

und wenn man vorher einen besseren job hatte z.b bei der polizei, dann bekommt man gut rente(da gehen ja die meisten schon mit 45jahren in rente)...ca. 400€...

hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen...

lg

• Brigitte
    geschrieben 1175851559000

@sunflower2807, ziemlich ernüchternd das ganze.

Zitat:wenn man Glück hat, bezahlt der Arbeitgeber die Krankenversicherung.

=>Verhandlungsgeschick gefragt. ;)

Zitat:wenn man eine deutsche krankenversicherung hat so gilt die in der türkei nur die ersten drei monate der einreise...

von deutschland aus wird man auch nicht unterstützt...mit gar nix...

da die türkei nicht in der eu ist...

=>das stimmt nicht ganz. Soweit ich weiß, können Türken die in Deutschland arbeiten, ihre Verwandten in der Türkei ärztlich versorgen lassen und die Krankenkasse in Deutschland bezahlt diese Behandlung.

Aber in diesem Thread geht´s ja um Deutsche die in die Türkei auswandern wollen.

Resümee:

Es ist wie überall auf der Welt. Wenn du in das Land, deiner Wahl mit viel Geld kommst, dann ist es überall einfach. Aber wenn du ohne Geld kommst, dann wird dir nirgends finanziell so geholfen, als wie bei uns.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • sunflower2807
    geschrieben 1175866411000

ja da hast du vollkommen recht, ohne geld geht nix...oder man wird es schwer haben...

wenn meine eltern net gewesen wären hätten wir in der türkei, auf gut deutsch gesagt, nicht leben können...vom finanziellen her...

mein mann hat zwar gearbeitet aber bei einem lohn von 180€ im monat(chefbarkeeper) und manchmal bis zu 14std arbeit am tag, da kommt man net weit mit*g*

und ja es soll wohl sowas geben, dass man seine verwandten mit versorgen lassen kann aber auch nur im rahmen und nur die eltern...

und ob es letztendlich wirklich von der krankenkasse übernommen wird ist noch eine andere frage*g*

lg

• pelikan1
    geschrieben 1176204333000

hallo,

vielen Dank für eure ersten Meinungen zum Auswandern in die Türkei.

Hätte nicht gedacht, das es so unterschiedlich gesehen wird.

Ich selbst bin zum Grübeln übergegangen, nachdem ich gelesen habe, dass die Lebenshaltungskosten und das sprichwörtliche ´soziale Netz` in der Türkei unter Umständen etwas teuer sein kann. Gerade das wäre für mich ein Grund gewesen Deutschland den Rücken zu kehren. Ganz zu schweigen vom teueren Autofahren, mein Mann ist davon garnicht begeistert.

Na ja, zunächst steht ja nochmal eine Urlaub in den Sommerferien im Raum Side an und in den Herbstferien bin ich in Lara. Ich werde mich dann nochmal näher über die türkischen Lebensbedingungen informieren.

LG pelikan1

• Voyager_100
    geschrieben 1176211982000

@Pelikan1

Es freut mich zu hören dass dich unsere Anregungen zum Grübeln gebracht haben. Auswandern ist schön und gut, aber es kann halt auch tierisch ins Auge gehen. Man stellt sich das sicher leichter vor als es ist, daran sind mit Sicherheit diese ganzen "Auswanderersoaps" mit schuld, die zeigen nur die die es mit relativ kleinen Problemen geschafft haben, aber die vielen die enttäuscht und ohne Geld wieder zurück nach Deutschland geflüchtet sind über die redet niemand.

Ich möchte nicht sagen dass keiner mehr auswandern soll, gerne kein Problem, aber gute Vorbereitung und ein realistisches Herangehen an das Thema ist halt sehr wichtig.

Voyager_100
  • ayse_karaduman
    geschrieben 1533500910067

ich überlege auch Auszuwandern in die Türkei bin selber türkin und denke es wird auch Alanya sein

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1533501271659

Respekt, das Du diesen Thread nach 11 Jahren gefunden hast, liebe ayse_karaduman:blush:

Als Türkin sind sicher ganz andere Voraussetzungen gegeben.

Eigentlich hat dieser Thread ja nichts mit einem Reiseforum zu tun.

• Kathrin 175
    geschrieben 1533568855319

Vllt hilft das hier weiter :

In­for­ma­tio­nen für Aus­wan­de­rer in die Tür­kei

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1533581076744

@ayse-karaduman sagte:

ich überlege auch Auszuwandern in die Türkei bin selber türkin und denke es wird auch Alanya sein

ich überlege schon geraume Zeit .... kann man überhaupt in sein Heimatland auswandern ?

Oder nennt man das dann ganz einfach „nach Hause fahren“ ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • rumsstein
    geschrieben 1533620547307 , zuletzt editiert von rumsstein

Das kommt drauf an, Türkin sein kann auch einfach nur bedeuten, dass sie sich der türkischen Ethnie zugehörig fühlt, sie kann dabei sogar einen deutschen Pass haben. Offensichtlich sieht sie Deutschland als ihr Heimatland an, dann ist es für sie eben auswandern. Allerdings würde dir Herr Erdoğan sicherlich zustimmen, der sieht jeden, der eine Flasche türkischen Rakı im Schrank stehen hat, als türkischen Bürger an.:sunglasses:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!