@Metrostar sagte:
.......Im Grunde würden sich die Leute das Geschäft gern anschauen, verzichten aber darauf, um nicht in die Fänge eines Händlers zu geraten.
genau so ist es. In Side gibt es unwahrscheinlich schöne Schmuckgeschäfte. Die Auslagen sind traumhaft, aber man kann leider nur einen kurzen Blick von WEITEM riskieren, weil man sonst sofort in ein Gespräch verwickelt wird, das dann IM Laden endet. Selbst dort kann man fast nicht richtig schauen. Ich bin z.B. ein
"boah das schaut super aus, das kann ich zwar nicht gebrauchen, aber das kauf ich trotzdem" Käufer.
Aber ich komme nicht zum schauen. Für mich absolut störend, wenn mir jemand, während dessen ich mich umschauen möchte, Fragen stellt. Ich finde das total unhöflich jemanden so nebenbei zu antworten, also drehe ich mich zum Frager hin und kann nicht mehr weiterschaun. Wenn ich dann zwei- dreimal sage, ich möchte ein bißerl schaun und der kapiert das einfach nicht, dann gehe ich oftmals wieder. Würde er mich allein lassen, würde ich mit Sicherheit was finden.
Es gibt sehr viele Frauen, die ähnlich einkaufen, manche Verkäufer kapieren das und manche kapieren das in hundert Jahren nicht.