• Mischaman
    geschrieben 1487692427990 , zuletzt editiert von Mischaman

Die arabische Verkaufskultur ist nun mal eine andere... Wem das auf dem Keks geht, muss im Hotel bleiben oder zuhause. Klar, wird man angesprochen, aber nicht genötigt. Man kann auch freundlich nein sagen, das wird wie auch immer auch akzeptiert.

Schon ewig her, da hat uns ein Reiseleiter in Ägypten mal empfohlen, einfach gar nichts zu erwidern, dann kann man garantiert nichts falsch machen. Stimmt.

Und weiter nördlich, beispielsweise an der südlichen Türkischen Ägäis, wird man nicht überall, und das überwiegend, als Deutscher erkannt. Viele können da auch nicht Deutsch, weil dort Britannia regiert.

• Pauli19
    geschrieben 1487697582852

ich fand die Händler früher auch nerviger in der Türkei. Vielleicht wird man aber auch mit zunehmendem Alter nicht mehr *********,

da unteressanter. :laughing:

Mit Anfang 20 war ich mit meinem Freund in der Türkei in Alanya und er war nur kurz auf Toilette und ich von bestimmt 4 Einheimischen umringt.

der Eine wollte mir nen Ausflug verkaufen, der nächste nen Teppich und die anderen 2 weiss ich nicht mehr, was die wollten.

Fand ich schon sehr aufdringlich.

Die letzten beiden Jahre waren wir in Avsallar und Side und klar sprechen die Verkäufer einen an, sie wollen ja auch was verkaufen,

aber als aufdringlich habe ich sie nicht empfunden.

Da finde ich die Frauen auf Mallorca nerviger, die am Strand zwischen den Liegen durch gehen und einem pausenlos ne Massage andrehen wollen.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1487698182911 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Auch wir wurden noch nie von Händlern angesprochen, höchstens freundlich gegrüßt und eingeladen ,ruhig reinzuschauen.Da ich eher nicht der Shoppingtyp bin war es auch gut,wenn wir "nein ,Danke"sagten.In den Geschäften im Hotel war es genauso.

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1487701330979

Naja, die Massagefraktion cruised ja auch in Hotels mit Spa-Bereich permanent durch die Liegestühle und diagnostiziert aus 300m Entfernung, dass man eigentlich nicht mehr so konstituiert ist, sich ohne ihr sofortiges Zutun jemals wieder von dort zu erheben ...

Die Freundin meiner Mutter war ein realer Händlerschreck. In Kemer stürmte sie vorgreifend auf jeden Promoter zu und fragte, ob Interesse am Kauf ihres Pareo / ihrer Stofftasche / ihres Strohhutes bestünde. Sehr wirkungsvoll. Wir brauchten nur um die Kurve zu biegen und alle verschwanden in den Läden oder vertieften sich in ihre Teetasse ... :wink:

Mir macht das Geeier an sich nichts aus und geht auch deutlich schlimmer.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Insulaner1
    geschrieben 1487703160433

Möchte auch mal mein Senf hier zugeben.

In Kumköy, kenne ich 5 und in Side 1 Geschäft(e) wo man nicht angesprochen

wird. Wo aber immer Leute drinnen sind.

In diesen Geschäften fühle ich mich sehr wohl, und wo ich auch hin und wieder etwas kaufe.

Das gibt es auch.:sunglasses:

Gruss Insulaner

• Teppichreiter
    geschrieben 1609398994821

Ein „no thank you“ reicht bei mir nicht aus. Danach kommt immer „where are you from?“. Wenn du nichts sagst, sind die gekränkt und beleidigen dich. Wenn du Antwortest, dann sprechen die Deutsch mit Dir und fangen erst richtig an zu belästigen. Das passiert bei einem Ausflug von 4 Stunden ca. 20-30 mal, obwohl man keine Anzeichen von Interesse zeigt. Man freut sich schon wenn man 5 Minuten lang seine Ruhe hat. Denke auf meiner Stirn steht tätowiert „ich bin reich, bitte belästige mich“. Habe gestern einen Händler von 20 m Entfernung schon „No thank you“ von mir gegeben ohne dass er zu Wort gekommen ist. Er hatte einen verdutzten und fragenden Blick und wollte wissen woher ich es wusste. Ich sagte ich wurde schon 20 mal heute angesprochen und es reicht mir.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1609399515998

Das Leben kann aber schon richtig schwer sein . Ich bemitleide dich wirklich sehr .

Alles wird gut !
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1609406916015

Naja, wer noch nicht einmal ein Hallo allerseits übrig hat bevor er sich hier beschwert......:smirk:

• jw703
    geschrieben 1609408587940 , zuletzt editiert von jw703

@ahotep sagte:

Naja, wer noch nicht einmal ein Hallo allerseits übrig hat bevor er sich hier beschwert......:smirk:

Hallo Lieber/liebe Ahotep,

zeige mir mal bitte wer in diesem Beitrag in den letzten 11 Jahren ein Hallo am Anfang eines Beitrages in diesem Thread geschrieben hat.

Deshalb finde ich deinen Beitrag total daneben.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1609410635249

Nein ist er nicht. Sich dafür extra anmelden, über das Benehmen anderer schimpfen und selber...naja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!