Auf dem Bazar in Colakli hat mir mal vor einigen Jahren ein Händler erzählt, das sie vom Bürgermeister (?) die Anweisung haben, die Leute nicht aufdringlich anzusprechen. Allerdings liegt nicht aufdringlich im ermessen des jeweiligen Verkäufers.
Belästigung durch Händler?
-
geschrieben 1231021880000
-
geschrieben 1231028460000
Genau, "im Ermessen" ist ein sehr guter Ausdruck.
Er beschreibt auch, wie unterschiedlich die Reaktionen auf die Handelsavancen sein können.
Übrigens, Onur, einen ähnlichen behördlichen Aufruf scheint es auch in Side gegeben zu haben.
Eigentlich ist das eine Art von "Kulturkastration" ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1231029228000
Also ich persönlich finde diese " Belastigung der Händler " fantastisch.....schöne Frau kommst du kucken, hör ich hier im Lidl doch eher selten
In Side war es teilweise sehr extrem, aber nach dem richtigen Konter, gab es meistens einen Apfeltee ....ich für meinen Teil, habe es nie als Belästigung angesehen......aber so sind die Menschen halt, was den einen Freud, is dem anderen sein Leid .
Ich finde, das gehört im Urlaub irgendwie dazu
" Selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark." -
geschrieben 1231030277000
Ich sag einfach mal: GIMME FIVE!
Ebenso Lidl-gefrustet ...
A.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1231032231000
Das erklärt vielleicht meine Nicht-Teilnahme an Threads wie diesem.
Sich ein wenig vorab informieren über das Temperament, die Gepflogenheiten, die Gegebenheiten, die Bräuche im Urlaubsland wäre angebracht - bevor man meckert.
Noch besser: vor der Reise.
-
geschrieben 1231067258000
Ich nehme teil, um den so schnell bemühten und doch selten sehr treffenden Wörtern "Belästigung", "*******" und Konsorten ihre Drastik zu nehmen, in dem ich meine Empfindungen beschreibe.
Nicht alles, was bezahlt werden muss, ist gleich *******; nicht jeder vergnügte Händler, der seine Ware preist, muss als Belästigung empfunden werden.
Nichts liegt mir ferner, als mich auf einem Spaziergang durch die Mall oder den Bazar mit zweifelhaften Strategien zu wappnen.
Wenn ich nichts kaufen will, helfen auch keine 10 elma cays oder 5 Rakis ... und selbst die wildesten Avancen prallen an mir ab!
geschrieben 1231076900000
Wer Probleme mit dem Ansprechen durch die Verkäufer hat, sollte wirklich zu Hause bleiben. Im Oktober mussten wir in einigen Geschäften schon nach dem Verkäufer Ausschau halten!
Diese s.g. Belästigung geht für mich Richtung Stimmungsmache.
Ich bin nicht böse wenn die Flugzeuge und Hotels nicht so schnell ausgebucht sind
Gruß Schnorchelmaus
-
geschrieben 1231086798000
Also wir waren bis Donnerstag in Side und wir sind überhaupt nicht angesprochen worden, fast überall waren Festpreise und die Verkäufer mussten wir oft suchen, wenn wir was kaufen wollten.
-
geschrieben 1231192391000
Ich denke, das sind keine Belästigungen. Das ist Werbung, genauso wenn man das Fernsehgerät oder das Radio Zuhause anschaltet. Oder wenn man im Supermarkt einkaufen geht, hört man die Werbung aus diversen Lautsprechern schallen. Der Händler auf dem Markt oder Basar,hat diese Möglichkeiten nicht um auf sein Produkt aufmerksam zu machen. Zumal sich die"vielen"Produkte und Angebote doch kaum unterscheiden und die Konkurrenz doch dadurch sehr groß ist. Hier hat man aber einfach den Vorteil, dass man persönlich angesprochen wird,und sich dabei auch ein "nettes Verkaufsgespräch" entwickel kann. Diese Art von Verkauf und Werbung sind wir einfach nicht mehr gewohnt. Nachteilig wirkt sich auch aus, das wir diese Waren auch im Zuge der Globalisierung zu Hause in jeder größeren Stadt kaufen können. Außerdem hat der Tourismus dieses extreme Waren anpreisen erst hoffähig gemacht. Also genießt dieses laute exotische, manchmal auch etwas aufdringliche Verkaufsverhalten.Ich weiß es ist für manche schwierig. Auch ich muste es erst lernen. LG Traumzeit
Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer. -
geschrieben 1231224200000
Hallo,
also ich genieße diesen Flair, bummle leidenschaftlich über Basare und durch Geschäfte. Auch ist diese Verkaufsweise nicht Tükei typisch. In den Geschäften stehen eh meist nur junge Tagelöhner, die ums überleben kämpfen.
Wir haben vor ein paar Jahren einen Händler näher kennen gelernt, die müssen Anfang des Jahres fast die ganze Ware bestellen, je mehr umso billiger, wissen aber nie wie das Jahr läuft und was die Kunden wollen. Er hat und einen Blick in seine Bestellungen werfen lassen, da kommt ganz schön was zusammen und die Fabriken fackeln nicht lange. Ich kann verstehen, auch wenn ich es nicht gut finde, dass manche Händler richtig aufdringlich werden. Oft sind die Touris aber selber schuld. Sie handeln, reden dumm daher und gehen dann doch.
Leben und leben lassen!!!!!!!!!
lg
Reisefan
Ich will die ganze Welt sehen, jedes Jahr ein Stück mehr.