@vonschmeling sagte:
Werde ich hingegen von einem der ganz harten Volldampfverkäufer in die Mangel genommen, lasse ich ihn mit sehr detaillierten Nachfragen zur Herkunft seiner Produkte meistens erfolgreich ins Leere laufen.
Wenn mir eine Ware nicht gefällt, bzw. es ganz offensichtlich ein Fake ist, das ich nicht haben will, habe ich keine Lust, mit einem Verkäufer herumzudiskutieren.
Aber nicht nur in der Türkei gibts Verkäufer, die einen auf den Keks gehen. Im Schuhhaus Böhme auf der Düsseldorfer Schadowstraße wirst du auch auf Schritt und Tritt von Verkäuferinnen verfolgt. Eine Verkäuferin brauche ich nur, wenn ich mir ein Paar Schuhe ausgesucht habe, und sie bitte naczhusehen, ob es dieses Paar in meiner passenden Größe gibt.
Nein, ich will dann kein anderes Paar kaufen, das mir die Verkäuferin "vorschlägt". Und dann diskutiere ich auch nicht, sondern gehe.
Auf Sprüche deutscher Verkäufer/innen: "Das steht ihnen aber gut, passt zu ihrem Typ, klar können sie das tragen" verzichte ich auch gerne. Ein Spiegel ist aufschlussreicher