Im Club Asteria Belek hat uns die Tourenvermittlerin Dilek K xx Klarnamen editiert! xx 2 Touren verkauft. Beide Touren waren nicht wie beschrieben. Bei der einen Tour hat der Busfahrer sich mit dem Tourleiter gestritten und wollte mit dem Dientsbus "kurz" zu einer Apotheke fahren und eine Privatbeschaffung zu machen. Die Kunden sollten dann eben auch Pause machen. Personalbeschaffung sollte gut durchdacht werden um Qualität liefern zu können. Bei der Aquarium Tour nach Antalya wurden wir kurz nach 8.00 Uhr abgeholt. Es ging erst mal direkt zum Juwelier wo uns teurer Schmuck angedreht werden sollte. Bereits dort habe ich die Tourleiterin verbal attackiert, was ich bei einem Juwelier wollte, weil ich Aquarium gebucht habe. Es sein hier anzumerken, dass die Tourenvermittlerin den Aufenthalt im Juwelier nur "als kurz" beschrieben hatte. Mit zwei kleinen Kindern ist es nicht zumutbar die Kunden auf Zwangsshopping zu schicken. Es stellte sich später heraus, dass die alle zusammen arbeiten. Aus internen Kreisen hörte ich dass der Juwelier für die hergebrachten Kunden intern den Eintritt beim Aquarium in Antalya bezahlt. Es ist alles exakt getaktet. Danach kam die Shopping Tour in Antalya. Treffpunkt 08 heißt der Platz wo man hingebracht wird und zum Schluss auch wieder erscheinen soll. Da man auch hier wieder die Touristen abziehen will, kostet ein Döner 5€ und Getränke auch mal 4€. Schließlich haben wir ja Unmengen an Geld, so die türkische Mentalität. Es ist leider so dass man gerade in solchen Gegenden beim Einkaufen immer den 3 bis 5 fachen Preis genannt bekommt, wenn man etwas einkaufen will ! Die türkische Verkäufermentalität ist folgende: Hauptsache zu einem höchstmöglichen Preis zu verkaufen. Kundenzufriedenheit oder spätere Enttäuschung spielt bei denen keine Rolle. Qualitätssicherung oder Kundenbindungsstrategien sind bis heute Frembegriffe in der Türkei. Deshalb empfehle ich nur shops wo die Preise so wie in Deutschland direkt an der Ware ausgezeichnet sind. LC Waikiki z.B. ist so ein shop, den man mit H&M vergleichen könnte. Dort werden die Touristen wie die Einheimischen behandelt. Bei Waren ohne Preise ist immer ein großer Verhandlungsspielraum gegeben. Wenn man nicht handelt, machen die Verkäufer mehrere hundertfache Gewinne. Zurück nach Deutschland. Hier habe ich den telefonischen Kundendients per whatsapp kontaktiert und die Sachlage geschildert. Es kam nur eine einzige Nachricht zurück, dass der "Ausflug vor einem Monat gewesen" sei. Wobei es gerade mal zweieinhalb Wochen zurück liegt. Die Anfrage über eine anteilige Kostenrückerstattung per email wurde ignoriert. Die Unseriosität dieser Belegschaft kommt erst durch die ganzen unzufriedenen Kunden zum Vorschein. Die farbige Aufmachung in den Ordnern erweckt für Laien eine standhafte und qualitative Touren-Organisation. Jedoch täuscht man sich dabei gewaltig. Man braucht hier nur die vielen negativen Erfahrungen zu lesen. Denn wir hätten besseres zu tun als hier Unwahrheiten zu erzählen. Von daher rate ich jedem Kunden in Antalya, Fethiye, Marmaris, Alanya, Bodrum, Kusadasi und Side von irgendwelchen Touren-Buchungen ab ! Es gibt viele Alternativen wo man nicht verarscht wird. Bei eventuellen Fragen kann sich jeder gerne an mich wenden.
Diana Travel
-
geschrieben 1570565562525 , zuletzt editiert von Sokrates
-
geschrieben 1570607289733 , zuletzt editiert von nate1
@erdem-basak sagte:
Man braucht hier nur die vielen negativen Erfahrungen zu lesen.
Und warum hast Du diese nicht vorher gelesen?
Alles, was Du hier schilderst, ist ein alter Hut, also nichts Neues.
Das Aufsuchen von Schmuck-/Leder-/Teppichgeschäften etc. wird bei nicht wenigen dieser Touranbieter so gehandhabt.
Das WWW ist voll von diesen Geschichten.
Günter/Holidaycheck hat hier sehr gut beschrieben, wie es abläuft.
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads." -
geschrieben 1573056636560 , zuletzt editiert von HC-Mitglied400741
@nate1 sagte:
Und warum hast Du diese nicht vorher gelesen?
Stimmt schon: gerade bei Reisen in solche "vom Merkantilismus geprägten" Länder sollte man sich vorher bzgl. Touri-******* einlesen.
Was Diana Travel betrifft, kann ich allerdings die Erregung von @erdem-basak voll und ganz verstehen. Ich habe Diana Travel als Incoming von TC letztes Jahr erlebt. Auch da wurden von dem TC-Reiseleiter Ausflüge vertickt. Mir war schon klar, dass die Ausflüge über Diana Travel laufen, wenn auch intensiv mit dem TC Corporate Design geworben wurde (wobei der RV bestenfalls noch als Vermittler zählt).
Unter dem Strich muss man sagen, dass Diana Travel ein gleich hohes Preisniveau wie die anderen RVs - bzw. deren Incomings - hatte, die Ausflüge aber die reinsten Kaffeefahrten waren, die man an jedem Klapptisch an den Promenaden für ein paar Groschen buchen kann.
Günter/Holidaycheck hat hier sehr gut beschrieben, wie es abläuft.
Günter´s Bericht habe ich auch gelesen, allerdings so verstanden, dass auch er sich u.a. auf die zwielichtigen "Reisebüros" bezieht, die ihre Kaffeefahrten für ein paar Groschen am Wegesrand verticken und nicht auf renommierte RVs - oder deren Incomings, wie hier Diana Travel - von denen man Qualität und Leistung für die nicht günstigen Ausflüge erwarten darf.
Letztes Jahr habe ich beim "TC Reiseleiter" (also Diana Travel) 2 Tagestouren gebucht, wovon jede über 60 EUR kostete, die sich als reine Kaffeefahrten offenbarten und keine 15 EUR Wert waren!
Dieses Jahr war´s noch extremer und unverschämter mit Novanta (Incoming u.a. von vtours) und hat die Schmerzgrenze mehr als deutlich überschritten. Vielleicht schreibe ich an passender Stelle noch mehr dazu.
Auf jeden Fall kann es das bei solchen Ausflugspreisen nicht sein und ich verstehe nicht, dass die RVs bei ihren Incomings nicht mehr Druck und Qualitätskontrolle betreiben. Auch wenn die RVs nicht die Veranstalter der Ausflüge, sondern ggf. nur Vermittler sind, so leidet auch deren Ruf, wenn Diana Travel im Corporate Design von TC (R.I.P.) unterwegs ist, Novanta in vtours-Outfit, MTS für Lidl Werbung macht, etc. dafür aber keine Leistung bringt, sondern ******* auf grenzwertigem Niveau betreibt.
Mein persönliches Fazit: gerade in solchen Ländern auf kostspielige Ausflüge verzichten, egal ob beim RV, bzw. deren Incomings, oder am Promenaden-Klapptisch.
-
geschrieben 1573059210184 , zuletzt editiert von Kourion
@philosopher sagte:
Letztes Jahr habe ich beim "TC Reiseleiter" (also Diana Travel) 2 Tagestouren gebucht, wovon jede über 60 EUR kostete, die sich als reine Kaffeefahrten offenbarten und keine 15 EUR Wert waren! Dieses Jahr war´s noch extremer...
Versteh ich nicht... die angebotenen Touren werden doch ausführlich in den Mappen o. ä. der RV beschrieben. Und wenn's dabei eine Verkaufsveranstaltung gibt, steht das auch dort ("Besichtigung", etc.).
Und so was bucht man dann halt nicht.
Oder gab's keine solche Mappen / Ordner / Anschläge am schwarzen Brett ? Nichts wo alles genau nachzulesen war ? Dann würd ich's allerdings ebenfalls nicht buchen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1573077099809 , zuletzt editiert von vonschmeling
Ich muss da leider meinen Vorschreibern zustimmen: Man kann auch an Klapptischen an Promenaden genaue Beschreibungen der Abläufe von Ausflügen einfordern, dazu braucht es weder einer akribischen interkulturellen Vorarbeit noch ist man durch die Buchung über einen örtlichen Veranstaltervertreter vor "fliegenden Teppichen" gefeiht. Warum? Weil es eine Nachfrage danach gibt!
Tatsächlich scheinen solche Butterfahrten mit vermeintlich bereichernden merkantilen Bestandteilen zumindest für etliche Ersttäter offenbar durchaus begehrlich zu sein (wenngleich man deren "Wir wurden gezwungen, billige(n) Schmuck / Teppiche / Lederplörren überteuert zu kaufen!" Verwünschungen zumeist postwendend mit dem Titel "Warnung vor..." kurz danach irgendwo hinterlassen findet).
Merke:
Weder der Preis noch eine angebliche Marke bewahrt einen vor dem Ungemach einer Promotionveranstaltung, man muss vielmehr eigenmächtig den genauen Ablauf erfragen und zwar mit Nachdruck.
Dass man bei der Besichtigung einer "xxx Fabrik" (eigentlich schon ein Unwort per.se!?) nicht handfertigen Goldschmieden, flinken Teppichknüpfern oder tapferen Lederschneidermeistern unverbindlich bei der Arbeit zusehen kann dürfte sich inzwischen ja rumgesprochen haben?
Falls nicht
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1573112220770
Zwischen Strand Nova Park und La Vitas hockt ein Wassersportanbieter. Von diesen pendelt den ganzen Tag ein Lakai zwischen den Liegen durch, verteilt Flyer und bietet sein Kram an. Da ich neue Leute kennengelernt habe, die einen Ausflug buchen wollten habe ich den Menschen angesprochen nachdem der Flyer gesichtet wurde. Wir haben uns dann für einen Ausflug in den Taurus entschieden. Direkt am Strand eine Anzahlung gemacht. Fertig.
Am Ausflugstag rollte der Bus pünktlich ran, den Restbetrag gelöhnt und los ging es. Es wurden verschiedene Örtlichkeiten angefahren. Nirgendwo war auch nur ein Hauch einer Verkaufsfahrt gegeben. Klar wurde unterwegs angehalten Zwecks Pinkelpause. Dort konnte, wer wollte, auch ein Getränke bzw. etwas zu Essen geordert werden. Es hat nicht mehr als 15 Minuten gedauert und zudem waren die Pausen mitten in der Pampa. Von Zwang etwas zu kaufen keine Rede.
Zum Preis. Im Flyer standen 45€ pro Person. Der Mensch am Strand hat es von sich aus gleich zum Anfang vom Gespräche für 25€ pro Person inklusive Mittagessen offeriert.
Da ich vor Jahren eine ähnliche Tour gemacht hatte konnte ich mir den Ablauf in etwa vorstellen. Jedenfalls waren die neuen Leute angetan auch mal das Hinterland zu sehen, erkunden als immer nur Hotel Strand Hotel.
Mit einer Frau diskutieren ist wie Schlamm-Wrestling mit einen Wildschwein. Nach 2 Stunden stellst fest: DIE MÖGEN DAS -
geschrieben 1573115769644
Mir erschließt sich nicht so ganz, was das jetzt mit Diana Travel zu tun hat.
-
geschrieben 1573201957895
@kourion sagte:
Oder gab's keine solche Mappen / Ordner / Anschläge am schwarzen Brett ? Nichts wo alles genau nachzulesen war ? Dann würd ich's allerdings ebenfalls nicht buchen.
Natürlich, @kourion. Ich denke auch, dass kaum einer so **** sein wird und einen Ausflug ohne weitere Infos blind buchen wird. Diana Travel ist auch schon im Tourismus X.0 angekommen und du kannst dir die Ausflüge im Netz ansehen und (schon vor dem Urlaub) buchen. Aber welches Medium auch immer: am Ende sind es Verkaufsunterlagen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass bei den Ausflügen Inhalte nicht besucht wurden, die in den Verkaufsunterlagen von Diana Travel versprochen wurden!
Bei Diana Travel habe ich z.B. erlebt, dass u.a. die Besichtigung einer "Goldschmuck-Manufaktur" genannt wurde. Klar kann sich jeder denken, dass dort auch reges merkantiles Treiben herrschen wird. Dass du allerdings weniger als 10 Minuten einen Crashkurs in Goldverarbeitung bekommst und danach 1,5h des Tages (!) davon gezwungen wirst, dich in den Verkaufsräumen aufzuhalten, steht nicht in den Informationsunterlagen. Natürlich konnte man die Räumlichkeiten verlassen, nur gab es nichts in der Umgebung, wo man hin konnte (die Lokalität wurde nicht umsonst so gewählt - versteht sich von selbst, kennt auch jeder).
Weiter wurde ein Sammelzeitpunkt außerhalb der Grabstätten vom Reiseleiter genannt, wo sich Souvenirshops befanden. Dort wurde dann bekanntgegeben, dass man noch 1h (1) mehr "zur freien Verfügung" vor den Grabstätten hat. Schlau natürlich, weil man sich dann eine Stunde bei dem Shops rumdrücken musste (weil es auch dort nichts alternatives gab), weil man nicht nochmals in die Grabstätte rein konnte. So findest du das auch in keiner Ausschreibung.
Gleiche Maschen wurden auch bei einem anderen Ausflug angewandet, wo es dann eben "Leder- und Teppichmanufakturen" waren, bzw. ein antikes Haus mit angedocktem Souvenirbereich. Sogar direkt beim Mittagessen wurde man Tisch während (!) dem Essen gestört (eigentlich schon richtig *********) und es wurde versucht, Olivenöl und andere Plörren aufzudrängen. Auch so was findet man nicht in den Verkaufsunterlagen.
Ich sage ja auch nichts dagegen, wenn sowas als Kaffeefahrt für 9,99 EUR vertickt wird, oder auch, wenn "Antalya Shopping" gebucht wird. Aber bei (kulturell und historisch anspruchsvolleren) Ausflügen vom Incoming des "renommierten" Reiseveranstalters in einer entsprechenden Preisklasse sollte eine adäquate Qualität geboten, abgesichert und kontrolliert sein.
Aber wie auch immer: unter dem Strich stellt sich die Frage, was tun?
Wendet man sich nach der Rückkehr an seinen RV, zuckt der mit den Schultern und verweist (zu Recht) darauf, dass er nicht der Veranstalter der Ausflüge ist.
Beschwerst du dich vor Ort, in diesem Fall bei Diana Travel, wie wir und andere Reisende es noch beim Ausflug mittels Smartphone taten, bekommst du die Info (wie bereits oben von @erdem-basak beschrieben), dass man "Kooperationen" mit diesen "Unternehmern" hätte, die im Gegenzug Kosten des Ausflugs tragen würden, weil diese sonst für die Touristen "unerschwinglich teuer" werden würden. Kann man sich nur fragen: warum funktioniert´s dann in anderen - hochpreisigeren - Ländern?
Und Diana Travel - sowie den anderen Incomings - ist es unter dem Strich doch sowieso Wurst, ob die Kunden zufrieden sind, oder sie auf irgendwelchen Reiseplattformen im Netz negativ bewerten.
Die RVs schaufeln ständig neue Touristen an und wie viele Pauschaltouristen kümmern sich vor ihrem Urlaub überhaupt um den Namen des Incomings ihres Veranstalters und der Qualität des Ausflugsangebots vor Ort?
Und auch der RV wird gegen sein Incoming nichts unternehmen, solange die Vorort-Leistungen für ein paar Groschen ausgeführt werden.
Wie geschrieben: nach meinen Erfahrungen mit Novanta in diesem Jahr, betrachte ich Diana Travel eher schon als "Kinderkarneval". Daher auch meine persönliche Einstellung, dass ich nach mehreren negativen Erfahrungen in Folge zumindest in diesem Land von Ausflügen (egal von welchem Anbieter) absehen werde (falls ich nochmals die Türkei bereise).
-
geschrieben 1573204954745 , zuletzt editiert von Kourion
@philosopher sagte:
Bei Diana Travel habe ich z.B. erlebt, dass u.a. die Besichtigung einer "Goldschmuck-Manufaktur" genannt wurde....
Hätte ich demzufolge nicht gebucht.
Gleiche Maschen wurden auch bei einem anderen Ausflug angewandet, wo es dann eben "Leder- und Teppichmanufakturen" waren,...
Siehe oben.
Ich habe bei meinen zwei Aufenthalten in der Türkei zwei Touren gebucht: Ab Kusadasi Pamukkale / Hierapolis (um die 55-60 €) und ab Özdere Izmir (rund 30 €). Es gab null Verkaufsveranstaltungen. Beide Touren (Besichtigungen / Freizeit) verliefen zu meiner vollen Zufriedenheit, hab sie in sehr guter Erinnerung.
Die Namen der Incoming A. kenne ich nicht, habe auch nicht darauf geachtet. Pamukkale / Hierapolis wurde (u. a.) von TUI angeboten, Izmir hab ich bei Öger gefunden. Perfekt.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1573205839932
Ich will natürlich niemanden zu nahe treten, aber wenn in den 'Verkaufsunterlagen' tatsächlich die Rede von der Besichtigung einer "Goldschmuck-Manufaktur" oder "Leder- und Teppichmanufaktur" oder "Öliven-Öl Mühle oder diverser "Souvenir-Märkte" ist, dann verstehe ich persönlich nicht, warum man dann einen solchen Ausflug überhaupt teuer bucht. Zumal ja einige Betroffene wie 'Philosopher' schreiben, dass sie mit solchen Veranstaltungen gleich "mehrere negative Erfahrungen in Folge" gemacht haben...
Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...