• Dandy77
    geschrieben 1533560357844 , zuletzt editiert von Dandy77

der link von Meer_fan ist gut. Keine guten Daten für die Lira. Der hohe Leitzins von 17,75% ist tödlich für eine Wirtschaft. Wer investiert da noch in die Wirtschaft, wenn eine Kapitalanlage über 18% bringt. Selbst bei 16% Inflation. Da laufen mehrere Parameter aus dem Ruder.

Der hohe Leitzins verknappt das im Umlauf (Inland) befindliche Geld. An sich müssten dann die Preise sinken (Deflation).

Wachstum von 7,5 %? Ist das schon inflationsbereinigt? Eine Inflation von über 15 % erhöht darüber hinaus auch noch die Kapitalflucht ins Ausland (wie hier bereits beschrieben). Die Geldmenge im Inland müsste noch geringer werden. Die Geldmenge im Ausland größer, was einen schlechteren Devisenkurs bedingt. Ein Teufelskreis, aus dem die Türkei weder schnell, noch alleine herauskommt. Wo sind die Partner, wenn man sich mit allen zofft?

• rumsstein
    geschrieben 1533569763895 , zuletzt editiert von rumsstein

Der Link von meer_fan ist absolut toll - für das Handelsblatt:stuck_out_tongue_winking_eye:, wenn man es gratis für vier Wochen testet. Wollte man das nicht tun, erstreckte sich der Lesegenuss nur für ein paar Zeilen, also für User bzw. Leser, die nicht das Handelsblatt abonnieren wollten, - und das ist hier wohl die ganz große Mehrheit - völlig daneben. Absolut unverständlich, warum man so einen Mist überhaupt verlinkt, wahrscheinlich hat meer_fan sich nur den Titel angeschaut.:satisfied: Und du offensichtlich auch, Dandy, sonst hättest du ihn nicht gelobt.:sunglasses:

Hier ist ein Artikel der Welt, der einigermaßen verständlich ist und bei dem man nicht gleich ein Abo aufs Auge gedrückt bekommt.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1533570794659

Ich konnte den Bericht im Handelsblatt komplett lesen ... ich war vermutlich schneller als du.

Der Bericht in der Welt und der vom Handelsblatt beleuchten die Situation aus ganz unterschiedlicher Motivation und haben nicht wirklich viel gemeinsam, aber du hast recht, der Bericht der Welt ist für "einfache Gemüter" leichter verständlich. Wer will sich schon mit Stagflation auseinander setzen.

• rumsstein
    geschrieben 1533571672935

@Krokuss: Wenn das nur bei mir war, leiste ich natürlich Abbitte. Aber du hast recht, das Handelsblatt ist für Laien oft schwer zu verstehen, da ist die Welt eher geeignet.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1533571959234

@krokusss sagte:

Der Bericht in der Welt und der vom Handelsblatt beleuchten die Situation aus ganz unterschiedlicher Motivation und haben nicht wirklich viel gemeinsam, aber du hast recht, der Bericht der Welt ist für "einfache Gemüter" leichter verständlich. Wer will sich schon mit Stagflation auseinander setzen.

Stimmt, kommen aber im Prinzip zum selben Ergebnis!

Lustig - wenn es nicht so traurig für die Menschen in der Türkei wäre - ist m. M. n. dieser Artikel! Die angekündigten Sanktionen betreffen Vermögen von US-Ministern in der Türkei. Dass die gesamte türkische Regierungsmannschaft Dollars in den USA geparkt hat, ist verständlich und nachvollziehbar, aber dass US-Minister TL in der Türkei hätten parken sollen .......?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • rumsstein
    geschrieben 1533574162433 , zuletzt editiert von rumsstein

@Sokrates: in den amerikanischen Medien wird immer nur von "assets", also Vermögenswerten gesprochen, die in der Türkei eingefroren werden sollen. Das muss sich nicht zwangsweise um Lira handeln. Das können meiner Ansicht nach alle möglichen Anlagen sein, an die sie eben jetzt nicht rankommen.

• meer_fan
    geschrieben 1533583073019

ansonsten kam gestern und heute auf ntv Einheimische zu Wort und die haben berichtet wie sehr sie jetzt schon unter dem

Wertverfall der Lira leiden.....2 Beispiele....es scheint ja eine weit verbreitete Tradition zu sein, sich Sonntags auswärts ein gutes Frühstück

zu gönnen....aber die Gastwirte können die Preise langsam nicht mehr halten...und somit werden mehr und mehr auf diese Tradition

verzichten müssen....was wiederrum bedeutet das die Gaststätten weniger einnehmen werden und gar Leute entlassen müssen...

im 2 Fall sagte ein Familienvater das Urlaub ausserhalb der Türkei schon jetzt so teuer geworden ist das sie den geplanten Urlaub

im europäischen Ausland streichen mussten....und das ging nicht nur ihm so.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!