Hallo,
ich fliege am Samstag nach Manavgat (Silence Beach Resort) und weiß nicht, ob ich die Türkische Lira brauche. Wo kann man mit Euro und wo mit Türkische Lira zahlen? Wie viel Lira brauche ich?
Danke
Gruß
Sylwia
Guten Morgen skaz,
wenn du mal HIER
guckst, da sind eigentlich schon alle Fragen von WonderfulNZ beantwortet.
Wünsche dir einen wunderschönen Urlaub
Lieben Gruß
Mausebaer
Hi,
also grundsätzlich brauchst du keine türkische Lira. Du kannst überall mit Euro bezahlen. Wenn du allerdings Briefmarken oder Telefonkarten kaufen möchtest, ist es günstiger, wenn du in Lira bezahlst.
Liebe Grüße, Ann-Kristin
auf märkten ist es auch oft billiger, mit lira zu bezahlen, ansonsten wird überall sehr gerne der euro entgegengenommen
Wir haben in Istanbul die Erfahrung gemacht, dass man mit Lira besser beraten ist, weil die Umrechnungskurse in manchen Restaurants oder Geschäften doch sehr übertrieben waren.
An der Küste hatten wir allerdings mit Euro nie Probleme, weil die meisten Preise schon in Euro ausgezeichnet waren.
Trotzdem werden wir dieses Jahr wieder wechseln und sehen, ob man sich besser mit Lire oder mit Euro steht.
Euro und Credit Card (Amex nicht, die wird kaum genommen!) in touristisch erschlossenen Gebieten ...
"Billiger" geht eh kaum und sie mögen lediglich keine Euro-Münzen.
Also wechseln müssen, tust du nicht. Gerade in dem Gebiet nehmen sie fast überall den Euro. Teilweise sogar lieber, da sie beim umrechnen oft gut nach oben aufrunden *g*. Das umrechnen ist jetzt auch nicht mehr so kompliziert, da die vielen Nullen weg sind.
Habe aber die Erfahrung gemacht, das man in den kleinen Geschäften mit Lira günstiger einkaufen kann. Man sollte eh nicht nur in die Touristen Orte und Geschäfte, macht viel mehr Spaß auch mal in abgelegende Ecken zu gehen/fahren und dort ist man besser mit türkischer Lira dran.
Viel Spaß im Urlaub.
LG Kirsti
Gibt es am Flughafen eine Wechselmöglichkeit? Wir kommen nachmittags in Antalya an und fahren gleich am nächsten Morgen nach Kappadokien und da wollte ich lieber Lira mitnehmen.
Da ALLE Welt den Euro haben will.....
Ich habe noch keinen Internationalen Flughafen gesehen, in welchem man nicht sein Geld in die Landeswährung wechseln konnte.
hepsi tamam?
Hallo Anne!
Die Aussage, dass Du an der Küste nicht unbedingt Lira brauchst, ist zutreffend. ABER:
Es lohnt sich in vielen Fällen (Dolmus, Markt, Imbiss, Cafe, etc.) mit Lira zu bezahlen. Selbst beim Einkauf in den Geschäften (Kleidung, Zeitung, Zigaretten, usw.) schneidest Du mit Lira besser ab.
Euro-Münzen werden zwar auch genommen (daher wirst Du auch häufig von Dolmus-Fahrern und / oder Hotelbediensteten angesprochen, die ihre Münzen in Scheine getauscht haben möchten - auf der Bank tauschen sie ja nur Scheine zurück).
Und jetzt zum Tausch:
NICHT auf dem Flughafen oder im Hotel tauschen - sehr schlechter Wechselkurs! Du verlierst ca. 10 %.
Gehe zu einer Wechselstube, zur Post oder Bank. Die findest Du in jeder Ladenzeile.
Iyi günler
Uli
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!