Wenn gewisse Leute so weitermachen ist das kein Spiel mehr!
LG
Sokrates
Gewisse Leute machen offensichtlich so weiter. Gerade in den Fernsehnachrichten : Trump erlässt weitere Einfuhrsteuern auf türkische Waren
Kann ein Staat überhaupt Pleite gehen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbankrott
Kleine oder größere Händler schon. Falls eine Zwangsversteigerung einer Bosporus-Villa ansteht, stehe ich in der Reihe.
Im Kapalı Çarşı war ich mal bei der Versteigerung des Warenbestandes eines zahlungsunfähigen Händlers.
PSSST, hatte sogar ein paar Sachen ersteigert und ausgeführt.
+++++++++
Auch bei der Einfuhr türkischer Waren musste ich sie beim Zoll anmelden und Zoll und MwSt. zahlen.
Sind die Bosporus-Villen staatlich? Und wenn sie aus Staatseigentum versteigert werden sollten, sind sie bestimmt vorher schon weg.
Heute abend soll ja ein neues Wirtschaftsmodell vorgestellt werden. Das kann aber gar nicht so toll sein, um die Lawine noch aufzuhalten.
@Sokrates: es werden wohl verschiede Szenarien durchgespielt und die Börsen reagieren. Alle deutschen Dax-Werte, die in der Türkei größer engagiert sind, gehen heute nach unten und reißen selbst den Euro mit.
Die Türken haben Stahlwerke?
Ich sah nur Kupfer.
Auf Seidenteppiche kam ein sehr hoher Zoll. Da hätte ich sie besser hier in Hamburg kaufen sollen.
Aber auf Teppiche aus Baumwolle war er schon 12% des Kaufpreises.
Da wurde gemessen, Länge, Breite = qm und die Knoten gezählt.
Hat keinen Spaß gemacht. Alte Kupfersachen, Töpfe, Siebe, Wasserkannen nach Gewicht. War alles Türkisch, kein Problem.
Ausfuhr O.K.
Griechisch? kein Nationales Kulturgut. Wie kam der Bergamon Altar nach Berlin?
Starke Verluste auf breiter Front musste die türkische Lira hinnehmen. Zu Euro und Dollar fiel sie um jeweils mehr als vier Prozent und erreichte erneut Rekordtiefststände. Äußerungen des türkischen Finanzministers Berat Albayrak konnten die Anleger nicht beruhigen. Er kündigte für Freitag die Bekanntgabe eines „neuen ökonomischen Modells“ für die Türkei an. Konkreter wurde Albayrak nicht.
Die türkische Lira steht seit Wochen unter erheblichem Druck. Die Gründe sind vielfältig und reichen von steigenden Zinsen in den USA über hohe Inflationsraten in der Türkei bis hin zum aktuellen politischen Streit mit den USA . Fachleute warnen vor der hohen privaten Verschuldung in US-Dollar , was eine steigende Schuldenlast bei abwertender Landeswährung nach sich zieht. Zudem ist die Türkei auf einen steigenden Zustrom ausländischen Kapitels angewiesen, um ihre hohe Wareneinfuhr zu finanzieren. Unterbleibt dieser, steht das Land über kurz oder lang vor Schwierigkeiten.
Quelle : www.boerse.de
es gibt etwas was Du nicht weisst?
Die Usa haben auf Stahl und Stahlerzeugnisse 50% Zollgebühren erhoben und auf Aluminium und Aluminiumerzeugnisse 20 %
Meinst Du vielleicht den Pergamon Altar?
Es gibt sowas wie politische Verhandlungen mit Ergebnissen, nicht nur Antikenklau.
Unter "gewissen Leuten" meinte ich nur - da Mehrzahl - den POTUS! Der weiß wenigstens ein bisschen, wie Wirtschaft funktioniert und wie man sich aus Pleiten rettet - und das hat er dem anderen "gewissen Leut" voraus.
LG
Sokrates
@Türkeifliegende
Da wird die Türkei als Großexporteur für Stahl und Aluminium natürlich bis ins Mark getroffen! Ist ungefähr genauso wirkungsvoll wie Strafzölle auf Bananen, Erdnüsse und Ananassaft aus der Deutschland!
LG
Sokrates
P.S.: Ironie aus!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!