In den zwei Kneipen im Hafenbereich in denen ich mich gerne aufhalte- kriegste die Rechnung noch immer in Lira
Ansonsten würde ich in dem Bereich niemals zum Essen gehen- zuviele Spitzbuben --die Qualität stimmt zudem nur in den wenigsten Restaurants am Hafen.
Aber sonst hast Du Recht, vs-- nur jetzt wird es interessant:
Thema Preise für Lebensmittel und Waren für den täglichen Bedarf
Die Regierung hat seit kurzer Zeit eine Art Inflationsausgleich geschaffen- und das funktioniert so:
Die Firmen, erhalten vom Staat einen finanziellen Ausgleich für die Inflation- damit soll eine Art Preisbremse für die Bevölkerung greifen.
In vielen Geschäften funktioniert das wohl, aber einige-- und da sind wir wieder bei Thema Spitzbuben--nehmen eben dennoch höhere Preise, indem sie einfach so tun, als gäbe es diesen Ausgleich nicht.
Seit Anfang der Woche sind nun Kontrolleure im Einsatz die massive Strafen gegen Firmen/Händler, Zwischenhändler oder auch einzelne Geschäfte etc. verhängen, wenn sie dennoch mal eben die Gunst der Stunde für mehr Ertrag nutzen wollen.
Auch das Thema Lizenzentzug steht wohl auf der Liste.
Und es hat wohl seit Tagen auch schon kräftig geknallt, wie mir ein Freund aus dem Hotelgeschäft gerade eben am Telefon erzählt hat.
Bedeutet für die Touristen- es kann sich also schon rentieren Lira im Geldbeutel zu haben - und mit denen zu bezahlen- wo immer das möglich ist.
Wenn die Rechnung in Euro kommt, dann funktioniert das natürlich nicht.