• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1536125620512 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Der Hafenbereich von Side war schon immer eine Abzockernest.. es gibt nur wenige Kneipen die anständig geblieben sind.

Zudem sind dort gerade Pachterhöhungen für die Restaurants und Geschäfte ringsherum in der Planung-- die gelten dann ab 2019.

Da werden einige Probleme bekommen, denn die Pachtzahlungen sind am Jahresanfang für das ganze Jahr zu entrichten.

Dennoch hast Du aktuell bei Zahlung in Lira aktuell noch einen Vorteil- nicht nur bei Efes...

• vonschmeling
    geschrieben 1536129490140

... wobei die Hafenpinten an sich alle € Preise angeben, diese dürften kaum "nach unten gegangen" sein ... :beers:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1536213660571 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

In den zwei Kneipen im Hafenbereich in denen ich mich gerne aufhalte- kriegste die Rechnung noch immer in Lira:smirk:

Ansonsten würde ich in dem Bereich niemals zum Essen gehen- zuviele Spitzbuben --die Qualität stimmt zudem nur in den wenigsten Restaurants am Hafen.

Aber sonst hast Du Recht, vs-- nur jetzt wird es interessant:

Thema Preise für Lebensmittel und Waren für den täglichen Bedarf

Die Regierung hat seit kurzer Zeit eine Art Inflationsausgleich geschaffen- und das funktioniert so:

Die Firmen, erhalten vom Staat einen finanziellen Ausgleich für die Inflation- damit soll eine Art Preisbremse für die Bevölkerung greifen.

In vielen Geschäften funktioniert das wohl, aber einige-- und da sind wir wieder bei Thema Spitzbuben--nehmen eben dennoch höhere Preise, indem sie einfach so tun, als gäbe es diesen Ausgleich nicht.

Seit Anfang der Woche sind nun Kontrolleure im Einsatz die massive Strafen gegen Firmen/Händler, Zwischenhändler oder auch einzelne Geschäfte etc. verhängen, wenn sie dennoch mal eben die Gunst der Stunde für mehr Ertrag nutzen wollen.

Auch das Thema Lizenzentzug steht wohl auf der Liste.

Und es hat wohl seit Tagen auch schon kräftig geknallt, wie mir ein Freund aus dem Hotelgeschäft gerade eben am Telefon erzählt hat.

Bedeutet für die Touristen- es kann sich also schon rentieren Lira im Geldbeutel zu haben - und mit denen zu bezahlen- wo immer das möglich ist.

Wenn die Rechnung in Euro kommt, dann funktioniert das natürlich nicht.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1536215302011

Staatliche Preiskontrollen zur Inflationsdämpfung = es wird per neuer Schulden finanziert = die Inflation steigt noch schneller.

Die Währungskrise ist schon im vollen Gange und fängt schon zu galoppieren an. Nur noch eine Frage der Zeit, bist das System zusammenbricht.

• Magischer
    geschrieben 1536236391276

Und wie heißen diese zwei Hafenkneipen wenn man Fragen darf?? sofern hier Schleichwerbung erlaubt ist?? ;-)

• juanito
    geschrieben 1536239049963

Namen sind Schall und Rauch. lol

Vermutlich Kneipen wo 99% Türken drin sind und sich versehentlich mal 2-3 Ausländer mal verlaufen haben:smile:

.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1536240560977

Nicht versehentlich, Juanito....:smirk: die Pächter sind sein vielen Jahren drauf- richtig erkannt...

Da ist nix mit Kuchen wie bei Oma--und Jacobs....

Das Forum wird so viel gelesen---tut mir leid- am Ende können dann Oguz, Mehmet und Ömer .... wegen Platzmangel nicht mehr rein...:relaxed:

Ich erwähn's auch nie mehr wieder...

• juanito
    geschrieben 1536241767336

Mit Ausländer meinte ich auch nicht Dich, als halben Türken.:blush:

özür dilerim

Was bestellst Du? Eine Flasche Raki und Tellerchen mit Findik, Fistik, gebratene Leber oder was wird noch dazu angeboten?

Gespräche mit "Echten Türken"

Daumen hoch!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1536243316544 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Quälgeist---wenn es ne hausgemachte Tarhana gibt--dann bin ich auch glücklich-- dazu möglichst frisches Ekmek...

Nüsse immer.

Und sonst --kommt drauf an wer fährt:smirk:

boaaaahh ist das OT

Sokrates -- alles gut !

Also das Thema der Headline hier wäre dann Türkische Lira...:flushed::relaxed:

• Aufneuenwegen
    geschrieben 1560002622063

Hallo allerseits,

wir fahren demnächst zum ersten mal in die Türkei, nach Side, damit der Junior ein bißchen Trubel und Action bekommt.

Nun habe ich mich durch etliche Foren Bücher und Artikel gewühlt und bin verwirrt:

der eine behauptet, man solle in der Türkei mit Lira zahlen, der nächste meint, bei Zahlen in Lira bekommt man andere Preise,

wieder ein anderer, an der Riviera wird überall in EUR gezahlt.

Was denn nu? Kann mich jemand aufklären?

Liebsten Dank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!