hallo, mal ne blöde Frage
kann ich größere Euroscheine in einer türk. Bank ohne Schwierigkeiten in kleine zB, 5 Euro Scheine tauschen ? Und wie sieht es mit Münzen gegen Scheine aus ?
hallo, mal ne blöde Frage
kann ich größere Euroscheine in einer türk. Bank ohne Schwierigkeiten in kleine zB, 5 Euro Scheine tauschen ? Und wie sieht es mit Münzen gegen Scheine aus ?
Münzen gegen Scheine nur zu einem extrem beschixxenen Kurs, wolf2011.
Bei den Scheinen wird es 1) auf die Dimension "größere" und 2) die Verfügbarkeit kleinerer ankommen.
gut, dann weiß ich Bescheid.
Danke für die Info
Du solltest einfach mit Deiner EC-Karte an einen der Bankautomaten gehen. Die HALK-Bank nimmt die geringsten Gebühren für Abhebungen.
Euros tauschen in Lira würde ich nicht.
Wir sind seit Jahren ständig in der Türkei und gehen immer an die Geldautomaten. War seinerzeit ein Tipp der Langzeiturlauber....
So unterschiedlich sind Erfahrungen und Ansichten.
Euro in Lira - IMMER
Die Eintritte bei diversen Sehenswürdigkeiten MÜSSEN in Lira bezahlt werden. Wer natürlich nur im Hotel hockt braucht nicht tauschen.
Auf dem Markt und selbst im Dolmus ist Lira von Vorteil.
wolf2011 fragte, ob er große Euroscheine in kleine Euroscheine tauschen könne in der Bank, also beispielsweise einen Hunderter in 20 Fünfer.
Insofern ist weder der Kurs noch die Notwendigkeit von Lira besonders interessant für die spezielle Fragestellung ...
Wie schon häufiger gesagt ist das hier ja kein Dialog und können die Hinweise auch für künftige Buchungswillige interessant sein ...
jaja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
ich finde ja das bei dem immer schlechter werdenen Kurs der Lira ein neuer Hinweis durchaus angebracht ist.
Ausserdem gibt es " Anweisungen" an Banken möglichst viele Lira an den "Mann" zu bringen (Bericht eines türkischstämmigen Kollegen)
, ein Tausch Euro zu Euro wird deshalb schwieriger und/oder vermehrt gegen Bezahlung erfolgen....ebenso wird ein Rücktausch Lira in Euro
"teurer".
Das mit dem Rücktausch der Landeswährung in Heimische war schon anno antes 89 schon so.
Und auch Weltweit. lol
Habe noch ein Sparbuch aus Istanbul, ein Jahr später waren meine Lira nix mehr wert.
Bleibt mir als Andenken.
By the way- wie kann man auf die Idee kommen EUR im Ausland in kleinere Scheine zu wechseln?
Da nehme ich doch gleich einen Packen 5er mit.
Im angeführten Beitrag von Wolf.
Ich persönlich nehme sogar 200e oder 500e mit, da weniger Papier und Gewicht.
Nun ja, ich finde die Antwort "Du solltest einfach an einen EC Automaten gehen" auf die Frage "kann ich € groß in € klein tauschen" nicht sonderlich hilfreich. Man kann das natürlich anders sehen, ich sehe es eben so.
Ebenso keine brandaktuelle Erkenntnis ist die Notwendigkeit von TL für Museen etc., das steht bereits bei den allgemeinen Infothread und gilt so seit anno dunnemal.
@vonschmeling sagte:
Ebenso keine brandaktuelle Erkenntnis ist die Notwendigkeit von TL für Museen etc., das steht bereits bei den allgemeinen Infothread und gilt so seit anno dunnemal.
Nur ob das zugvogelnordlicht (erster Beitrag) gelesen hat sehr fraglich und eine Wiederholung durchaus sinnvoll. Nicht jeder User ist hier seit Jahren täglich über Stunden online - gelle.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!