Nachdem wir den alten Thread geschlossen haben,
könnt ihr hier die neuen Beiträge setzen.
Gestöbert wird im alten Thread click mich hier an
Nachdem wir den alten Thread geschlossen haben,
könnt ihr hier die neuen Beiträge setzen.
Gestöbert wird im alten Thread click mich hier an
Hallo
Wie sind aktuell in Belek. In Belek selber geht das Zahlen mit TL. Im Hotel oder Golfplatz wird man sehr komisch angeschaut. Auf einem Golfplatz mussten wir sehr lagen auf Wechselgeld warten als wir mit TL zahlten. Die Preise sind fast überall in € angeschrieben. Also wir hollen uns keine TL mehr. Trinkgeld geht sehr gut auch in $.
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Schild in einem Geschäft in Manavgat gesehen:
"Bei uns können sie auch in TL bezahlen----"
Noch Fragen?
Wie ist das da aktuell?
Hab im alten thread gelesen das die oft Euro nehmen.
Auf den Märkten auch? Wir sind in Avsallar. Wollen natürlich auch
auf die Märkte fahren.
Nehmen die auch im Bus euro?
Und falls man doch was wechseln will..wo kann man das am besten?
Schon in Deutschland oder in der Türkei? In der Türkei, am Flughafen?
Wechseln immer im Lande. Entweder am Automaten oder in Banken/Wechselstuben.
€uro wird in touristisch geprägten Regionen auch akzeptiert, mit Ausnahme der Eintrittsgelder für Museen, Ausgrabungen oder Bauwerken.
Allerdings wird bei der Annahme von €uro meist 'wohlwollend' gerundet.
In Deutschland ist das Wechseln gar nicht mehr so spontan möglich.
Viele Banken stellen die türkische Lira nicht so einfach zur Verfügung.
Diese muss vorbestellt werden, da die Nachfrage sehr gering ist.
Ausserdem werden noch ca. 15% Aufschlag dazu gerechnet,
somit ist der Umtausch in D zu teuer.
Ich war nunmehr seit 2010 sieben mal in der Türkei auf Urlaub – wusste bis dahin auch nicht wie ich mit diesem Thema umgehen sollte.
Ich glaube wir machen uns da viel zu viele Gedanken über dieses Thema – die türkische Bevölkerung kann mit dem Lira/€ Thema besser umgehen wie wir alle zusammen:
Meine Erfahrungen im Kurztext:
Von Antalya bis Anamur (und ich meine tatsächlich die gesamte türkische Riviera), von Antalya über Kemir nach Kas, von Izmir über Cesme, Menderes, Kusadasi, Didim, Bodrum, Marmaris, Sarigerme, Fethiye, Ölideniz, bis nach Kas, überall werden € gerne gesehen, außer in staatlichen Einrichtungen.
Man kann überall mit € bezahlen – außer in staatlichen Einrichtungen (Ausgrabungen, Burgen, Schlösser, Museen, Konzerten) – oder man will bei den staatlichen Einrichtungen abgezockt werden (dann wird halt der Lira-Preis in € bezahlt und man kommt auch rein).
Trinkgelder sind in € genauso gerne gesehen wie in Türkisch Lira.
Ausnahme ist Istanbul: hier zahlt man üblicherweise alles in Türkisch Lira – außer in großen Hotels - und das ist auch gut so.
Hallo,
ich bin am Freitag aus der Türkei wiedergekommen und man kann überall in Euro zahlen, außer in staatlichen Einrichtungen wie z.B Museen.
Mit "überall" meinst Du sicher die Touristengebiete, wenn Du aus denen rauskommst, sieht die Sache ganz anders aus.
LG
Sokrates
Wir haben immer TL und EURO in der Tasche, somit kann man individuell sich an die ausgeschriebenen Preise anpassen und als Familie welche gerne und oft ihre Anlage verlässt sparen.
z.B. bei Dolmus Fahrten in TL zahlen.
Natürlich wird versucht überall Geld zu verdienen und warum nicht auch mehr von den Touris. Habe es in Manavgat oft gesehen und erlebt, das ein Einheimischer in TL geazhlt hat wir dann an der Reihe waren es wurde ein Euro Preis genannt, ich sagte in TL, und komischerweise sollte man dann für das selbe wie der Vorgänger mehr bezahlen... (Eis oder Gebäck z.B.)
Daher sind wir auch immer abseits der Haupstraßen gewesen wo auch TL ausgeschrieben sind, denn teilweise ist es schon ein Unterschied ob man 0,5 TL für ein Wasser zahlt oder 1,5€.
Ganz Schlimm in den Einkaufsmärkten um Side/Kumköy herum, teilweise nur Euro ausgeschrieben und wenn man TL sagt ein noch schlechterer Kurs als mit Euro.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!