Wozu zitierst Du mich?! Mach es doch bitte jeder so, wie er/sie meint. Danke!
Und natürlich kann man dem Personal in 5 Euro Scheinen Trinkgeld geben....am Ende des Urlaubs. Die Hauswirtschaft (Zimmer) bekommt es bei der Anreise.
Wozu zitierst Du mich?! Mach es doch bitte jeder so, wie er/sie meint. Danke!
Und natürlich kann man dem Personal in 5 Euro Scheinen Trinkgeld geben....am Ende des Urlaubs. Die Hauswirtschaft (Zimmer) bekommt es bei der Anreise.
Ich lasse auch für´s housekeeping regelmäßig Tips, schließlich ist nicht gesetzt, dass jeden Tag dieselbe Person meine Plörren wegräumt. Gerne wechsle ich Euromünzen in Scheine wenn ich darum gebeten werde. In der gegenwärtigen Situation halte ich Fremdwährung für Trinkgelder für sinnvoller.
@effes81 sagte:
Zahle auch in Geschäften und auf dem Basar mir Euros.Bei Trinkgeldern,speziell im Hotel zahle ich mit Lira( Scheine).Was bringt es dem Servicepersonal ,wenn sie ständig 1 oder 2 Euro Stücke bekommen....klar jedes mal nen 5 Euro Schein zu geben ,geht auch nicht.Daher gibt es von mir Lira Scheine....
VG
@effes81: Du magst dies für Dich evtl. als richtig erachten, Fakt ist aber vor aktuell vor Ort, dass wenn gewählt werden kann, lieber Euronen genommen werden. Scheine natürlich ohnehin Gerne, aber fragst Du einen Kellner oder wen auch immer ob er 20 TRL oder 3,- € in Münzen möchte, wird die Mehrheit die Münzen nehmen. Getauscht kriegen sie diese allemal von Gästen. Gerne immer 10,- € in Münzen mit Tesa zusammengeklebt. Uns stört es nicht am Ende des Urlaubs mit 200,- € oder mehr Heim zu fliegen. Kommt in die neue Urlaubskasse und gut ist. Ansonsten geben wir in der Regel nicht am Ende, sondern pro Woche Trinkgeld, dann aber nur Euroscheine.
welchen Vorteil suchst Du denn ? So wenig wie möglich bezahlen für ein Maximum an Leistung ?
Es spielt keine Rolle in welcher Währung Du auf dem Basar bezahlst. Der Taschenrechner ist stets am Verkaufsstand. Der Basar, ist gerappel voll. Sämtliche Nationalitäten sind vorhanden, aktuell, so ist zumindest mein Eindruck, will der Tourist und nicht der Basarman MUSS. Du wirst das bekommen was Du bereit bist zu zahlen, die Währung ist hierbei vollkommen Latte. Nach inzwischen diversen Türkeireisen, kennen wir in etwa die Preise, aber für uns zählt stets und ständig das Credo: Leben und Leben lassen. Grad gestern erst haben wir auf dem Basar in Belek wieder die Erfahrung machen dürfen, gerade der deutsche Gast meint: mir gehört die Welt. Da wird über 50 Cent diskutiert, der Magnet rausgeholt (ob auch ja echtes Metall verarbeitet wurde ! Ist das Lederarmband Leder oder Imitat wird direkt mal mittels Einwegfeuerzeug getestet)
Ja Halllooo, geht es denn noch Dann soll das Armband, aus Echtleder mit Metallbesatz, ganze 5,- € kosten. Der deutsche Tourist fängt an bei 1,- €.
Sorry, da kann man sich manchmal nur schämen.
Grundsätzlich sollte doch jeder wissen, was er bereit ist zu zahlen und sich nicht zwangsläufig die Frage stellen: wie bekomme ich am meisten für mein Geld.
Es gab die Jahre, da war jeder Basarstand froh etwas verkaufen zu können. Fakt ist aber auch heute: er kann, muss aber nicht mehr, denn die Türkei und somit der Basar ist Getrappel voll. Und wenn ich nicht kaufe, dann tut es der Nächste.
Wieso bist du denn kursiv, Olive?
Naja, das mit dem Material testen - Achtung, bissi o.t.! - ist aber schon naheliegend, da wirklich in allem, was nicht "echt Leder" ist "Reine Baumwolle" steht. Und wenn mir beim Anfassen des gegenständlichen Kleidungsstücks die Haare senkrecht vom Kopf abstehen ist eine kleine Korrektur rechtschaffen.
Leben und leben lassen - gerne! Für blöd verkaufen lassen - nicht so gern!
VS, das mit dem kursiven scheint grad, also bei Dir nicht, ein Problem des Users gewesen zu sein
ist vom Smartphone schon echt anders als vom PC. Ist ähnlich wie mit dem Cors und Kors
@oliverq121171 sagte:
Stelle gerade fest , dass sich kursiv geschriebene Beiträge nicht zitieren lassen ?!
Ich bin ja nun ein grundsätzlicher Verfechter des Umtausches in Landeswährung. Aber wenn es nun so ist wie du es schilderst, das der Händler auf dem Basar mit dem Taschenrechner dasteht und alle Währungen dieser Welt taggenau in Lira umrechnet, dann haben ja aktuell alle Vorteile durch das Bezahlen in Devisen. Der Tourist, weil er heute 20 % mehr für seinen Euro berechnet bekommt als wenn er vorgestern bei der Bank oder lass n einer Wechselstube getauscht hätte. Und der Händler, weil er in jedem Falle härtere , sicherere Devisen in der Hand hat bzw. Übermorgen bei der Bank einen noch besseren Kurs bekommt als heute..
Im Übrigen stellt sich ja nicht nur die eine Seite die Frage : Wie bekomme ich das meiste für mein Geld ?- Die andere Seite stellt sich auch die Frage : Wie bekomme ich das meiste Geld ?
(Da der unsinnige Like-Button entsorgt wurde eben so)
@Oliver schrieb zum Thema Trinkgeld und 5 EURO-Regel: [Uns stört es nicht ... mit 200,- [Münzen] oder mehr Heim zu fliegen]
ich bin auf Deiner Seite.
und ...
@Oliver schrieb: [Grundsätzlich sollte doch jeder wissen, was er bereit ist zu zahlen]
und hier ebenso.
Das alles bringt zumindest einen Gewinn an Zufriedenheit. Unabhängig vom Wechselkurs.
Ich fliege demnächst zum ersten mal in die Türkei und frage mich, wieso ist es sinnvoll ist, auf dem Basar oder in Geschäften mit Euro zu zahlen? Ich dachte, dass die Preise in Euro teurer sind als in TL?
Auf dem Basar macht sich dies nicht bemerkbar, da der Verkäufer ebenfalls umrechnet. Er will doch ein maximum an Gewinn. Er kennt am besten seine EK-Preise und seine eigene Schmerzgrenze. Es ist nun mal so, dass die Türkei und somit auch Basare sowie andere touristische Dinge gut besucht und gebucht werden. Wenn du nicht kaufst, dann tut es ein anderer.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!