Wird denn wenigstens die vonschmelingsche Lieblingswährung "Schleifen" akzeptiert?
Der letzte Satz im Beitrag gehört doch eher in die Rubrik "Spass und Spiele".
WER soll das denn glauben und was willst du denn melden?
Wird denn wenigstens die vonschmelingsche Lieblingswährung "Schleifen" akzeptiert?
Der letzte Satz im Beitrag gehört doch eher in die Rubrik "Spass und Spiele".
WER soll das denn glauben und was willst du denn melden?
Eine unrechtmäßige Bereicherung selbstverständlich - was denn sonst?
Was daran "Spiel und Spaß" sein soll kapierst vermutlich nur du, bekanntermaßen humorig wie du nun mal bist.
Womit habt Ihr früher bezahlt?
MIT der D-Mark?
Oder IN D-Mark?
Mit Euro (Währung, Scheine)
oder in Euro
Mit Dollar?
Oder IN Dollar?
Und im jeweiligen Land die Scheine auf den Tisch gelegt.
Mit den Scheinen bezahlt.
Möglicherweise zahlt man in Süd-Deutschland anders?
Wie kann man sich an so einem kleinen Verschreiber nur so lange monieren. Bei uns heisst es im Dialekt auch, ich kann überall "in CHF" bezahlen.
Ich habe bis jetzt auf allen Märkten und im Hotel mit Euro bezahlen können. Ich kann jedoch nur von der Türkischen Riviera sprechen. In der Ägäis war ich leider noch nicht.
Hallo
wir werden in 2 wochen in belek sein. Würden gerne auch mal trinkgeld geben in euro. Wieviel ist da angemessen? Wir zahlen schon viel zu viel fürs hotel aber für das tolle service wollten wir auch mal aus der tasche etwas geben..was meint ihr?
Gib mal 2 Hände voller Münzen.
Dann können sie sie einschmelzen
Glück wäre es, sie hätten Verwandte, die in Alemania arbeiten und die Münzen Kiloweise zurückschaffen können.
tzzzz tzzzz
also ich gebe den kellner 5 lira meistens.
manchmal 10 wenn jemand über längeren zeitraum nett ist.
Meine Erfahrung mit € und TL war so: Beides wird in den Touristenregionen angenommen, zu unterscheiden ist aber zwischen Münz- und Scheingeld. Obwohl TL Münzen seit Mitte 2000 gesetzliches Zahlungsmittel ist, sind wohl einige Banken da noch reserviert bei der Annahme/Wechsel. Wenn man mit Scheinen bezahlt, kann man laut meiner Erfahrung mit € sogar noch etwas handeln (wenn etwas 12€ kostet und man einen 10€ hat). Die € Münzen sind für die einheimischen nicht besonders viel Wert und Wechselgeld wird daher oft in € Münzen ausgezahlt (sie wollen sie loswerden, was für uns kein Problem darstellt). Ich habe aber auch bereits mehrfach in Kombination mit € und TL gezahlt (20€ + 10TL statt 25€). Wenn man aber dennoch just in case TL haben möchte, empfehle ich die Abhebung vor Ort. Selber nutze ich die DKB Visa und mir wurde bisher immer ein mehr als fairer Kurs im Vgl. zu den Wechselstuben berechnet und es fallen keinerlei Gebühren an (selbst bei kleinen Beträgen). Wechseln am Flughafen oder in Deutschland sollte unbedingt vermieden werden! Die Kurse sind je nach Bank und Tag teilweise unverschämt schlecht.
Kurze Frage nochmal zum Verständnis dazu:
wenn man sich im Internet reinliest und im Umfeld umhört gibt es immer zwei Meinungen, die einen sagen tausch auf jeden Fall um, die anderen sagen braucht man nicht.
Was ist nun "richtig"? Das es für die Busfahrt etc besser ist in TL zu bezahlen verstehe ich mittlerweile, wo aber ist es sonst sinnvoll bzw warum?
wir werden sicher auch diverse Märkte (Manavgat) und Basare (Umkreis Side) besuchen.
Wo gibt es da aber konkrete, sich lohnende Beispiele das Geld zu wechseln?
Sind das erste mal dort, haben sicherlich Interesse auch an Klamotten, zum Hintergrund.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!