• daggi230569
    geschrieben 1265234506000

Hallöchen,

kann mir jemand sagen wie es mit dem Rauchen im Hotel Royal Atlantis Resort&Spa aussieht?

Habe gelesen das die mediterrane Bar als Raucherbar genutzt wird? Stimmt das?

Und wie sieht es mit dem Rauchen im Zimmer bzw. auf dem Balkon aus?

Danke!

• Honeymill
    geschrieben 1265234958000

@Riviera_tr sagte:

Wer hat Dir denn gesagt das es in der Türkei unterschiedlich ausgelegt wird??? Das Gesetz gilt in der ganzen Türkei und für jedes Hotel gleich!

Keiner, jedoch habe ich so unterschiedliche Sachen gelesen , dass ich deshalb noch mal Nachgefragt habe !

Aber Danke für deine nette Aufklärung ;)

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1265234994000

....wenn Du hier einwenig gelesen hättest ..wäre Dir dieses Posting unter die Augen gekommen

um es einfach zusagen...in Räumlichkeiten darf nicht geraucht werden...draussen ja

Wir waren im Sep. dort und hatten einen Aschenbecher auf dem Zimmer und haben ihn auch genutzt...war kein Problem

erst lesen  dann posten das dient der Übersicht ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • wolfgangmax
    geschrieben 1265278655000

Hallo und guten Morgen allen Rauchern,

möchte mich mal kurz zu dem kleinen Geplänkel zwischen Honeymill /Riviera_tr äußern.

Ich finde auch Threads sind dafür da um Fragen zu stellen, die in den Bewertungen nicht so genau Beschrieben sind.

Beim Lesen der einzelnen Seiten ist zu sehen, dass hier Raucher Fragen an Raucher stellen. Und das ist gut so.

Beiträge oder Belehrungen von Nichtrauchern gehören hier nicht hin.

Das der Nichtraucherschutz in der von den Hotels nicht überall gleichermaßen durchgesetzt wird kann man den Beiträgen (so man Sie liest) doch entnehmen.

Noch ne Geschichte aus Urlaub 2009 zum Schluss:

Gähnende leere im Restaurant, fast alle Tische im Aussenbereich besetzt.

Nach dem Abendessen zünde ich mir, bei einer Flasche ordentlichen Weines, genüsslich eine Zigarette an. Gemaule am Nebentisch > ob den das jetzt sein muss,

ich schaue sicherheitshalber in die Runde > Tisch im Aussenbereich, Aschenbecher auf dem Tisch,

also sage ich: ja das muss jetzt sein, aber drinnen im Restaurant ist alles leer und es Raucht auch keiner warum sitzen Sie hier draußen an Tischen mit Aschenbecher, hier ist Rauchen erlaubt, Guckst Du > Aschenbecher auf Tisch.

Keine Antwort.

Da knallt er sich über den Tag 20 Bier und 10 Rake in die „Birne“ und redet beim Rauchen von Gesundheitsgefährdung.

Wünsche allen Rauchern einen schönen Stressfreien Urlaub 2010 und möchte mich Honeymill anschließen:

Tolleranz beruht auf Gegenseitigkeit.

Wolfgang

• Honeymill
    geschrieben 1265281340000

@Wolfgangmax

Ein besseres Beispiel hätte es nicht geben können, hier wurde mir echt aus dem Herzen gesprochen! Danke

• amca
    geschrieben 1265284465000

@Riviera_tr sagte:

Wieso fragt ihr immer ob man drinnen Rauchen darf? Es gibt ein Nichtraucherschutzgesetz in der Türkei und wenn das Hotel sich nicht daran haelt riskiert es 5000,-Euro Strafe!

Meint ihr es gibt Hotels die das Risiko eingehen werden nur damit die Raucherkundschaft glücklich wird?!

Somit ist dieser Thread eigentlich überflüssig!

Wieso überflüssig?

Es gibt doch Hotels die Rauchen ermöglichen, sogar in geschlossenen Räumen !!,mit Getränkeservice,..siehe Villa Side oder KBR, mit sogenannten Rauchersalons.

Es fällt halt manchem militanten NR schwer zu akzeptieren dass auch das türkische

Nichtrauchergesetz durch verschiedene Gestzesüberschneidungen Lücken offenbart,

die den Hotelbetreibern ein Konzept ermöglicht den Rauchern gerecht zu werden ohne die ansonsten rigorosen Anwendungsvorschriften gänzlich zu missachten.

Eigentlich wäre nur ein bisschen Toleranz wünschenswert, aber ich finde diese nur sehr selten

bei Nichtrauchern.

@riviera

Poch doch nicht immer auf die strikte Einhaltung der Gesetze, Auslegung ist oft eine andere Sache. Nicht alle Gestze sind perfekt und vom Volk getragen. Auch in der BRD (Bananen Republik Deutschland) sind die meisten Gesetze gegen den Willen des Volkes entschieden worden. Auch sind Gesetze bei Ratifizierung nicht immer perfekt und werden immer wieder mal geändert,..je nachdem wer das "Sagen" hat.

Nun ja, natürlich wissen wir Raucher dass "es" nicht gesund ist, aber es ist unsere Entscheidung. Sollen doch die NR gesund sterben, wir R wissen dann wenigstens warum wir sterben.

lg,   amca

"Ben böyleyim, böyleydim, her zaman da böyle olacağım..."
  • vonschmeling
    geschrieben 1265285979000

@amca

Auch unter Berücksichtigung der Gesetzgebung hat ein gastwirtschaftlicher Betrieb die Möglichkeit, Räumlichkeiten für Raucher zur Verfügung zu stellen.

Es ist davon auszugehen, dass in diesen Fällen die Rechtslage genau geprüft wurde und die jeweiligen Einrichtungen gesetzeskonform sind.

Da die Auflagen und somit die Kosten erheblich sind, ist nachvollziehbar, dass nicht alle Hotels solche Salons einrichten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • amca
    geschrieben 1265288643000

@von schmeling

Hast Du meinen post eigentlich gelesen?, Du weist mich auf etwas hin was ich so eben gerade geschrieben habe??

Ich verstehe Deinen post nicht,          lg,  amca

• plinze
    geschrieben 1265289081000

,

@riviera

Poch doch nicht immer auf die strikte Einhaltung der Gesetze, Auslegung ist oft eine andere Sache. 

Also...nach dem Sat verstehe ich vonschmelings post schon....

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • amca
    geschrieben 1265289437000

@plinze

Das war eigentlich an Riviera gerichtet, der weiss was ich damit meinte.

Im anderen Teil meines Beitrags hab ich klar zum Ausdruck gebracht, dass das türkische NR-Gesetz  den Hotelbetreibern  Möglichkeiten bietet, nur ob die gewillt sind diese auch umzusetzen, das bleibt hier die Frage.

lg,   amca

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!