Die BBC machte an einem 1. April in den achtziger Jahren eine Ansage: "We regret to have to tell you that today the weather has been cancelled" - wir müssen Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass das Wetter heute abgesagt wurde. Das könnte man auch für das Wetter von gestern und heute in Side behaupten, es war nicht Fisch und nicht Fleisch. Kühlere Temperaturen zwischen 14 und 16°, nachts 12°, immer mal wieder leichte Schauer, mal wolkig, mal ein bisschen sonnig. Eine Kellnerin fragte ihren Großvater, seines Zeichens Fischer im Ruhestand und anerkannter lokaler Wetterguru, der meinte, das bliebe noch bis Freitag so, aber am Wochenende würde es schön. Dann hoffe ich, dass er die Zeichen der Fische richtig gedeutet hat.
Klima - Wetter in der Türkei
-
geschrieben 1519294192040
Und hier noch der Wetterbericht ganz speziell für Sokrates und alle die, die in den nächsten Tagen die Türkei besuchen werden. Das Wetter in Side scheint sich zu stabilisieren, um 13:00 Uhr Ortszeit sind es 17°, gefühlt 18-19, der Wind hat sich nämlich gelegt und ist kaum noch spürbar. Es ist vorwiegend bewölkt, aber trocken, gelegentlich schaut auch einmal die Sonne herein. Das Wetter übt also schon für Eure Ankunft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1519423657677
Das Wetter stabilisiert sich gerade ganz massiv in Side. Auch in Kumköy stabilisiert es sich zum Wochenende! In Richtung Regen. Und ob da Side vielleicht trotz der anderslautenden Porognose hier gar nicht betroffen sein sollte? Ich verlasse mich lieber auf Wettervorhersagen von Meteorologen.
-
geschrieben 1519428078911
Sagen wir es mal so, der Februar war wesentlich schlechter wie in den vergangenen Jahren.
Der Frühling wird aber mit Sicherheit auch in der Türkei kommen, spätestens Ostern wenn ich vor Ort bin.!
Febr. 18 Coral Beach\Hurghada - Ostern 2018 Side Crown Palace - Evrenseki - Mai Seher Sun Beach\Evrenseki- Juni Serra Park\ Titrengöl - Sept. Club Thapsus\Tunesien - Nov. 2018 Side La Grande - Kumköy\Türkei- Weihnachten 18 Panorama Bungalows Hurghada -
geschrieben 1519430037731
Danke an Ulrich5 für die ausnehmend elaborierte Differenzierung zwischen dem Wetter in Side und Kumköy und für sein Vertrauen in die Meteorologen - insbesondere im Bezug auf das Ist-Wetter ... !
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1519453810438 , zuletzt editiert von rumsstein
So wie ich das verstehe, dient dieser Wetter-Thread auch nicht dazu, verlässliche, meteorologisch fundierte Wettervorhersagen zu liefern, er versteht sich auch nicht als Konkurrenz zu wetter.com und anderen Institutionen. So wie ich das sehe, sollen Eindrücke vermittelt werden. Ich finde, das vermittelt ein ganz anderes, intensiveres Bild als Wetterstatistiken, isobarenkarten und Wolkenklassifizierungen. Die meisten Leser hier waren schon einmal vor Ort oder möchten dorthin reisen. Gutes Wetter bestätigt die einen, dass Hoffnung auf einen sonnigen Urlaub zum Beispiel während der Wintersaison besteht, schlechtes Wetter mahnt die anderen, vielleicht doch einen warmen Pullover oder eine wetterfeste Jacke mitzunehmen. Vor allem finde ich, es soll ein Stückchen Urlaub vermitteln, ein Häppchen zur Probe sozusagen. Wer eine präzise, mit Daten untermauerte Vorhersage haben will, schaut deswegen nicht hier ins Forum.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1519471639704
Richtig, rumsstein - ich sitze gerade nach dem Mitagessen auf dem Balkon des Corolla und sehe eine für diese Ecke typische Situation: über dem Gebirge im Norden liegen dicke Wolken und von dort bis über das Meer im Süden ist es wolkenlos mit strahlend blauem Himmel und entsprechendem Sonnenschein. Dazu nur eine leichte Brise. Also ideal für die Sonnenanbeter unter den Gästen, die am Pool voll auf ihre Kosten kommen.
Wie es morgen wird, werden wir sehen!
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1519560309728
Wir haben es gesehen:
Die ganze Nacht hat es gegossen! Die Wolken waren offensichtlich so dicht, dass der Satellitenempfang beim gestrigen Abendspiel der Fußball-Bundesliga unmöglich war.
Heute früh aber wieder Sonnenschein bei leichtem Gewölk und 19 Grad, Pool 16 Grad. Allerdings ist jetzt - 15:00h - weit im Süden über dem Meer eine dünne Wolkendecke zu erkennen. Die Wetterprognose für die nächsten Tage lautet Regen, aber das hat es für heute auch.
Lassen wir uns überraschen!
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1519569027913
Am ganzen Wochenende war das Wetter in Side tagsüber für diese Jahreszeit wirklich ein Träumchen.
@ Ulrich5: die Genauigkeit der meteorologischen Wettervorhersage wird häufig überschätzt, besonders wenn es um das Wetter in Seegebieten geht.
Unterschätzt werden hingegen oft die alten Fischer. In Zeiten, als es weder Wetter-Apps noch Wettersatelliten gab und die Prognosen eher unscharf waren, mussten sich die Leute auf ihre eigenen Beobachtungen verlassen. Dies diente nicht nur den Fangquoten, es war quasi auch ihre Lebensversicherung.
Leider habe ich besagte Kellnerin am Wochenende nicht gesehen, vielleicht hatte sie frei. Daher kann ich mit einer empirischen Wettervorhersage für nächste Woche leider nicht dienen.
geschrieben 1519646330104
Heute bedeckt, Dauerregen, kühl mit 13 Grad..
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!