• Schobi. 60
    geschrieben 1561067440580

Wir hatten über TUI das finesse ab 02.06. Gebucht. Haben 3 Wochen vor Urlaubsbeginn dann erfahren, dass die Eröffnung verschoben wurde und mussten nochmals einen satten Aufpreis zahlen, um im Paloma Oceana unter zu kommen. Haben Sie bei öger Tours für dass sentido perissa ebenfalls aufzahlen müssen? Ich beabsichtige, Schadensersatzansprüche geltend zu machen und bin gespannt auf Ihre Antwort.

• vonschmeling
    geschrieben 1561096085599

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Schobi.60.

Ich nehme an, Nippynell wurde ohne zusätzliche Kosten umgebucht, das spielt allerdings für dein Anliegen keine Rolle.

Kurz eine generelle Info:

Der Veranstalter muss in solchen Fällen ein gleichwertiges Hotel zum Buchungspreis anbieten.

Selbstverständlich wäre das auch bei T.UI so gehandhabt worden - hast du ein solches Angebot gar nicht verlangt?

Mit der Umbuchung auf das Paloma Oceana ist ein neuer Reisevertrag einvernehmlich geschlossen worden. Ich sehe daher keinerlei Grundlage für eine Schadenersatzforderung.

Im Übrigen handelt es sich zwar um das Hotel Oceana, jedoch um einen Sachverhalt zwischen dir und Veranstalter (T.UI), weshalb das Thema besser entweder im Veranstalterthread zur T.UI oder im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" unterzubringen wäre.

Schließlich hat das Hotel selbst ja mit deinem Problem gar nichts am Hut ...

Last not least muss bedacht werden, dass ihr das Finesse zu einem Sonderpreis (bei projektierten Hotels üblich) gebucht habt. Das begrenzt natürlich die Alternativen, und PO war eben nicht zum Reisepreis zu haben sondern nur mit Zuzahlung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nippynell
    geschrieben 1561100193695

@Schobi.60

zu deiner Frage:

uns wurde von Öger Tours das Paloma Oceana ohne Mehrkosten vorgeschlagen,

was meine Familie und ich nicht haben wollten,daraufhin wurde uns das Sentido Perissia

vorgeschlagen ohne Mehrkosten was wir dann akzeptierten.

Aus perönlichen Gründen die ich hier nicht veröffentlichen möchte, wurden wir dann nach 1 Übernachtung

dort im Sentido Perissia, ein Umzug in das neueröffnete Paloma Oreanda organisiert, in dem wir

trotz Anfangschwierigkeiten im Servicebereich (was ganz normal bei Neueröffnungen ist) einen sehr schönen Urlaub

verbracht haben,siehe Bewertung bei HolidayCheck.

Der General-Manager dess Hotels Sentido Perissia wirklich ein kompetenter Mann,

der weiß was er tut, nochmals herzlichen Dank.

Da hat sich Öger Tours auch wirklich kulant von seiner besten Seite gezeigt,

wir mussten keine Extra-Kosten bezahlen.

Wir sind mit 8 Personen verreist.

Ich versteh allerdings auch nicht, dass bei dir @ Schobi.60 eine Zuzahlung verlangt wurde.

• Schobi. 60
    geschrieben 1561178348984

Vielen Dank für Ihre ausführliche Stellungnahme. Das, was Sie schreiben, ist mir alles bekannt. Deshalb jetzt ausführlicher.

Wir hatten im finesse im Januar 2019 mit Frühbucherrabatt ein Swim-up Studio gebucht. Deshalb hat die TUI uns 3 Wochen vor Reiseantritt das Hotel turquoise in sorgun und hier die Villen Zimmer angeboten. Das wollten wir nicht. Dann hat die TUI uns das finesse 14 Tage später, d. H. Ab 16.06. Zum Aufpreis von 900 € angeboten mit der Begründung, dass man dann ja die Flüge neu einkaufen müsse und das Hotel dann teurer wäre. Das war uns zu unsicher. Es ist bis heute nicht eröffnet. Da wir bereits im letzten Jahr im Oceana waren, haben gesagt, dass wir gerne wieder ins Oceana gehen würden. Hier haben wir dann einen Aufpreis für ein Meerblick Zimmer zahlen müssen. Weil das Oceana aber über Pfingsten, wegen dem Zuckerfest und der Verzögerung beim Finesse zu 100 % belegt war, hat man uns ein Zimmer im Dachgeschoss in der 5. Etage gegeben mit einer winzigen Terrasse. Einen Meerblick hatte man nur, wenn man sich vorne an die Mauer gestellt hat. Im Sitzen war man "eingemauert". Ab dem 10. Tag hat man uns ein Zimmer in der 3. Etage angeboten mit Schwalbennest auf dem Balkon und ständig "beschissenen Sitzmöbeln". Das haben wir abgelehnt. Wie Sie sehen, alles kein Vergleich zu einem Swim-up studio im finesse. Deshalb "Schadensersatzansprüche", was uns die TUI Reiseleiterin auch empfohlen hat. Sie und das Management vom Oceana konnten nicht verstehen, dass die TUI von uns verlangt hat, einen Aufpreis zu zahlen. Das haben wir gemacht, um unseren geplanten Urlaub nicht absagen zu müssen. Auch hat man nicht verstanden, warum man uns das Orenda nicht von Anfang an angeboten hat, weil 3 Wochen vorher ja bekannt war, dass das Hotel pünktlich eröffnet. Eine von uns gewünschte Besichtigung des Finesse wurde aus "Sicherheitsgründen" abgelehnt. Unsere Frage nach dem Grund für die immer wieder verschobene Eröffnung des Finesse wurde ebenfalls nicht beantwortet.

Das Turquoise haben wir uns vor Ort angesehen. Der Villen Bereich war ganz schön. Da alles belegt war, war jedoch eine Besichtigung von innen nicht möglich. Der Rest der Anlage einschließlich Strand und Publikum wäre eine Zumutung gewesen und keinesfalls gleichwertig.

Mal sehen, wie es weiter geht :-)

• Schobi. 60
    geschrieben 1561180036096

Hallo Nipynell, vielen Dank für die Stellungnahme. Mich würde noch interessieren, welche Zimmerkategorie Sie im Finesse gebucht hatten und wann Oeger Tours Ihnen das Oceana ohne Aufpreis und welche Zimmerkategorie angeboten hat. War das vor Reiseantritt oder erst bei Anreise vor Ort? Wann waren Sie dort?

Vielleicht sollten wir das nächste Mal auch bei oeger buchen, wenn die kulanter sind.

Können Sie etwas zum Finesse sagen, Sie waren ja praktisch nebenan? Hat man Ihnen gesagt, warum es nicht pünktlich eröffnet wurde?

Wir werden die "zukünftigen Bewertungen" für Finesse und Orenda beobachten und dann im Januar 2020 entscheiden, ob wir einen neuen Versuch starten wollen.

Gerne höre ich von Ihnen.

• vonschmeling
    geschrieben 1561184573467

Eine Reisepreisminderung für die wesentlich schlechtere Zimmerkategorie kann verlangt werden.

Leider ist es sehr häufig so, dass bei verspäteter Eröffnung Abstriche beim Ersatzhotel gemacht werden müssen - gilt übrigens auch für Orenda, wo es überhaupt keine Swim-Up Villen gibt.

Die schnoddrig bezeichnet "Trockenwohnpreise" grenzen die Alternativen einfach ein. An sich sollte das auch die örtliche Vertretung der T.UI "verstehen" ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nippynell
    geschrieben 1561188299042

Schobi.60

meiner Meinung nach finde ich es schon ganz schön heftig, dass man von euch verlangt

hat, nochmals 900€ zu bezahlen,da ich mal davon ausgehe dass TUI vorab schon einene

guten Preis hatte,vor allen Dingen für ein Hotel was noch Baustelle war zu diesem Zeitpunkt.

Wir hatten 3 normales Studio im Dezember 2018 gebucht.

Ich habe selbst den Kontakt zu HolidayCheck und zu Öger gesucht,anfangs wurde mir gesagt

dass das Hotel pünktlich öffnen würde ,2 Wochen vor Urlaubsantritt wurde dann die Nicht Eröffnung mitgeteilt.

Allerdings hätten wir unser ausgesuchtes Wunschhotel (Ersatzhotel) auch nur mit Aufpreis bekommen.

Die 2 angebotenen Hotels Paloma Oceana und Sentido Perissia kostenfrei.

Zu unserer Urlaubs- Zeit war noch viel Baustelle im Finesse,viele Arbeiter am arbeiten.

Es war nicht erwünscht dass man dieses besichtigt,deshalb gut abgesichert und bewacht.

Das was man vom Orenda aus sehen konnte ist dass noch viel zu machen war.

Man konnte noch nicht sehen wie es mal aussehen wird, wenn es fertig ist.

Es war ein Glücksfall für uns dass wir ins Orenda gebracht wurden,es war genau unsers,trotz Anfangschwierigkeiten

im Servicebereich und auch noch andere Kleinigkeiten,was sicherlich noch dauern wird bis es eingespielt ist.

WIr wagen mit Ögertours einen zweiten Anlauf im Oktober ins Paloma Finesse,mal sehen was uns erwartet.

• Bienekind
    geschrieben 1561190654433

Ärgerlich, das Ganze! Hat aber doch jetzt eigentlich mit dem Paloma Finesse nix mehr zu tun, sondern eher mit dem Veranstalter. Also wäre die weitere Diskussion besser im Veranstalter-Thread oder noch besser hier aufgehoben.

• Schobi. 60
    geschrieben 1561269281720

Hallo gnarze, Ihr Beitrag wurde leider gelöscht, bevor ich ihn lesen konnte. Wir waren vermutlich zur gleichen Zeit im paloma Oceana. Wir haben vor Ort über andere Gäste gehört, dass Finesse Kunden in den Villen einquartiert waren. Wir hatten Swim up studio im Finesse gebucht und haben einen 3 Wochen vor Reiseantritt über TUI erfahren, dass das finesse nicht pünktlich öffnet und einen saftigen Aufschlag für ein Doppelzimmer mit Meerblick bezahlt. Mich würde interessieren, bei welchem Veranstalter, welche Kategorie Sie ursprünglich gebucht hatten, mit wie vielen Personen Sie dort waren und ob man von Ihnen ebenfalls einen Aufpreis verlangt hat. Gerne höre ich von Ihnen. Das Management des Oceana wollte uns aus "Datenschutzgründen" dazu keine Angaben machen.

• vonschmeling
    geschrieben 1561275687131 , zuletzt editiert von vonschmeling

Na, alles andere wäre auch noch schöner ... :flushed:

Nochmal: Dem Grunde nach hat das alles mit dem Hotel selbst (Paloma Oceana) wenig bis nichts zu tun.

Du kannst Nippynell oder gnarze auch per PN anschreiben, ebenso jene User, die zu deiner Reisezeit eine Bewertung abgegeben haben.

Dennoch frage mich was das soll? Verlange von der T.UI den Aufpreis für das Meerblickzimmer zurück und gut is.

Leider interessieren die sich nicht die Bohne dafür, wie andere Veranstalter das handhaben - insofern ergeben sich aus deinen Recherchen keine Ableitungen für deine Angelegenheit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!