• Jon201
    geschrieben 1726694371840 , zuletzt editiert von Jon201

Moin,

ich bräuchte mal euren Rat.

Urlaub nahe Antalya gebucht, über TUI, dann einen Ausflug von denen, waren vorher schon viel unterwegs und ziemlich fertig.

RL im Hotel meinte dort kaufen wäre voll blöd, am

besten in Antalya (inzwischen wissen wir, der hat uns eh nur Quark erzählt).

Der Ausflugsleiter hat uns nach Wasserfall und Altstadt Führung, zu einem „totaaaal vertrauensvollen“ Textil Händler, wir wollten auch einiges kaufen. Also ab in einen Bazaz, zu diesem „vertrauenswürdigen“ Verkäufer.

ist ja alles ohne Preis, am Ende ging die Zeit aus, wegen Rückfahrt..Wir waren dann auch sehr hektisch. Wir haben einen Haufen für einige Hundert Euro in zwei Beuteln bekommen, angeblich Hosenbeine gekürzt, ich vermute während wir zu Bus sind haben die halt, die passenden aus dem Lager geholt.

Die Preise da wurde irgendwie in Stück überschlagen, etwas runtergehandelt, aber völlig überzogen, wir kommen da auf circa 60€ pro Jeans und 15-20 pro Shirt.

die kamen in Plastiktüten die hatten wir im Hotel geöffnet, ist aber alles da.

Wir kommen uns extrem dumm vor (zu Recht) aber auch überrumpelt und beschissen.

Wir haben eine Quittung, wo außer der Summer nicht viel drauf steht.

Gilt hier das 14 Tage Rückgabe Recht? Können wir da hin uns darauf berufen? Mit der Gendamerie drohen, wenn man die (neuen, einmal aus der Tüte geholten und wieder reingepackten) Sachen nicht umtauscht gehen das Geld bzw. mit dem

Preis runtergehen würden wir eventuell auch akzeptieren, die Sachen sind ja kein völliger Mist (halt Ähem, der übliche Kram).

Wir würden am letzten Reisetag, in die Stadt müssen, um die zu konfrontieren.

Was sagt Ihr? Was ratet Ihr uns?

• Kourion
    geschrieben 1726724049962 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Jon201.

Ich denk grad spontan an Übergepäck beim Rückflug :flushed:: "für einige Hundert Euro Jeans und Shirts"

Was die gekürzte Hose betrifft, die werdet ihr nicht los. Die anderen Kleidungsstücke - geht hin, fragt nach. Gibt ja das Widerrufsrecht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Silvia L
    geschrieben 1726729067112

Wieso sollte es da ein Widerrufsrecht geben? Ich kenne mich mit den türkischen Gesetzen nicht aus. ich weis nur , dass in Deutschland viele Leute meinen man hätte auch im stationären Handel ein Rückgaberecht, das ist aber nicht so!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1726729413656

Macht es so, wie von @Kourion vorgeschlagen! Ein Preisnachlass sollte am ehesten zu erreichen sein.

LG

Sokrates

PS. :

Fürs nächste Mal:

"Hayir tesekkürler" heißt "Nein danke".

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1726731342788

Es gibt zumindest in Deutschland - wird in der Türkei nicht anders sein - in der Tat kein Rückgaberecht im stationären Handel. Das gibt es nur im Online-Handel. Man kann lediglich fehlerhafte oder nicht funktionsfähige Ware reklamieren und auf Umtausch oder Preisminderung bestehen. S. BGB - "Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadenersatz".

Nachträgliche Preisverhandlungen nachdem man meint "übers Ohr gehauen" worden zu sein dürften zu keinem Erfolg führen. Aber der Versuch ist ja nicht strafbar.

• vonschmeling
    geschrieben 1726737759838

Es gibt in der Türkei auch beim stationären Handel ein 14tägiges Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag. Allerdings würde ich bei dem Versuch die Klamotten zurückzugeben mit nicht unerheblichem Widerstand rechnen. Sofern die Preise nicht jenseits von gut und böse sind wird sich auch die Jandarma nicht einschalten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jon201
    geschrieben 1726749196197 , zuletzt editiert von Jon201

Danke erstmal für die konstruktiven Beiträge!

@vonschmeling sagte:

Sofern die Preise nicht jenseits von gut und böse sind wird sich auch die Jandarma nicht einschalten.

was ist denn jenseits von gut und böse?

Das Umtauschrecht hat man das nicht in jedem Fall?

die Labels sind ja alle noch dran, wenn welche dran waren.

18 Teile 36 € das Teil, nur 5 Hosen und eine Jacke. Der Rest Shirts, Hotpants, Radlerhosen.

Uns wurde hier gesagt, dass wäre bombastisch teuer.

• vonschmeling
    geschrieben 1726751696543

Nochmal: Versuche es, und ja, dem Grunde nach hast du das Recht auf deiner Seite.

Der Reiseleiter hat eine Tippgeberprovision kassiert, also kommt das gleich schon mal obendrauf. "Bombastisch teuer" halte ich für eine maßlose Übertreibung. Das würde dir die Jandarma vermutlich auch sagen ... :smirk:

Falls die Sachen eine gewisse Qualität haben finde ich die Preise okay.

Mein Rat wäre: Freut euch dran, macht kein Fass auf und fragt das nächste mal nach den Preisen bevor ihr euch für einen Kauf entscheidet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Since 1922
    geschrieben 1726754003890 , zuletzt editiert von Since 1922

Ich würde die eine Dummheit nicht mit einer weiteren Dummheit ausgleichen wollen.

Die Euronen abschreiben und gut ist es - die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Preisnachlass kommt, geht gegen Null.

Ob es in der Türkei wirklich ein Rückgaberecht gibt? Und wenn ja, wie willst du das durchsetzen? Die Polizei wird sich nicht zuständig fühlen (ist sie auch nicht) und den Rechtsweg wegen 300 € zu beschreiten? Ne, lass es einfach.

Fakt ist: Ihr versaut euch in jedem Fall den letzten Urlaubstag - was ist der Tag wert?

• Jon201
    geschrieben 1726755264933

@since-1922 sagte:

Ich würde die eine Dummheit nicht mit einer weiteren Dummheit ausgleichen wollen.

Die Euronen abschreiben und gut ist es - die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Preisnachlass kommt, geht gegen Null.

Ob es in der Türkei wirklich ein Rückgaberecht gibt? Und wenn ja, wie willst du das durchsetzen? Die Polizei wird sich nicht zuständig fühlen (ist sie auch nicht) und den Rechtsweg wegen 300 € zu beschreiten? Ne, lass es einfach.

Fakt ist: Ihr versaut euch in jedem Fall den letzten Urlaubstag - was ist der Tag wert?

Ja, ich weiß auch nicht, mit was für

Widerstand zu rechnen ist. Wenn die da komplett eskalieren und mir die Hamd ausrutscht, dann rufen die noch die Jandamerie…

Bin mittlerweile auch überreizt von dem Thema, dann mit Taxi nach Antalya dort am besten auch noch Streit…und sicher 40-60€ weg..

Auf jeden Fall stelle ich fest, alles was mit TUI zu tun hatte in diesem Urlau. War totaler Müll und grenzt für mich (wenn ich das hier so sagen darf) schon an Betrug.

Sobald wir mit externen und ich sag mal „normalen“ Türken zu tun hatten, lief es besser.

Wir waren schon am wackeln, aber die haben uns als Kunden wohl dauerhaft verloren, immer hammermäßig draufzahlen und dafür schlecht beraten und abgezockt.. Neee das gebe ich mir nicht mehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!