• Tyr11
    geschrieben 1464546920000

Hallo alle zusammen,

frisch aus der Türkei (Kemer) zurück, will ich auch mal meinen Senf - resultierend aus Gesprächen mit befreundeten Hotelmanagern und -besitzern sowie einheimischen Geschäftsleuten - dabei geben:

Die Situation stellt sich dort wie folgt dar: Einige der großen Hotels öffnen dieses Jahr gar nicht, andere haben die Saison auf die Monate Juni, Juli, August begrenzt. Die meisten kleineren Hotels haben geöffnet, da sie sehr stark von Stammgästen profitieren. Ausnahmen sind hier die Hotels, die nur auf osteuropäische Gäste ausgelegt sind und ganz geschlossen bleiben.

Pauschaltouristen aus Russland sind gänzlich verschwunden und die wenigen russischen Gäste, die kommen, haben Flug und Hotel separat gebucht bzw. sind im Pkw angereist. Witzig ist, dass nun verstärkt Ukrainier die Türkei nach dem Wegbleiben der Russen aufsuchen. Aber auch sie kommen überwiegend mit dem Auto und buchen vor Ort Hotels nach Wahl, da sie gern überall nur ein paar Tage bleiben.

Nach Auskunft unserer Freunde, die ein kleines Hotel betreiben und natürlich auch die Materie sowie etliche Hotelmanger kennen, "leben" etliche Hotels zur Zeit von ihren "treuen" Stammgästen, die jedoch zum größten Teil nicht aus dem osteuropäischen Raum stammen.

Auch scheint sich im Moment ein neuer Kundenkreis für die Türkei zu erschliessen, denn man bemerkt verstärkt skandinavische Gäste und auch viele Niederländer, sofern man bei den geringen Touristenzahlen von viel sprechen kann.

Wenn man mit den Geschäftsleuten spricht, erwarten sie dieses Jahr einen Einbruch von circa 60 % der Gäste im Verhältnis zu den letzten 4 Jahren. Da kann man nur hoffen, dass sich das nicht bewahrheitet, sonst ist es um die Wirtschaft schlecht bestellt.

Es stimmt, dass viele Deutsche die Türkei aus Angst vor Anschlägen meiden und trotzdem hoffen die türkischen Geschäftsleute auf möglichst viele Deutsche. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Flexibilität der Türken, die ich diesen Monat live bewundern durfte. Noch letztes Jahr hingen an den meisten Geschäften Firmenschilder und Werbung auf Russisch. Jetzt da die Russen nicht mehr kommen, sind diese Schilder wieder abgeschraubt worden und darunter erscheint - oh Wunder - das alte Schild in Deutsch. Das nenne ich mal situationsbedingte Flexibilität.

Nicht verstehen kann ich hier das Gemecker vieler Leute wegen der Hotelsituation. Einfach sich mal vorstellen, dass man selbst ein Hotel besitzt, welches Monat für Monat, wo es geöffnet ist, Unsummen verschlingt. Ausser Strom und sonstigen Nebenkosten muss das Personal bezahlt werden, welches in den Monaten der Saison zumindest soviel verdienen muss, dass die Monate der Nichtsaison über die Runden kommt. Lasse ich da wirklich das Hotel bei einer Belegung von 10 oder 30 Prozent offen und setze jeden Tag Unsummen in den Sand oder lasse ich es zu und spare mir die Millionenverluste? Ich persönlich würde mir das Geld sparen und auf bessere Zeiten hoffen.

Ausserdem kann jeder, der in die Türkei möchte, immer noch ein Hotel finden. Muss es denn wirklich eine dieser ekeligen Bettenburgen sein, die ihre Sterne manchmal anscheinend von einer Schnapsflasche (vielleicht Metaxa, aber nein, der ist ja griechisch) haben oder tut es nicht auch mal das kleine nette Familienhotel, wo man (wir zumindest) sich wohl fühlt und freundlich aufgenommen wird? Hier kennt man zumindest seine Gäste noch beim Namen.....

Aber mit ein wenig Schadenfreude komme ich zum Schluss: Ich hoffe, dass es mit dem Türkeitourismus wieder aufwärts geht und das vor allem die kleinen Geschäftsleute und Hoteliers davon profitieren. Die großen Bettenburgen mit ihren Spekulanten und Umweltzerstören können meinetwegen auf der Strecke bleiben.....

• Anonym
    geschrieben 1464547914000

Hallo hier ist nochmal stefan ich bin am überlegen ob ich dieses jahr in die türkei fliege weil ein bisschen angst habe dass irgendwelche anschläge stattfinden oder flugzeuge abgeschossen werden

War das Imperial ausgebucht und viele leute und wie war die qualität des essens

• vonschmeling
    geschrieben 1464549299000

@Tyr1

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! ;)

Es gibt einen Thread zu "Kleine aber feine Hotels gesucht" - gib doch da mal einen Tipp ab und nenne auch dein Hotel. Es gibt viele Bettenburgengegner, die dir sicherlich sehr dankbar wären ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sonenschein
    geschrieben 1464552897000

Ich mag auch lieber die eher kleinen Hotels. Was will ich denn mit diesen Bettenburgen und dann noch AI oder AI plus. Da hängt man außerdem dem ganzen im Hotel.... und stopft sich voll.

So hat man HP und kann auch mal außerhalb was essen und trinken gehen - finde ICH persönlich viel besser (aber ich hab auch keine 4köpfige Familie, da lohnt sich natürlich AI).

Ich fliege am 03.06. und bin mal gespannt, was mich erwartet... (auch wie voll oder leer es sein wird -> Strand, Geschäfte, Cafés... -> war letztes Jahr um genau die selbe Zeit da)

Aber wie Tyr1 schon schreibt, es wird sich auf Juni bis September konzentriert. Ich denke, da kommen jetzt schon ein paar Touristen mehr....

• rotel
    geschrieben 1464554466000

Es tut mir leid @Stefan.

Ich kann verstehen, wenn man Angst hat, aber gleichzeitig Anschläge,

Flugzeugabschüsse und der Qualität des Essens in einem Satz :shock1: :frowning: ...nope.

Nicht ausbebucht. (Um noch beim Thema zu bleiben)

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.” Homer Simpson
  • Mone1973
    geschrieben 1464556622000

Merhaba, bin gerade vor Ort zum 4. Mal im wunderbaren Defne Star. Alles super wie immer.

Das Defne Dream bzw. Defnem haben geschlossen und sollen am 1.7. öffnen.

Was zu merken ist im Gegensatz zu sonst dass die Liegen am Strand nicht dicht an dicht stehen, alles in allem mehr Platz.

Was diese Botanik Hotels angeht, laut offizieller Homepage macht das Botanik ebenfalls am 1.7. auf und das Platinum hat ganz normal geöffnet und ist buchbar, von Schliessung ist da nichts zu lesen.

• vonschmeling
    geschrieben 1464562592000

@rotel

Das ist das Konzentrat teutonischer Besorgnis:

Wenn wir schon nicht abgeschossen werden müssen wir am Büffet darben?

Ich für meinen Teil lass den Stefan schön selbst erwägen ...

Nee nee, das ist eine zu schwierige Entscheidung zwischen Abschuss und Zabaione - wer möchte da schon vorgreifen???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sonenschein
    geschrieben 1464567338000

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• Casrello
    geschrieben 1464637708000

Es ist verdammt schade, das einige Urlauber Angst davor haben, das der Flieger abgeschossen wird oder das Vorort Anschläge verübt werden.Gut, diese Angst kann man Niemanden nehmen.Ich für mein Teil habe da mehr Angst, am Bankautomat überfallen zu werden, in meiner Stadt! Oder auf offener Straße wegen dem Handy oder Zigaretten erstochen zu werden. War erst vor kurtzem in der Türkei, in Siede und hatte absolut keine Angst. Selbst bei Ausflügen über einheimische Anbieter hatte ich keinerlei Bedenken! Da ich sehr viel Reise, auch ab und an über HC, möchte ich hier einmal klarstellen, wie meine Ansichten dazu sind.

Erstens ist der Reisevermittler HC der Kulanteste, den ich kenne. Im letzten Jahr hatte ich eine Umbuchung vorgenommen aus speziellen Gründen. Ohne wenn und aber ist alles zu meiner Zufriedenheit gemacht worden bei HC. Im Jahr 2016 hatte ich als Frühbucher bei HC gebucht und musste nach 5 Tagen feststellen, das Kein Flieger zum genannten Zeitpunkt von Düsseldorf abhebt. Gut, man hatte mir ausweichmöglichkeiten angeboten, die ich aber Unakzeptabel fand. Ohne wenn und aber hatte ich auch diese Reise Stornieren können und nach 4 Tagen war das Geld der Anzahlung und der Reiserücktritsversicherung auf meinem Konto! Soviel zu HC als Reisevermittler!

Bei Privatbuchungen ( Flug und Hotel einzeln gebucht ) hatte ich aus Erfahrung schon große Schwirigkeiten, ja, ich musste mein Geld einklagen beim jeweiligen Veranstalter. Bei HC hatte ich das noch nie!!!!°

Nun komme ich zu Punkt 2

Der Reiseveranstalter HC und das Forum von HC sind 2 verschiedene paar Schuhe!

Wer im Forum über ein spezielles Hotel etwas Negatives schreibt, wird Bommbardiert von Usern, die ANGEBLICH nichts mit HC zu tun haben. Komisch ist dabei allerdings, das genau diese User in den betreffenden Hotels halt öffter Urlaub machen, laut Aussage von Kelnern aus diesen Hotels. Letztens hatte mir ein Kellner in einem Hotel von Siede gesagt, das es von Oben angekündigt wird wenn Urlauber im Namen von HC im Hotel absteigen. Hatte so etwas schon am eigenem Leib gesehen, wie zwei Frauen bevorzugt behandelt wurden, wie der betreffende Kellner( nennen wir ihn mal Wahhhhhhhhnsinn ) in einem Redeschwall unter Alkoholeinfluss und reichlich Trinkgeld von sich gab.

Ich selbst wurde, da ich ein Hotel nicht so besonders bewertet hatte, hier bei HC im Forum Runtergemacht xxxxxxxxxxxxxx editiert Nur, weil ich etwas Negatives über ein Hotel berichtet hatte. Selbst im privaten e-mail-fach bei mir wurde mir aufs übeltste beigesetzt bis ich zurückgeschossen hatte. Daraufhin drohte der xxxxxeditiertmir mit Sperrung im Forum und Prüfung meiner Postings seiten der Rechtsabteilung! Hatte bis dato nichts, aber absolut garnichts von Günther gelesen oder gehöhrt. Egal, zag, war ich gespert und konnte nix mehr posten bei HC im Forum.

Egal, ich habe meinen Urlaub für diese Jahr verplant, im nächsten Jahr 6 Wochen Rio und im September wieder Türkei!° Aber nicht über HC, sondern auf eigene Inniziative! Ich wünsche den xxxeditiert und anderen Fachsimmblern im Forum alles gute und den Urlaubern: Lasst euch von diesen Spezialisten nichts weiß machen.

MFG.   Casrello

Lebe jeden Tag, als wenn es dein Letzter währe.Das Leben ist kurz,lebe dein Leben !
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1464639391000

Warum die Fettschrift, wir haben nichts an den Augen ;)

Deine Vorhaltungen sind inhaltlich recht wirr und bizarr.

Besonders die Passagen, wo es beileidigend wird und anscheinend Inhalte aus privaten Nachrichten wiedergegeben werden. Das ist ein Verstoß gegen die Forenregeln.

Abgesehen davon, das die Schreibweise der Usernamen falsch ist, kann ich Dir versichern, das es keine Angestellten von HC sind, was auch immer der alkoholisierte Ahmed aus dem Service, sich da zusammenfabuliert  hat.

Wann wurde denn bitte dein Account gesperrt? Ich habe mit den Nonsens von 'Diskussionsverlauf' mal angesehen, der vor geraumer Zeit hier im Forum stattfand.

Da wundert mich nun gar nichts mehr, erst recht nicht dieser verspätete Nachschlag.

Und Günter, wer ist den Günter :laughing:

Ich habe den Beitrag etwas entschärft bzw. editiert. Da gingen Dir teilweie die Gäule durch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!