Repetitorium:
Hier geht´s nicht drum wie "sicher" ihr euch "gefühlt" habt ...
Für derlei Rückmeldungen steht dieser Thread zur Verfügung.
Repetitorium:
Hier geht´s nicht drum wie "sicher" ihr euch "gefühlt" habt ...
Für derlei Rückmeldungen steht dieser Thread zur Verfügung.
Gestern habe ich zufällig beim Zappen eine Nachrichtensendung erwischt, wo über die Situation in der Türkei berichtet wurde.
Demnach fehlen in diesem Jahr 98,5 % der russischen Gäste und 45 % der deutschen Urlauber. Insgesamt ist ein Rückgang von 40 % zu verbuchen.
Genau wie ich in einem vorherigen Beitrag, resultierend aus eigener Erfahrung im Mai und den Aussagen der Bekannten vor Ort, schon geschrieben hatte, berichtete der TV-Beitrag davon, dass ein Teil des Rückgangs durch neue Zielgruppen aus Skandinavien und Niederlande aufgefangen werden kann. Ansonsten wäre der Gesamtrückgang viel höher ausgefallen.
Es ist natürlich zu hoffen, dass jetzt wieder viele die Türkei buchen, aber das resultiert nach meiner Meinung bei den Deutschen aus der bekannten "Geiz-ist-geil"-Mentalität, die wir uns über Jahre zugelegt haben. Bei den sinkenden "Notpreisen" mag der eine oder andere schon mal über seine Sicherheitsbedenken wegsehen. Ich hoffe da mal, dass etliche von den "Geiz-ist-geil"-Reisenden, die die Türkei erstmalig besuchen, so von ihr begeistert sind, dass sie im nächsten Jahr zu "normalen" Preisen wieder kommen.
@vonschmeling: Kleiner Erbsenzähler, oder? Beruhige Dich, ich war auch schon in Paris und Brüssel. In Brüssel sogar erst vor nicht zu langer Zeit (zugegeben 2015), aber sich so an einem subjektiven Vergleich aufzuhängen, ist schon grandios. Im Übrigen ist mir auch übler, wenn ich 10 Pfund Butter gegessen habe als eine Tafel Schokolade Nicht das ich schon mal die Butter verputzt hätte, aber ein bildlich nachvollziehbarer Vergleich ist einfacher und schneller zu verstehen. Hätte ja auch schreiben können, in der Türkei fühle ich mich sicherer als in Mossul oder Aleppo. Auch hier hätte jeder die Situation im Vergleich ohne Nachdenken verstanden. Es soll ja auch Leute geben, die fühlen sich in Damaskus sicherer als in Berlin am Alexanderplatz. Also, mein Lieber, man kann alles übertreiben ...
vor mehreren jahren gabs mal eine interessante doku zum urlaub in der türkei:
https://www.youtube.com/watch?v=B4dsYI-7Gok
dieser ganze hotelbauwahn hat schon ziemlich viel dort kaputt gemacht.
Ganz abgesehen davon, dass ich die "Doku" nicht sooo wirklich objektiv finde, sollte man das mal mit den Neubaubuchern und den 5-Sterne-zum-2-Sterne-Preis-Fans besprechen.
Wenn nämlich keiner diese Protzbunker buchen würde, würd die auch keiner bauen.
Zumindest ist dieser Bericht deutlich kritischer und tiefgehender als der kürzlich diskutierte Beitrag von RTL. Aber auch hier wird der Tourist sehr einseitig als Sucher nach dem ultimativen Billigangebot hingestellt, es gibt natürlich auch andere.
Der Bericht ist natürlich auch recht betagt, ich zweifle aber, dass sich daran viel verändert hat, die Situation der Angestellten könnte sich dank der Krise wohl noch verschlechtert haben.
Was mir fehlt, ist ein Vergleich mit ähnlich strukturierten Urlaubsländern in wie Spanien, Bulgarien oder Kroatien. Ich denke, die Situation der Angestellten ist ähnlich bescheiden, ich weiß es aber nicht genau. Was Bausünden angeht, haben es wohl Spanien und Italien allen anderen Ländern vorgemacht, schade, dass diese daraus wenig bis nichts gelernt zu haben scheinen.
Wirklich gut geht es übrigens selbst im Wohlstandsland Deutschland den meisten Angestellten im Hotel- und Cateringbereich auch nicht. Wäre man konsequent im Kampf gegen die Unterdrückung und Ausbeutung der Hotelangestellten und gegen die Verunstaltung der Landschaft sowie die Zerstörung der Umwelt, müsste man wohl zu Hause bleiben, denn auch in Deutschland, der Schweiz und in Österreich gibt es Bausünden und Umweltskandale zuhauf.
Ja, leider zähle ich gelegentlich Erbsen, und für deinen Vergleich gab´s hier eben nicht die ausreichende Menge.
Genauer: Es interessiert nicht, wie du dich in Aleppo fühlen würdest, es interessiert die akute Situation der Hotels vor Ort.
Hol einfach weniger aus - dann kann ich Linsen essen anstatt Erbsen zählen zu müssen.
Und nein - leider! Aus deiner Argumentation wird soweit kein Schuh, der einem Vergleich besser passte ...
Bedaure!
Hallo zusammen ich war jetzt 3 Wochen in der Türkei im Urlaub und es war wieder der Hammer einfach nur schön ich verstehe die Panik mache nicht weil es in den Urlaubsgebieten wirklich alles ruhig ist mir tun die Hotelies und auch die Händler vor Ort richtig leid weil so wenig wie dieses Jahr war gab es noch nie solang ich in die türkei fliege selbst am Flughafen in Antalya haben wir nicht mal 15 Minuten gebraucht um alles zu erledigen heißt Passkontrolle und Gebäck he Leute die Türkei ist so ein schönes Land hört nicht auf die Medien von wegen Anschläge gut die gibt es aber nicht in den Urlaubsgebieten
@Askim1209 - sorry, aber das war ´mal wieder ein völlig sinnbefreiter Beitrag!
Im Juni war es wohl sehr dramatisch Touristenzahlen auf den niedrigsten Stand.http://www.tuerkei-zeitung.de/reiseseiten/tuerkei-58-prozent-weniger-touristen-272.html
Aber nicht halb so sinnbefreit wieder Deiner. Hier reinkommen, jemanden niedermachen und sonst nichts beitragen, das habe ich besonders gerne. Anscheinend zählen nur negative Beiträge und Panikberichte. Ich finde es schön, wenn auch jemand mal aus seiner Sichtweise schildert, dass er etwas positives empfunden hat.
Das eigentliche Anliegen dieses Threads, nur über die (wirtschaftliche) Situation der Hotels zu berichten und zu diskutieren, ist ja eh schon lange den Jordan runter. Insofern sind mir alle Beiträge, die einen gewissen Gehalt haben oder einen subjektiven Eindruck vermittlen , lieber als der Deiner Sorte, also reines Geblöke.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!