• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1472253111000

@Mam62 "Iraker, Iraner und Aserbaidschaner sind keine Araber! Erst mal bisserl Bildung ansammeln, bevor man sich über andere echauffiert." Provokant wie immer....

Vielleicht (wohl eher) meinte Astrid arabisch sprechende Menschen und dazu gehören auch Iraner, Iraker etc. - da braucht man nun wirklich nicht so ein Fass aufzumachen - ganz schrecklich!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1472253695000

Sokrates:

@vonschmeling 

Wir haben uns schon öfter darüber unterhalten, dass Du in Deiner Art zu schreiben Probleme hast, alle User zu erreichen und deshalb bei Deiner Wortwahl und Grammatik mehr "dem Volk aufs Maul schauen" (M.Luther) solltest.

Nicht dein Ernst, oder?  :shock1:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • gusca
    geschrieben 1472254673000

Vielleicht (wohl eher) meinte Astrid arabisch sprechende Menschen und dazu gehören auch Iraner, Iraker etc. - da braucht man nun wirklich nicht so ein Fass aufzumachen - ganz schrecklich!

Nee, so ist es auch nicht. Iraker sprechen Arabisch, aber Iraner sprechen Farsi, also Persisch, das ist ganz was anderes.  ;)

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1472254817000

Ich frage mich doch eher, warum die Gästestruktur sich doch wohl sehr gravierend geändert hat ...

Ok, Hotels sollten ausgelastet sein, verstehe ich ... aber das war doch auch in der Vergangenheit nicht so extrem und nur zu bestimmten Zeiten.

Meine Erfahrung ist aber auch, ist die Gästestruktur zu unausgewogen, fühlt man sich in einem Hotel nicht mehr wohl. (Das sollte man nicht falsch verstehen, aber ich weiß selbst auch, dass das Miteinander im Hotel da schon drunter leiden kann ...)

Entsprechende Berichte oder Bewertungen darüber finde ich schon sehr wichtig, auch wenn sie vielleicht nach dem teuer bezahlten und ersehntem Urlaub etwas unglücklich oder zu emotional verfasst sind.

Zumindest ist mir das lieber und ich kann das einschätzen, als immer nur Schönrederei.

• cjmddorf
    geschrieben 1472255552000

iraner sprechen nicht nur farsi/persisch, sondern sind auch keine araber, sondern ein eher indogermanisches volk.

aserbaidschaner sind ein turkvolk, welches eine dem türkischen sehr nahe sprache spricht.

im irak wird überwiegend arabisch gesprochen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1472255903000

Wer vor Ort im Urlaubshotel die Sprache zu 100 Prozent dem jeweiligen Gast zuordnen kann wird hier bei HC zum Sprachenbeauftragten, Zielgebiet Türkei, ernannt.

Sorry für TO meinerseits!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • cjmddorf
    geschrieben 1472256047000

Sokrates,

bei allem respekt und ohne jegliche polemik, aber ich verstehe den inhalt deines vorschlages an VS nicht.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1472259059000

@Gusca - etwas falsch. "Iraner: 1,2 Mio. Mesopotamisch-Arabisch Sprecher , 200.000 Golf-Arabisch Sprecher und ca. 5.000 Chorasa-Arabisch Sprecher."

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1472260528000

cjmddorf, ich habe es so verstanden, daß sie sich selbst limitieren möge, um vom limitierten Volk besser verstanden werden zu können, was dann zu weniger Disput führe.

Sollte es tatsächlich so gemeint sein, ist das zwar grundsätzlich ein Ansatz, der wohl auch dem Zuge der Zeit entspricht - immerhin hat man mit der Rechtschreibreform versucht den Lernunwilligen den Arsch zu retten, oder zumindest hinterherzutragen - aber so richtig prickelnd finde ich das auch nicht.

Ok, es gibt m.E. tatsächlich einige Unterforen, in denen überdurchschnittlich viele Rechtschreibreformbedürftige verkehren, aber muß sich ein User deshalb sprachlich selbstkasteien?! Das Volk der Dichter und Denker werden wir wohl nie wieder, aber mit solchen Vorschlägen wird m.M.n. nur der weiteren Volksverdummung Vorschub geleistet.

Jetzt kann man sagen, hey, das ist aber mächtig weit vom Thema weg, nur ist es halt a) eine direkte Antwort auf Deine Frage und schaut man sich b) den Kontext zwischen "bäh, zuviel Araber und/oder Einheimische, unser Deutschtum wird in den Luxuspalästen an unserer türkischen Riviera nicht mehr geschätzt" und die Orthographie der Verfasser solch geistreicher Beiträge an, kann man auch fragen, "brauchen die Hotels trotz der aktuellen Situation an der türkischen Riviera diese Vollpfosten wirklich?!" und ist ganz schnell wieder recht nah beim Thema.

• MAN-mann
    geschrieben 1472264527000

Moin,

in unserm Urlaubshotel in Evrenseki trübt die dort aktuelle Gästestrucktur auch unseren Urlaub,das Flair beim Abendessen,vordrängeln,eine Katastrophe,gestern beim Dinnerabend gabs weisse Tischdecken,weiß/goldene Stuhlhussen auf den Stühlen,aber dann kam am Nachbartisch eine Familie mit einen 1 jährigem"lütten"und packten das Kind auf den 6er Tisch zum Spielen,die Bedienung kam mit einem Babyhochstuhl,wurde abgelehnt und die Familie zog ab,wohin?,noch etwas,was dort im Moment allabendlich auf den Tischen an nicht verzehrten Speisen stehenbleibt,die Teller vollhäufen und dann die Hälfte stehenlassen,eine Schande!,ob der Hotelier das mit dem Budget am Saisonende hinbekommt?.Das Hotel ist noch gut besucht,aber ein Kontakt zu anderen Gästen??,gleich null,ich habe Stammgäste gesprochen,ne Antwort:im Mai & im letzten Jahr war alles besser.

...mal ne Info von vor Ort,wir werden das beste aus unseren letzten Urlaubstagen rausholen!

aus Evrenseki,Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!