• Nibjnile.
    geschrieben 1479844471000

Zum Thema: Gerne hätte ich gewußt,wie sich die Entwicklung der Halal-Hotels in den letzten 2 Jahren verhalten hat.Weiss da jemand Genaueres?

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • rumsstein
    geschrieben 1479891456000

Interessieren würde mich das auch, vielleicht kann Günter etwas dazu sagen. Ich habe mal versucht, das im Netz zu recherchieren, aber die Beute ganz allgemein zu halal fällt sehr gering aus, der letzte Beitrag ist von 2014. Auch würde mich interessieren, ob die halal Hotels überhaupt eine Rolle im deutschen/europäischen Markt spielen. An türkischen Feiertagen sieht man auch sehr viele Türken in sonst von Europäern besuchten Hotels. Entweder gibt es zu wenig halal Hotels, oder auch türkischen Moslems ist die restriktive Verfahrensweise in diesen Hotels doch zu krass. Ich hatte mal damit geliebäugelt, einen Urlaub in einem solchen halal Hotel zu verbringen, einfach um der Erfahrung willen, aber im Moment ist mir das zu heikel. Ich denke, wenn kurdische Gruppen tatsächlich ein Hotel attackieren, wird es ein halal Hotel sein.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1479892448000

@rumsstein,

Dein Interresse in einem Halal Hotel einen Urlaub zu verbringen bringt mich zu der Frage, da ich absolut Unwissender bin, würde man Dich überhaubt in ein Halal Hotel aufnehmen falls Du nicht Moslem bist?

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • schana
    geschrieben 1479894089000

@rumsstein:

Habe gestern auch mal versucht,paar Infos zu bekommen.Halal-Hotels scheint es ja doch einige zu geben ( siehe hier ) aber leider ohne Erfahrungsberichte...

seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1479896386000

@rumsstein:

Ich hab mich mit dem Thema- was die Türkei betrifft , über die wir hier ja diskutieren- bislang kaum befasst---Geht man allerdings auf HalalBookingcom die sich selbst als "Weltmarktführer für Halal Reisen" bezeichnen, dann würde ich die Suchergebnisse als eher bescheiden bezeichnen. Offensichtlich gibt es aber auch Unterschiede in der Halal-Ausgestaltung eines  Aufenthalts...

Kann man  unter dem Punkt "Halal Reisen?"  des Anbieters nachlesen.

In z.B. Ankara und Instanbul gibt es übrigens spezialisierte Reisebüros, die solche Reisen/Hotelaufenthalte  innerhalb der Türkei vermitteln.

Hab ich gerade von zwei Hoteliers bestätigt bekommen.

• Nibjnile.
    geschrieben 1479896655000

Auch als Nichtmuslime kann man in diesen Hotels urlauben.Ich habe vor einiger Zeit auch ein Wenig im Netz gestöbert und ein sehr ansprechendes Hotel an der Ägäis gefunden - die Preise waren jedoch jenseits von gut und böse (ca. 9000 +Euro für 2 EW/2Kinder/2 Wochen) :shock1:

Die Frage nach der Entwicklung dieser Hotels stellte sich mir,da in unmittelbarer Nachbarschaft "unseres Hotels" ein anderes kernsaniert wurde und ich einen Rutschenpark auf dem Dach erkennen konnte.Ich war etwas verwundert und fragte nach.

Daraufhin wurde mir mitgeteilt,dass es sich um ein Halalhotel handele und der Rutschenpark auf dem Dach für die Frauen/Mädchen ist.

Ebenso spielte "unser Hotel" aufgrund der starken Buchungsrückgänge (u.A.) mit dem Gedanken,ebenfalls auf Halal umzudisponieren.Letztendlich wurde dieser Plan aufgegeben.

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1479920254000

Ich denke wir hatten hier genügend OT, wir brauchen jetzt nicht noch eine Account Debatte.

Wenn es eben nicht anders geht, dann müssen wir hier verstärkt die Löschtaste bemühen.

Daher nochmal die Bitte, möglichst eng beim Thema der Headline zu bleiben.

Danke dafür.

• rumsstein
    geschrieben 1479920802000

@Türkeifliegender:

die halal Hotels sind im Prinzip ganz normale Hotels für jedermann, nur mit einer etwas anderen Hausordnung, Speise- und Getränkekarte. Beim Baden sind eben Männlein und Weiblein getrennt, das Fleisch wird gemäß des Koran bzw. der Sunna hergestellt, verarbeitet und zubereitet, ähnlich wie koscher im Judentum. An der Bar gibt es halt die Cola nur ohne Schuss :D .

Es ist auch schwer bis unmöglich zu kontrollieren, ob jemand Moslem ist oder nicht, es gibt ja keine Taufurkunden oder etwas ähnliches. In dem Moment, in dem Du beschließt, Moslem zu werden, bist Du einer und fertig ist der Lack. ;)

Edit: Sorry Günter, auch halal ist etwas OT, aber ich wollte noch die Frage von Türkeifliegender beantworten.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1479921583000

Sieht man auch daran, dass es beim "Marktführer"   deutliche Unterschiede innerhalb des Hotel-Angebots gibt...

Ich hab inzwischen noch drei Meinungen zum Thema Türkei/Halal dazu bekommen---seit Jahren ein wachsender Markt,aber absolut kein Boom.

• rumsstein
    geschrieben 1479921897000

Danke dür die Info, Günter!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!