• berthro
    geschrieben 1488737401870

Der wirtschafl. Lage der Hotels an der TR sind derart positive bis euphorische Prognosen eines Ministeriums oder einer zwischenzeitlich kaum noch als unabhängig zu bezeichnenden Presse wenig dienlich.

Solange die Umstände, die zu der aktuellen Misere geführt haben, nicht nachhaltig beseitigt werden, wird sich an dieser Misere kaum etwas ändern und die zahlungskräftige Kundschaft fliegt weiterhin nach Spanien, leider.

"Entscheidend ist, was hinten rauskommt", wusste ein rhetorisch ansonsten nicht sehr begnadeter Bundeskanzler dereinst sehr richtig zu bemerken und das sind nun mal Euro, Dollar und Pfund - nicht prozentuale Zuwächse.

Rational betrachtet, stolpert der geneigte Leser sofort über die Prozentangaben. Lt. @Günters Quelle, unisono mit diversen Reiseveranstaltern, liegt der Buchungseinbruch von 2015 auf 2016 zwischen 35 und 55 %. Ein Hotel mit einem Buchungsrückgang von 50%, benötigt also nach Adam Riese einen Zuwachs von 100% um auch nur an die Zahlen vom ohehin mageren Jahr 2015 heranzukommen.

Lassen wir uns überraschen, es wird ein spannendes Jahr.

LG Bert

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1488740260096

Die letzten Beiträge gehören eher in den Thread zur aktuellen Lage/Sicherheit...

• vonschmeling
    geschrieben 1488741588030

Nachdem ich bereits in Newcastle mit der Frage konfrontiert wurde, ob "wir zuhause" in braune Uniformen gezwängt werden interessiert mich der gelegentlich rauschhafte Sprechdurchfall des Herrn E. entsprechend wenig.

Außerdem habe ich nicht wegen der "günstigen Preise" gebucht (meine Reise ist wahrlich nicht besonders günstig!) sonderen wegen meiner Sehnsucht nach zwei türkeiarmen Jahren. Ich freue mich auf den Blick auf schneebedeckte Taurusgipfel und freundliche Menschen, die trotz Zustimmung zur Landespolitik und ihres Kurses um mein Wohl bemüht sind.

Meinen Sonntags-Döner habe ich bei einem glühenden Erdogan Anhänger gekauft, der beständig missioniert und auf Deutschland an sich und die Presse im Besonderen schimpft (sich aber mehrere Häuser in guter Lage quasi erschabt hat) - schlimmer als in meinem häuslichen Kiez kann´s demnach nicht kommen, nur wird das Wetter wohl besser sein!

Im Übrigen lasse ich mir ganz bestimmt nicht von graninis den Verstand absprechen, nur weil ich der Türkei Devisen beschaffe mit meinem Aufenthalt. Ich frag´ mich wiederholt, was derart übergriffige Statements wie "geht gar nicht!" rechtfertigt und wünsche aufrichtig viel Spaß auf Malle!

• ikiukas
    geschrieben 1488743858283

Die Buchungslage wird sich nicht verbessern, ich tendiere eher zu der Annahme, dass sie noch schlechter ausfällt, als zum jetzigen Zeitpunkt prognostiziert.

Ich würde gern mal eine Umfrage starten, wieviel Leute in diesem Jahr vorhaben, in der Türkei Urlaub zu machen, ob die Türkei eventuell, oder aber auf gar keinen Fall infrage kommt. In der neuen Forenversion kann man allerdings keine Umfragen mehr erstellen.

Günter wird über das Ergebnis eventuell sehr erstaunt sein (oder vielleicht auch nicht.)

Ich kann auch nett, bringt aber nix...
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1488746544377 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Es stimmt,die Lage der Hotels ist sehr bescheiden.Trotzdem oder gerade deshalb fahre ich in die Türkei,denn die Menschen dort sind die selben wie die Jahre davor.Jeder sollte hinfahren wo er will und auch den anderen diese Freiheit lassen .Unterstellungen wer in in die Türkei fährt weil er geizig ist,finde ich unangebracht und engstirnig.Noch was,wovor soll das AA warnen?

Alles wird gut !
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1488746760007

Eine Umfrage ist auch nicht repräsentativ, ebenso auch unnötig.

Die Meinung hierzu spiegelt und erliest sich doch in den vielen Thementhreads, wie z.B. hier, im Thread zur aktuellen Lage/Sicherheit und auch diesem hier

Also bitte keinen neuen Thread, danke.

• Helger
    geschrieben 1488750302176 , zuletzt editiert von Helger

Hallo @rumsstein,

mit deinem Beitrag von heute um 17:11 Uhr bringst du die Problematik auf den Punkt. :clap:

Viele, ja sehr viele langjährige Türkeiliebhaber zog es in dieses Land, in dem sich das Personal vor Freundlichkeit regelrecht überschlug. Sicher lockten hier den reinen Badeurlauber neben dem zweifelsfrei tollen Preis-Leistungs-Verhältnis auch das glasklare, angenehm warme Wasser und, zumindest im Großraum Side, die ausgedehnten feinen Sandstrände. Vergessen darf man auch nicht die oftmals opulenten Büffets und die recht großzügige Getränkekarte und das selbstverständlich im all inclusive zum Discountpreis.

Was momentan aber politisch abgeht, lässt natürlich viele an ihrem bisherigen Urlaubsziel zweifeln, so dass letztendlich eine, wie ich denke, große Anzahl traurig auf andere Destinationen umsteigt.:cry1:

Natürlich ist diese Entwicklung, und auch da bin ich mit dir absolut einer Meinung, für Leute und Land sehr, sehr schade. Dennoch aber kann ich mich selbst mit dieser Umorientierung einer offensichtlich großen Anzahl desillusionierter Touristen absolut identifizieren, auch wir zählen dazu. Was bleibt? Suche nach alternativen Zielen oder Balkonien. Im erstgenannten Fall liegen jedoch, zumindest in der diskutierten Preisklasse, schon eklatante Unterschiede.:tired_face:

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!