• vonschmeling
    geschrieben 1489342856806

Tatsächlich glaube ich auch, dass ein Gutteil der Kunden auf den Kontakt mit dem "echten" Reiseland ganz bewusst pfeift. Weshalb sonst wird der Japaner empfohlen oder ein Café mit Pseudo Wiener Charme eingerichtet? Die Sonne scheint früher im Jahr warm, das Preis/Leistungsverhältnis ist okay - was schert einen da das umgebende Land? Es wird billigend inkauf genommen.

Nicht umsonst melde ich wiederholt Zweifel an der Rechtschaffenheit der "politischen" Verweigerer an.

Für mich gilt das generell nicht, ich hab´s an sich gern authentisch und kann auf die "original" Ukraiinische Bauchtänzerin ebenso verzichten wie auf den Hotelbazar. Trotzdem ist mir im Hinblick auf meinen Urlaub ziemlich wumpe, welche Sonntagsnamen der Herr E. aus A. für seine europäischen Politikerkollegen unermüdlich ersinnt. Ich fühle mich nämlich nicht betroffen.

Die Hotels waren bisher so erfolgreich, weil sie alle Probleme aussperrten und ihre Touristenströme mit einem Gefühl tiefer Freundschaft beduppten, sich artig für Altkleidersäcke bedankten oder höflich Begeisterung heuchelten über die Zuwendung eines Kugelschreibers und einer Tafel Schokolade als Anerkennung für ihre Knochenarbeit "Gäste verwöhnen". Sie waren (und sind) ein Stückchen heile Welt in einem omnipräsenten Chaos. Plötzlich richtet der Tourist nun den Blick nach außen ("2011 war alles noch ganz anders!") und erstaunt mit der Haltung, er könne ganz unmöglich wertvolle Devisen in ein Land tragen, dessen Geschicke von einem eigenwilligen, etwas wirklichkeitsfremden und noch dazu religiös fundamentalistischen Groß**** gelenkt werden. Dann doch lieber ein bisschen korrupt aber christlich sagen sie sich und wandern in Scharen ab. Wer sich zum Wiederkommen entschließt wird als unkritischer Hasardeur mit skrupellosem Preisbewusstsein abgestempelt und unterschwellig gar der Mittäterschaft bezichtigt.

Was ein Quatsch!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1489350919861

@vonschmeling - ja, das ist Quatsch! Es gibt sehr wohl Türkeiliebhaber, die jetzt einfach "die Nase voll" haben. So auch in unserer Familie, bisher eifrigste Türkeiurlauber. Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit von einem Land, in dem die Rechte der Bürger mit Füssen getreten werden (im wahrsten Sinne des Wortes), das heutige Deutschland mit dem 3. Reich gleichzustellen. Etwas Nationalstolz darf selbst bei den Deutschen vorhanden sein! Es muss sich natürlich keiner rechtfertigen, wenn er das Land trotzdem noch besucht - warum auch? Bloß warum masst Du Dir an, denjenigen, die das Land aus politischen Erwägungen nicht mehr bereisen werden, irgendetwas wie Scheinheiligkeit zu unterstellen?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1489352428208

Erstaunlich, dass ausgerechnet jemand, der nicht davor zurückschreckt, andere User bei leisester Kritik am Lieblingsreiseland des Lügens zu bezichtigen, das Wort "anmaßend" in den Mund nimmt... :joy:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • rumsstein
    geschrieben 1489374888335 , zuletzt editiert von rumsstein

@Sabaelcher sagte:

"Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit von einem Land, in dem die Rechte der Bürger mit Füssen getreten werden (im wahrsten Sinne des Wortes), das heutige Deutschland mit dem 3. Reich gleichzustellen."

Weil wir beim Thema Quatsch sind, ein Land kann nicht unverschämt sein und ein anderes auch nicht mit irgendetwas gleichstellen, das ist Quatsch. Ein Land kann nicht reden, ein Land ist ein abstrakter Begriff, ein Artefakt. Nur die Leute in einem solchen Gebilde können das tun.

Frage: haben Angestellte türkischer Hotels oder überhaupt Menschen in den Urlaubsgebieten dir gegenüber eine Unverschämtheit geäußert, haben sie das heutige Deutschland mit dem Dritten Reich gleichgestellt? Wohl kaum. Das waren höchstens Herr Erdogan und seine persönlichen Schuhputzer. Kellner Ali ist aber nicht Herr Erdogan genauso wenig wie ich Frau Merkel, Herr Gabriel und schon gar nicht Herr Rutte bin.

Den teutonischen Volkszorn an Hotels oder deren Angestellten abzulassen, ist also schlicht absurd und dazu noch (typisch deutsches?!) Schubladendenken und Generalverurteilung

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1489386525541

Oh @rumsstein - dann schreiben wir es eben anders: "Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit von den Größen eines Landes, in dem die Rechte der Bürger mit Füssen getreten werden (im wahrsten Sinne des Wortes), das heutige Deutschland mit dem 3. Reich gleichzustellen." Besser verständlich?

Nur zum Verständnis - ein Land besteht aus einem Volk und nicht aus einem Präsidenten allein.

• burton_
    geschrieben 1489394355018

@rumsstein sagte:

Frage: haben Angestellte türkischer Hotels oder überhaupt Menschen in den Urlaubsgebieten dir gegenüber eine Unverschämtheit geäußert, haben sie das heutige Deutschland mit dem Dritten Reich gleichgestellt?

Antwort: Direkt heraus den Gästen gegenüber sicher nicht! Da wird sich artig über Kugelschreiber, Gummibärchen und sonstigen Ramsch bedankt...

Aber wissen wir, was die Herrschaften im Kreise ihrer Familien oder Freunde im Hinblick auf "uns Deutsche" oder ihren Duce so von sich geben? :flushed:

Oh Moment, sicher wissen wir das - immerhin kennen wir den "Uğur von der Poolbar" ja schon seit Jahren und werden von ihm sogar "my friend" genannt... :stuck_out_tongue_winking_eye:

• nate1
    geschrieben 1489395053537

@burton_

Genau so sehe ich es auch.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • oZiM
    geschrieben 1489397044592 , zuletzt editiert von oZiM

Erdogan ist demokratisch legitimiert worden. Mit nicht unbeträchtlicher Mehrheit. Ebenso wird das jetzige Referendum eine demokratische Abstimmung. Anderswo trug & trägt das Wahlvolk die Verantwortung fürs Gewählte und hier solls anders sein? Ernsthaft?

Mag sein, dass nicht alle in den Chor miteinstimmen. Es wird aber 2 Hard Facts zu dem Thema geben. 1. Das Abstimmungsergebnis; 2. Die Buchungszahlen. Der Rest ist romantische Sinniererei aus dem persönlichen Repertoire. Das Deutschland der 30er wäre heute wohl auch nicht gerade der Tourimagnet.

Das gilt (für mich) auch für die Malediven und sonstige Konsortenländer. Hier zu argumentieren man käme nicht in Kontakt etc. ist doch reiner Ausdruck des eigenen Egoismus, weils zur Türkei eher Alternativen gibt als den Malediven. Dann sollte man aber auch dazu stehen und hier nicht selbstgerecht herumlabern.

born 2 dive - forced 2 work
  • Holginho
    geschrieben 1489398615201 , zuletzt editiert von Holginho

Naja, Hitler ist auch irgendwie legal an die Macht gekommen...

Aber das ist doch auch nicht der Punkt!

Wer weiter in die Türkei reisen möchte, soll das herzlich gerne tun, sich aber auch möglicher Folgen und Risiken bewußt sein.

Wer dies aus Sicherheitsaspekten und/oder "politisch-moralisch-ethischen" Gründen nicht tut soll dies ebenso herzlich gerne tun...sollte sich aber bewußt sein, daß die von ihm gewählte Alternative u.U. nicht wirklich "besser" und/oder sicherer ist, und sich user a la "Ich verweigere die Türkei und mache jetzt in Ägypten Urlaub" schlichtweg der Komplett-Lächerlichkeit preisgeben.

Die "Verweigerer" sollten sich aber auch der Folgen ihres Handels bewußt sein. Es war/ist/wäre nicht der erste "Boykott" deutscher Urlauber und den Status des in der Masse ach so gern gesehenen Urlaubsgastes wird man zukünftig nur schwerlich zurückerobern können, wenn man sich dann irgendwann mal bequemt doch wieder in die Türkei zu reisen. Schon jetzt ist der deutsche Michel peinlicherweise verschnupft, wenn sich in "seinem" Hotel mittlerweile auch verstärkt/in der Mehrzahl Gäste aus anderen Ländern und Kulturkreisen aufhalten.

Ich persönlich tendiere mittlerweile auch immer mehr zu einem wirtschaftlichen Voll-Boykott der Türkei. Soll Erdogan doch "Autobahnen" bauen um seinem Volk Wirtschaftskraft vorzugaukeln.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • oZiM
    geschrieben 1489400297574

Ja genau das sage ich ja damit. & die Rechnung wurde und wird uns heute noch präsentiert & seit Jahrzehnten ist der breite Konsens "Ja, wir sind mitschuldig!" Folglich kann ich mit einem Geheule über die ausbleibenden Urlauber nichts anfangen. Wer den Karren in den Dreck fährt, der muss ihn halt auch irgendwie wieder rausziehn oder Freude an der neuen Situation finden. Wenn selbst die linke Opposition nun schon Gefallen an den Wortergüssen findet, dann ist eh schon alles gesagt.

Aber ich versteh ja auch positiven Meldungen. Würd mich auch mit neg. Meldungen zurückhalten, wenn eine Reise anstehen würde ... schließlich will man ja auch mal wieder ausreisen.

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!